Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ritzen verschliessen

  1. #1
    Avatar von bunnyb99
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    3

    Ritzen verschliessen

    Hallo Ihr Hühnerverrückte!!

    Auch mich hat das Hühnervirus erwischt! Ich treibe mich seit längerem auch immer wieder mal hier im Forum rum um die eine oder andere Info von Euch zu bekommen.

    Nun sind wir an eine Gartenhütte in Blockbauweise gekommen die wir als Schopf und Hühnerstall verwenden werden. Der Stall wäre 2x2m gross mit einem Fenster und einem Durschlupf in den angrenzenden Freilauf.

    Nun meine Frage: Die Hütte besteht aus grossen Nut und Feder-Balken und leider sind recht grosse Ritzen im Bereich wo die Bretter aufeinander stossen, also wo Nut-und Feder sich verbinden.

    Wie schliesse ich diese Ritzen damit sich keine ungewünschten Bewohner sich dort breit machen, fachgerecht? Ich dachte an Bauschaum oder Silikon oder reicht es mit Kalk dick drüber zu streichen?



    Liebe Grüsse
    _______________________________

    Liebe Grüsse aus dem Schwarzen Walde

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Ritzen verschliessen

    Die Ritzen im Holz sind nicht so leicht zu verschließen. Vermutlich werden die sich noch vergrößern, weil diese Holzhütten meistens aus schlecht ausgetrockneten Holz gemacht sind.
    Bauschaum werde ich nicht nehmen, die ist giftig! Kalk ist gut (Öko), aber wird nicht lange halten, wenn man dicke Schicht einträgt, außer man verputzt die Wände mit Gewebe. In unbeheizten Räumen hält aber Putz auch nicht besonders gut.
    Für unserem Holzboden haben wir Fugenkitt verwendet.
    Das Zeug wird mit Holzschleifstaub zusammen gemischt und ins Fugen eingefüllt. Im Haus hält es.

  3. #3
    Avatar von bunnyb99
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Murmeltier,

    danke Dir für Deine schnelle Antwort! Ich hoffe nicht dass die Ritzen grösser werden. Die Hütte ist dreissig Jahre alt und stand ca. 70 km von uns entfernt. Haben sie günstig bekommen zum Selbstabbau. Wurde auch ziemlich genau wieder so aufgebaut wie sie stand.
    An Fugenkitt hab ich auch schon gedacht, ist glaube ich die beste Lösung. Danach mit Kalk drüber streichen??

    Liebe Grüsse aus dem schwarzen Walde
    _______________________________

    Liebe Grüsse aus dem Schwarzen Walde

  4. #4
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Wir haben auch einen Holzstall (Boden-Deckel Schalung), wenn man regelmäßig auf Milben kontrolliert und ggf. mit Kiselgur stäubt, kriegt man das Ungeziefer schon in den Griff trotz vieler Ritzen.

    Original von Rothuhn
    Eine Bekämpfung, wenn auch nur vorbeugend ist auch im Winter empfehlenswert, wenn man im Sommer derartige Probleme hatte. Die beste Vorbeugung ist hierbei den Stall und die Schlafplätze so zu gestalten, dass die Milbe keine geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten findet. Ich verschließe sämtliche Ritzen und Fugen im Holz mit Silikon und tünche die Wände des Stalls mit gelöschtem Kalk. Dieser ist hervorragend dazu geeignet, auch breitere Spalten im Mauerwerk zu verschließen.
    oder so..
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    645
    Hallo in den Schwarzwald.
    Ich habe die Ritzen mit silikon zugeschmirrt die Hühner lassen das zeug in Ruhe..ich habe weder gekalckt noch isoliert die sitzen eng im Winter und frieren nicht
    Mit Milben habe ich ganz wenig zu tun .
    Die Hühner fühlen sich wohl.

    LG Güggel

  6. #6
    Avatar von bunnyb99
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    @Brackenlady: Danke für Deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt, hab schon Riesenbammel gehabt dass ein Milbenproblem nicht zu umgehen ist bei den Ritzen.

    @Güggel: Wenn die Hühner Silikon nicht anpicken ist das denke ich auch ne Alternative, danke auch Dir für die Antwort.

    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend
    _______________________________

    Liebe Grüsse aus dem Schwarzen Walde

  7. #7
    Avatar von Eifelyeti
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    443
    Könnte man den stall denn nicht einfach von innen mit Gipsfaserplatten verkleider
    z.B. Fermacell, Rigidur, Riegips
    Schöne Grüße aus der Eifel

    Martin

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Alles was Gips erhält ist für unbeheizte Räume ungeeignet.

  9. #9
    Avatar von Eifelyeti
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    443
    Da muss ich Dir leider Recht geben, schade hätte eigentlich vor dieses bei meinem Stall zu machen. Was eignet sich denn sonst noch so und ist auch Pflegeleicht und günstig?
    Schöne Grüße aus der Eifel

    Martin

  10. #10
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    güggel

    wenn du Silikon für die fugen benutzt hast , hält dann der kalk darauf mir sagte man ,das ich kein öl/wasser gemisch an die wände spritzen soll ,weil der kalk dann nicht hält - Silikon ist doch auch glatt

    was ist nun richtig
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 22:49
  2. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:15
  3. Körnersäcke verschliessen
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 11:40
  4. Legeboxen verschliessen?
    Von froschlöffel im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 23:33
  5. Ritzen abdichten
    Von holgi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •