Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Und plötzlich waren die Eier weg!!

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    2

    Und plötzlich waren die Eier weg!!

    Wir haben Zwergcochins, und eines der Hühner, unsere Emma, war am Brüten. Es waren 6 Eier. Am Tag 23 sind 2 süsse Küken geschlüpft.

    Ich hab die Hühnermama und die Kleinen dann am 3.Tag von oben aus dem Legenest nach unten auf den Fussboden umgezogen. (Im Nachinein mach ich mir Gedanken ob das falsch/zu früh war... oder einfach Zufall).
    Ich wollte sie nicht von den anderen Hühnern trennen, der Stall ist ja recht gross und ich finde, die Aufzucht sollte natürlich verlaufen und da können sich alle aneinandergewöhnen. Allerdings habe ich mir überlegt, den Küken und ihrer Mama eine Rückzugsmöglichkeit, ein kleines Versteck zu geben, falls mal doch eines der anderen zu hacken anfangen sollte. Hab den Platz unter den Legenestern genutzt, einfach ein paar Bretter angebracht und eine kleine Öffnung in der Mitte. Da haben die dann auch gleich einen kuscheligen Schlafplatz.

    Nun konnte ich auch das alte Brutmaterial entfernen und mir noch mal die anderen 4 Eier angucken. Eines war verschmutzt, das habe ich sofort gesäubert. Irgendwie waren alle 4 Eier ganz schön still. Wassertest: alle 4 schwimmen oben, mit dem stumpfen Ende oben, aber keine Bewegung. Hab mich aber nicht getraut, sie vorsichtig zu schütteln, und zum Durchleuchten kam ich nicht. Ich hab die Eier auch nach unten in die Kuschelnische gelegt, und Emma hat sie zunächst kurz bebrütet, aber nachdem sie aufgestanden war um zu fressen, hat sie sich nicht mehr um sie gekümmert. Ich hatte irgendwie den Eindruck, aus denen wird nichts mehr!
    Ich musste dann nachmittags weg. Am späten Nachmittag, als wir wieder zu Hause waren, habe ich Emma dann die restlichen Eier (natürlich nun alle kalt) einfach mal vor die Nase - äh ich meine Schnabel - gehalten, und sie hat sie dann alle eines nach dem anderen unter ihre bauschige Federbrust geschoben. Komische Huhn!!

    Und dann, am nächsten Morgen, als ich nach den restlichen 4 Eiern schauen wollte, musste ich feststellen, dass diese einfach verschwunden waren!? Da hat das Huhn (und hoffentlich auch die Küken) diese selbst entsorgt - nämlich schlichtweg aufgefuttert! Mitsamt Schale. So macht man das also in der Natur...

    HAT DAS AUCH SCHON MAL EINER VON EUCH BEOBACHTET?

    Ich hab noch mal genau nachgeschaut, tote Küken lagen da nicht rum, die anderen 4 Eier waren also sehr warscheinlich gar nicht befruchtet, ich hatte das zum frühen Brutstadium nicht untersucht (man kann ja die Eier durchleuchten, aber ich wollte dem Huhn keine Eier wegnehmen, und womöglich ihr Brüten zu stören - es ist meine allererste Bruterfahrung, und ich habe die Hühner auch erst seit 6 Wochen).

    Naja, Nun brauche ich mir wenigstens keine Gedanken mehr darüber zu machen, dass denen proteinreiche Nahrung fehlte...

  2. #2
    Avatar von kongo
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    147
    Hallo,

    also, nachdem die Kükis schon 3 Tage alt waren ist eher nicht zu erwarten, dass aus den restlichen Eiern noch etas geschlüpft wäre.

    Dass die Eier verspeist wurden, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Normal verlassen die Damen einfach irgendwann ihr Gelege und kümmern sich nicht mehr darum - genau so wie es Deine Emma gemacht hat.
    Ein verschwinden der Eier würde ich einem anderen Räuber zuordnen - vielleicht ein Igel?? Hast Du vielleicht nicht bemerkt, dass die Eier schon Abends beim Stall schliessen weg waren? Schöne kleine Zwerghuhneier können für allerlei Getier eine Delikatesse sein.
    Wie hoch ist Dein Stall eingestreut? Könnte eine andere Dame die Eier ganz einfach als ihr Eigen bezeichnen und irgendwo verbuddelt haben?

    Wahrscheinlich wirst Du über den Verbleib der Eier nichts mehr rausbekommen. Aber freu Dich doch einfach über die zwei Kükis!
    Und die Aufzucht im gemeisamen Stall finde ich toll! Habe auch immer einen riesen Spektakel um die Glucken gemacht - bis ich jetzt feststellen musste, dass ein wegsperren etc gar nicht notwendig ist!

    LG Ina

  3. #3
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Bei mir sind bei der 1. Brut und auch jetzt bei der 2. Brut Eier verschwunden. Das erstemal sassen beide Damen im Heustall und jetzt im Kaninchenstall. Jetzt ist die eine alleine, da Knicki plötzlich keine Lust mehr hatte. Ich weiss nicht ob noch welche verschwunden sind. Die Dame geht vor meinen Auigen nicht vom Nest und hochheben kann ich sie auch nicht. Sie ist ziemlich agressiv!
    Eigentlich kann nix in den Stall rein
    Das Resultat werde ich wohl etwa in einer Woche sehen.

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Ihr werdet mir warscheinlich den Hals umdrehen.... ich kann es selbst gar nicht fassen - aber heute waren alle 4 Euer wieder da?!?! Genau dort wo sie eigentlich sein sollten in dem neuen Nest unten. Emma und die Küken waren allerdings draussen und am Fressen. Ich habe die Eier dann alle weggenommen, nicht noch mal durchleuchtet und vergraben (hatte kein Herz, sie einfach in den Müll zu schmeissen). Vielleicht hatte Emma die Eier ja irgendwie versteckt, oder an die Seite gerollt und ich hab sie zufälligerweise und dummerweise irgendwie übersehen... Mann, was für ein Theater!!!

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    also direkt Eier verschwunden sind bei mir noch nicht. Aber es kommt schon mal vor, daß z.b. wenn ein Ei beim Brüten kaputt geht und ich es nicht schnell genug entsorgen kann, die Henne das Ganze ratzfatz frißt. Finde dann teilweise noch nasse Stellen im Nest oder restliche Eischalen.....das kann mal passieren, ist aber nicht die Regel.

    Als ich Deinen Beitrag gelesen haben, dachte ich allerdings auch an Räuber die sich die Eier haben schmecken lassen.....evtl. Ratten oder gar Eichhörnchen. Vielleicht findest Du ja noch was raus.

    Für die Aufzucht der Minis wünsche ich Dir viel Glück.....es ist schön, die Minis in der Herde wachsen zu sehen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Habe im Gluckenabteil heute auch ein aufgemampftes Ei gefunden, wahrscheinlich war es nicht befruchtet, manche entsorgen dann diese Eier. Die Schale lag aber da.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  7. #7
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    ich hab die großen cochins, und ja, bei mir sind auch 2 eier WEG gewesen. einfach verschwunden. allerdings nicht wie in deinem fall, auch nicht wieder aufgetaucht...

    kannst du mal bilder von den kleinen cochins machen, würde mich sehr interessiern....
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2021, 14:34
  2. Eier gegen .... Geld, Waren - Eure Tauschobjekte
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 02:46
  3. Eier waren alleine...
    Von spatzenhaus im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 13:25
  4. unsere Eier waren der Hit des Tages
    Von Nati im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 10:04
  5. Eier waren vorgebrütet?
    Von sobek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •