Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Willi oder Wilma ist hier die Frage

smile Willi oder Wilma ist hier die Frage

Hallo,
    ich habe mal 2 Fotos von unserem diesjährigem "Einzelkind" gemacht. Eigentlich haben wir ihn Willi getauft, aber je älter er wird, je zweifelhafter wird der "Willi". Er ist am 11.05. geschlüpft. Papa ist ein Zwergseidi in rot/gelb ohne Bart. Die Mama - na ja da haben wir von weiß, schwarz, wildfarben (ohne Bart), silberwild (mit Bart) und gelb (mit Bart) fast alles im Angebot.

Nun habe ich an die Experten folgende Fragen: Ist Willi vielleicht doch eine Wilma? Wer könnte die Mama sein?
    Vererbt sich der Bart dominat?

Fröhliches Raten wünscht
    Zecke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo Zecke,

zum Geschlecht deines Seidenhuhns kann ich dir leider nichts sagen, aber der Bart wird unvollständig dominant vererbt, d.h. aus einer Verpaarung mit Barttier und ohne Bart entstehen Nachkommen mit Bart, wobei der Bart meist nichts so stark ausgeprägt ist, wie beim Elterntier.

Gruß Nubsi

Hallo, Zecke!
    Das ist ja ein ganz hübsches Zwerg-Seidi! Total schöne Farbe! Ich würde stark auf eine Wilma tippen!

LG
    Labschi

Themenstarter

RE: Willi oder Wilma ist hier die Frage

Hallo,
    DANKE für die Antworten. Hat sonst keiner eine Idee?

Gruß Zecke

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Nein, musst noch warten.

PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Hallo Zecke,

Wie Nubsi schon sagt, wird der Bart dominant vererbt. Somit muss eine Barthenne die Mutter sein, wenn der Hahn wirklich keinen Bart hat, da Wilma (Willi) ja eindeutig Bart hat. Somit ist die Mama eine gelbe oder silberwildfarbene.

Von der Farbe her erinnert mich das Tier eher an eine wildfarbene Henne als an eine gelbe, auch wenn die Farbe fuer den Standard vielleicht nicht richtig wildfarbig waere (was ja auch nix macht, ist ja schliesslich ein Mix). Allerdings weiss ich natuerlich nicht, wie einfarbig gelb Deine Gelben mit Bart und Dein Gockel sind. Wenn die ganz einfarbig sind, wuerde ich als Nachkomme keine Tiere mit so dunkler Haube erwarten und deshalb kommt nur die silberwildfarbene als Mutter in Frage.

Wenn man nun einen goldenen/gelben Hahn mit einer reinrassigen silbernen Henne kreuzt, gibt es silberfarbene Haehne und goldfarbene/gelbe Hennen, da der sogenannte Silberfaktor, der auf dem Geschlechtschromoson liegt, dominant ueber gold ist und die Henne das Aequivalent zu dem XY Chromosom traegt. Demnach muesste das Junghuhn dann eine Henne sein, weil es keinen Silberfaktor traegt (alle Haehne aus der Kreuzung gold Hahn x silber Henne waeren silber).

Soviel zur Theorie, die wie Du siehst viele Fragezeichen enthaelt, weil ich die Eltern und deren "Reinrassigkeit" fuer bestimmte Merkmale nicht kenne. Aber auch vom Eindruck her wuerde ich denken, dass es eher nach Henne kommt mit dieser hellen Brust und wenig Kamm. Ich bin mir allerdings nicht sicher und habe keine wirkliche Erfahrung bei der Geschlechtsunterscheidung von Seidis, also verlass Dich nicht zu sehr drauf!

Viele Gruesse,
    Jens