Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn verliert Gewicht

PLZ
    82269

Huhn verliert Gewicht

Hallo zusammen,

eine meiner Zwerg-Lachshuhnhennen macht mir Sorgen. Nachdem es ihr vor einigen Wochen wirklich schlecht ging, haben wir sie zur Untersuchung in die Vogelklinik gebracht. Sie ist gleich "stationär" geblieben und wurde behandelt und wieder aufgepäppelt. Jetzt ist sie seit gut zwei Wochen wieder da.
    Seit dessen wiegen wir sie regelmäßig.
    Mit 1.350g kam sie zurück, und hat dann in knapp einer Woche auf 1.385g zugelegt. Danach fing sie wieder an, täglich ein Ei zu legen. Und wir haben alle Hühner zusammen entwurmt.
    Seitdem hat sie kontinuierlich an Gewicht verloren, und heute war sie erstmals unter ihrem Anfangsgewicht (1.280g).
    Sie ist mit den anderen dauernd im Garten unterwegs und scharrt und frißt dort viel Gras, Klee und alles an grünzeug, das sie findet. Aber die Weizen-Mais-Legepelletmischung, die sie dauernd zur Verfügung haben, rührt sie kaum an. Reis, Kartoffeln, Nudeln, Nüsse oder sogar Stückchen gekochtes Fleisch werden kurz probiert, danach geht sie wieder auf die Wiese und pickt Gras.
    Bei Gartenarbeiten angelt sie sich jedoch begeitert alle Regenwürmer, die sie abbekommt.
    Weichfutter wie Quark war noch nie das Ihrige.
    Was kann denn mit ihr los sein? Was kann ich noch probieren? Ich habe den Eindruck, daß sie trotz Fressen langsam aushungert.

Viele Grüße,
    Thomas

RE: Huhn verliert Gewicht

Vielleicht mag sie gekochtes, gehacktes Ei? Mehlwürmer? Warum war sie denn in Behandlung?
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

PLZ
    28217
    gemäß standard soll die henne so um 1.100 g haben, so dass man davon ausgehen kann, dass die henne mit 1.300 g entweder zu groß oder zu fett ist. bei weizen-mais-legepelltes und reis, nudeln, nüssen könnte ich mir das sogar gut vorstellen. meine erste idee war, die ist einfach satt. zu mal sie nach der beschreibung munter ist, legt und sich bewegt. so dass aus der beschreibung keinerlei krankheitsanzeichen zu erkennen wären. wie kommst du denn auf die idee, sie könnte aushungern? wie sieht es mit der brust aus, ist das brustbein spitz hervortretend?

PLZ
    82269
    Themenstarter
    Ei hatte noch keinen Erfolg, wobei ich es eher als (fettfreies) Rührei zubereitet hatte. Vielleicht ist hartgekocht und gehackt ja besser? Ich werd's morgen gleich probieren. Mehlwürmer weiß ich noch nicht, wo ich sie herbekomme. Wenn ich sie über's Internet bestelle und nicht daheim bin, wenn die Lieferung kommt (was tagsüber die Regel ist), ist das sicher nicht so gut.
    Was Größe und Gewicht angeht, so liegt sie wohl etwas über dem Rassestandard. Was ich komisch finde, ist die anfängliche Gewichtszunahme, die in's Gegenteil umgeschlagen ist, als sie wieder anfing, Eier zu legen. Vielleicht stabilisiert es sich auch wieder auf einem niedrigeren Niveau.
    Und sie ignoriert weitgehend das Körner- und Zusatzfutter, ist aber dauernd im Gras unterwegs und zupft in einer Tour Klee und Gras (und sehr gerne Käfer oder Würmer). Wenn ich ihr etwas anbiete, kommt sie interessiert, probiert vielleicht auch ein oder zwei Bissen, macht sich dann aber wieder auf den Weg in die Wiese. Mir kommt es vor, als hätte sie schon Hunger, kann aber mit dem Angebot nichts anfangen.
    Meine Angst kommt daher, daß sie, als wir sie zum Untersuchen gegeben hatten, die Tierärztin gesagt hatte, sie sei sehr ausgezehrt und das könne bei legenden Hühnern sehr schnell gehen. Leider konnte ich das damalige Gewicht noch nicht in Erfahrung bringen.
    Ich hatte sie zum Untersuchen gebracht, da sie sich über einige Tage hinweg verkrochen hatte und nur noch apathisch herumstand. Bei der Untersuchung kam nicht sehr viel konkretes heraus: Allgemeine Entzündungszeichen (antibiotisch behandelt), Einzeller und Würmer im Kot (inzwischen auch behandelt, alle Hühner sind entwurmt), nachweisbare Kokzidien (in der Vogelklinik behandelt).
    Wie ist das mit dem Brustbein fühlen? Das Brustbein ist, speziell im unteren Brustbereich, schon deutlich als Knochenkamm zu spüren. Sollten die Brustmuskeln gleich hoch wie das Brustbein sein, oder fühlt man diese immer erst weiter hinten?

