Hier noch ein paar Fotos.
Gruß Matthias
![]() |
Hier noch ein paar Fotos.
Gruß Matthias
Sehr elegant, diese Hauspatschen - oder sind es Winterstiefletten ?![]()
Liebe Grüße
Doris
es erinnert entfernt an Birkenstock, sehr schick und erkennbar effizient, toll!
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
@Doris
Es sind Frühjahrssandalen. Der kleine hat dadurch mit Erfolg die Sonne gelockt.
@piaf
Du hast Recht. Allerdings würde Birkenstock keine anderen Latschen mehr anziehen.
Die Behandlung ist so etwas von Einfach, aber sehr wirkungsvoll.
Gruß Matthias
Das wäre ja noch was, was ich meinem Fridolin antun könnte.Nein, quatsch, mein Fridolin ist jetzt über ein Jahr alt, hat auch so eine krumme Zehe und kommt prima klar, kann auch prima scharren, daß die Fetzen fliegen.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Hallo, ich lese das erst jetzt. Also hier mal eine Erklärung: Diese Art der Zehenrichtung habe ich von einem alten Fasanenzüchter gelernt. Wir haben uns ausgetauscht, und er hat mit mir gemeinsam 2 seiner Fasanenküken "behandelt". Er hat damit Erfolg & ich denke auch , er hat einfach auf Grund der Größe seiner Fasanerie einfach die Zeit gar nicht hat, das Tape so oft zu wechseln. Aber ich habe es bei meinem Huhn auch so gemacht. Es passiert wirklich nichts schlimmes, im Gegenteil.Original von Engelsburg
Hier ist eine gute Beschreibung, wie man Sichelzehen behandeln kann
Hilfestellung:Tapeverband bei Sichelzehen
Ich hatte drei Küken mit Sichelzehen. Diese waren allerdings erst ein paar Tage alt.
Anfangs war auch keine Verkrümmung der Zehen zu sehen. Ich habe die Zehen auf weißen Tape (Leukosilk) fixiert. Nach drei Tagen habe ich das Tape entfernt. Danach waren die Zehen wieder Normal.
Den Anwenderfall bei 20 Wochen alten Küken hatte ich noch nicht. Das müsstest Du einfach mal testen.
Vierzehn Tage würde ich das Tape nicht dranlassen. Das wäre mir zu unsicher. Nach drei bis fünf Tagen würde ich es entfernen und mir das Ergebnis anschauen. Wenn es immer noch krumme Zehen hat, dann würde ich die Zehen neu fixieren.
Da muss ich mich doch gleich bei Katja bedanken. Sie hat den Tipp ins Forum gestellt.
Absolut brauchbarer Tipp.
Danke Katja.
Gruß Matthias
Wozu soll man auch das Pflaster sooft neu wechseln? Habt ihr das mal bei Euch gemacht? Da verletzt man jedes Mal gesunde Hautwenn man das Klebezeug ab rupft. Liebe Grüße Katja
PS: Es ist keine offene Wunde, dann müsste man den Verband öfter wechseln, so stellt es schon eine Art Gips wie beim Mensch da, einfach eine dauerhafte Fixierung, um eine richtige physiologische Grundstellung wieder her zu stellen.
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Wo hast Du denn diese Weisheit her?Nein, es liegt daran wenn Kämpfer zu schnell wachsen dann kommen die sehnen niht mit und der zeh verkrümmt sich.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
also ich hab das auch gehört: mein zuchtwart, der schon seit 50 jahren hühner züchtet, hat mir gesagt, dass ich die küken auf keinen fall zu viel füttern darf, davon verkrümmen die zehen!! von zuviel eiweiß wachsen die küken zu schnell und die sehnen kommen nicht nach. aber das hat halt nix mit der rasse zu tun, sondern kann bei jedem tier passieren.
vielleicht war zuviel eiweiß im futter wo deine zwei damen her sind?
aber eines meiner kleinen hat auf der mittelzehe z.b. keine kralle. die fehlte von beginn an, aber es macht ihr nix aus und sie ist fit und munter.
probleme bei zehenverkümmungen gibt es wahrscheinlich eher bei den schweren rassen, weil ja dann noch das gewicht dazu kommt.
Lesezeichen