Hallo zusammen ich hab da mal eine Frage und zwar ich habe Sussex Hühner 8 Hennen und 1 Hahn und möchte mir gerne noch ein paar e nten zulegen kann kann man diese zusammen in einen Stall und Auslauf halten oder müßen die getrennt gehalten werden.
![]() |
Hallo zusammen ich hab da mal eine Frage und zwar ich habe Sussex Hühner 8 Hennen und 1 Hahn und möchte mir gerne noch ein paar e nten zulegen kann kann man diese zusammen in einen Stall und Auslauf halten oder müßen die getrennt gehalten werden.
mhh also ich aus meiner erfahrung kann sagen meine laufis vertragen sich gut mit meinen hühner teilen sich einen stall und gehen tagsüber gemeinsam auf die reise.
im stall sind die hühner halt oben in ihren boxen und die enten unten, fubnktioniert ohne streiteren. allerdings sind sie von "klein auf" zusammen.
Hallöchen,
bei mir teilen sich auch Hühner, Zwergenten und Rouen Clair Enten den Auslauf......nur alle haben getrennte Ställe zum schlafen. Klappt eigentlich total problemlos.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Hallo
die Haltung von Enten und Hühnern wird zwiespaltig gesehen.
Das hat folgenden Grund:
Enten sind Wassertiere und Hühner halt nicht. Hühner legen Eier und benötigen trockene Nester.
Die Wassertiere bringen Feuchtigkeit mit.
Das bringt Ungeziefer - für die Hühner Und unter Umständen können auch Koki oder andere Dinge hinizukommen. Daher wird die Haltung gemeinsam im Stall nicht favorisiert.
Trotz gemeinsamen Aufwachsens.
Allerdings muss ich sagen, dass ich derzeit auch Enten mit im Hühnerstall laufen lasse, da es bei mir nicht anders geht. Es ist aber so, dass sie sich vertragen. Nur halt ist der Stall pottdreckig und ich muss oft misten.
Und srpühen und kalken.
Ein gesundes Klima allerdings ist besser alleine.
Liebe Grüße
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Lesezeichen