Viele Grüße,
    Thomas

PLZ
    28217
    wenn es nur unten zu spüren ist, so ist das eher kein zeichen von unterernährung. rechts und linkt vom brustbein sollte die brustmuskulatur kräftig ausgebildet, aber nicht zu voll/fett sein. wenn vögel krank sind, bauen sie dort sehr schnell ab und das brustbein ist über die gesamte länge deutlich scharf hervortretend.

PLZ
    82269
    Themenstarter
    Hallo,
    nach einiger Zeit hier der aktuelle Stand:
    Gestern habe ich Dori wieder gewogen: Wieder 20 Gramm weniger Gewicht (obwohl sie an diesem Tag noch kein Ei gelegt hatte). Inzwischen 100 g weniger als bei der Rückkehr aus der Tierklinik. Inzwischen scheint sich die Hühnergruppe auch entschlossen zu haben, mit de Mauser zu beginnen, den es liegt an den üblichen Putzplätzen im Garten einiges an Federn herum. Ob es alle Hühner sind oder nur einzelne kann ich nicht sagen.
    Die Freßlust ist noch immer auf Gras beschränkt. Gekochtes Ei haben alle drei nicht angeschaut (dafür hat's nachts dem Igel geschmeckt). Ich konnte am Samstag in einem Zoogeschäft eine letzte Mini-Packung Mehlwürmer organisieren. Die haben ihr geschmeckt! Sie hat den Kopf gar nicht mehr aus der Dose genommen. Aber 40g machen auch nicht gerade fett, und die anderen haben natürlich auch einen Teil davon abbekommen. Ich habe nun über's Internet eine größere Menge bestellt, aber ob die Lieferung noch diese Woche kommt, bleibt abzuwarten.
    Beim Wiegen konnte ich sie in Ruhe etwas abtasten und fand, daß das Brustbein (inzwischen) schon über die ganze Länge gut tastbar ist und kammartig vorsteht.

Es kann doch nicht sein, daß ein Hühnchen nur mangels Lust auf das gehaltvollere Körnerfutter grasfressend verhungert ...

Viele Grüße,
    Thomas

PLZ
    28217
    ein foto vom brustbein könnte helfen. wenn sie krank wäre, wäre auch so langsam der kamm blass rosa bis bläulich....

PLZ
    57xxx
    Hi Thomas

sie hat wahrscheinlich aus irgendeinem physiologischen Grund verstärkten Bedarf an tierischem Eiweiss, versuche dem zu entsprechen.

Nimm von dem >Fleisch pur< Hundenassfutter (z.B. Rinti oder Animonda), aber bitte nur das, nicht die vermeintlich fleischigen Brocken etc. anderer Anbieter. Ausreichend Wasser muss verfügbar sein, um den höheren Kochsalzgehalt dieser Futtermittel auszugleichen.

Gruß piaf

ach noch ein Nachtrag: Das Brustbein muss man als Grat fühlen, daran schliesst sich dann der weicher tastbare Brustbereich an. Nur wenn die Haut mehr als 1cm eng bzw. plan dem Brustbein anliegt, ist es ein Verweis auf Unterernährung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich hatte mal eine henne , die auch nur noch gras und weiche sachen wie würmer frass , keine körner etc. mehr. sie magerte ebenfalls ab. die untersuchung brachte "gelben knopf". das mädel konnte durch die rachenentzündung schlich nichts festes mehr fressen. ansonsten machte sie den eindruck eines gesunden huhnes.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    28217
    ... wenn ich meien tieren (mehl)würmer gebe, fressen sie auch immer wie die wilden. ich würde dies nicht pauschal als indiez für einen mangel nehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte