Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verkrümmte Zehe bei neuem Huhn

  1. #1
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859

    Verkrümmte Zehe bei neuem Huhn

    Hallo, Fories!
    Ich brauch mal eure Hilfe! Ich habe mir gestern abend 2 neue Kraienköppehennen von einer Züchterin geholt.Heute früh sah ich dann, das bei einer an einem Fuß die mittlere Zehe verkrümmt ist.Die Henne hat auch keinen Ring. Ich will ja nicht züchten, aber komisch sieht das schon aus. Die Hennen sind etwa 20 Wochen alt. Es sieht auch nicht so aus, als würde es dem Huhn was ausmachen.
    Kann man da noch was machen?

  2. #2
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    RE: Verkrümmte Zehe bei neuem Huhn

    Original von gaby
    Du kannst es mit Schienen probieren. Ich nehme chin. Essstäbchen dafür. Falls der Zeh nicht zu begradigen ist (Knochen krumm,zu große Schmerzen für das Kleine), wirst Du merken das es das Tier kaum beeinträchtigt. Nur für Ausstellungen ist es dann wohl eher nicht geeignet...
    gg
    Das war allerdings eine Info bei Küken, kannst auch mal "krumme Zehe" über Suchfunktion eingeben.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  3. #3
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Themenstarter
    Ich habe über die Suchfunktion nur was über Küken gelesen.Beim Küken zu schienen leuchtet mir ein, aber bringt das auch noch was bei einer 20 Wochen alten Henne? Ich will ihr ja auch nicht wehtun.
    Vielleicht kommt das ja auch häufiger vor und muß gar nicht behandelt werden? Ich habs eben nur noch nicht gesehen. Vielleicht mache ich mir nur mal wieder einen Kopf zuviel?!

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    Zehenverkrümmungen ausgewachsener Tiere würde ich so belassen, solange keine wirklich massive Behinderung vorliegt. Ich hatte hier schon krummzehige Damen aller Varianten, mal offensichtlich als Folge falscher Kunstbrut und Fehlernährung ohne entsprechende Therapie, dann aber auch als Brüche und Sehnenrisse bei Batteriehühnern. Abgesehen davon, dass jede Form der Korrektur ein massiver Eingriff ist bzw. wenig Erfolg verspricht, würde ich es auch so belassen, wenn das Huhn problemlos läuft. Nur eben nicht züchten, sofern man nicht sicher weiss, dass es ein Unfall oder ähnliches als Ursache war, d.h. wenn man genetische Zusammenhänge nicht ausschliessen kann.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    alles gute auch von mir und viel Erfolg bei der Ausstellung im November
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #6
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Themenstarter
    Hallo
    Danke für eure Antworten!
    Na, dann seh ich das mal als Schönheitsfehler und das betroffene Hühnchen ist eben nur das zweitschönste von den beiden.

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Schönheit ist relativ, nenene , das macht doch wahrhaft überhaupt nichts, ob die Zehen nun krumm sind oder nicht. Es sind die inneren Werte die zählen, auch beim Huhn

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Themenstarter
    Hast ja recht, Piaf!
    Ich hab doch eigentlich auch nur nachgefragt, weil ich mir Sorgen gemacht habe, das das Hühnchen irgendwelche Nachteile z.B. beim Scharren hat.
    Schön sind doch sowieso alle Hühner!

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    15

    RE: Verkrümmte Zehe bei neuem Huhn

    Nein, es liegt daran wenn Kämpfer zu schnell wachsen dann kommen die sehnen niht mit und der zeh verkrümmt sich.

  10. #10
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Hier ist eine gute Beschreibung, wie man Sichelzehen behandeln kann

    Hilfestellung:Tapeverband bei Sichelzehen

    Ich hatte drei Küken mit Sichelzehen. Diese waren allerdings erst ein paar Tage alt.
    Anfangs war auch keine Verkrümmung der Zehen zu sehen. Ich habe die Zehen auf weißen Tape (Leukosilk) fixiert. Nach drei Tagen habe ich das Tape entfernt. Danach waren die Zehen wieder Normal.

    Den Anwenderfall bei 20 Wochen alten Küken hatte ich noch nicht. Das müsstest Du einfach mal testen.

    Vierzehn Tage würde ich das Tape nicht dranlassen. Das wäre mir zu unsicher. Nach drei bis fünf Tagen würde ich es entfernen und mir das Ergebnis anschauen. Wenn es immer noch krumme Zehen hat, dann würde ich die Zehen neu fixieren.

    Da muss ich mich doch gleich bei Katja bedanken. Sie hat den Tipp ins Forum gestellt.
    Absolut brauchbarer Tipp.

    Danke Katja.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat kleine Verletzung an der Zehe
    Von auxetic im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2021, 20:31
  2. Zehe vom Huhn abgebogen
    Von F-Hühner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 09:47
  3. Huhn Humpelt, Zehe geschwollen
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 18:27
  4. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48
  5. Federpicken am Schwanz bei neuem Huhn!
    Von Hühner2011 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •