Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühnergötter, ein Mitbringsel von der Ostsee..

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    32

    Hühnergötter, ein Mitbringsel von der Ostsee..

    Hallo Zusammen,

    im Sommerurlaub habe ich lauter Leute getroffen, die suchend am Strand herumliefen. Sie haben Feuersteine mit einem Loch drin gesucht. Die nennt man Hühnergötter und sollten im altslawischen Volksglauben Böses von den Haushühnern abhalten. Ich habe also auch welche gesammelt und im Auslauf an die Äste des Kirschbaumes gehängt.
    Ist irgendwie ein netter Volksglauben und sieht auch noch schön aus. Übrigens, den Hühnern geht es gut..
    Hat das von Euch auch jemand gemacht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beste Grüße aus der Wetterau in Hessen

  2. #2
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Laß das bloß nicht den Vogthahn hören!

  3. #3
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Hühnergötter, ein Mitbringsel von der Ostsee..

    Bei mir liegt immer einer auf der Brutmaschine
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #4
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Dazu gibt es eine nette Anekdote.

    Ich arbeitete während meines Anerkennungsjahres in Mutter-Kind-Freizeiten in Grömitz. Den Kindern in der Kinderbetreuung morgens erzählte ich von den Steinen und ermunterte sie, danach Ausschau zu halten. Ich zeigte Ihnen mehrere schöne kleine Exemplare von mir, die mit Lederbändern als Schmuck um den Hals zu tragen waren. Sie hingen im Betreuungsraum an einem Ast.

    Ganz empört kamen abends zwei Mütter zu mir. Was ich mir einbilden würde, die Kinder so zu vera***. Solche Steine gäbe es doch gar nicht, ich hätte da garantiert die Löcher selber reingebohrt etc. Sie zogen richtig vom Leder.

    Ganz praktisch kamen in dem Moment zwei glückliche Kinder angerannt, die in ihren verschwitzten sandigen Händen mehrere solcher Steine hatten und jetzt die Lederbänder abholen wollten. Die Mütter haben sehr gestaunt und mussten natürlich Abbitte leisten. Ich versprach ihnen, am nächsten Morgen beim Suchen zu helfen...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  5. #5
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Ich habe schon seit Jahren einen Hühnergott am Schlüsselbund mit Autoschlüssel. Ich hatte seitdem noch keinen Unfall.

  6. #6
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    @ carasophie:

    Bei mir hängt übrigens auch einer am Hühnerstall!

  7. #7
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    .....und ich habe schon gedacht ich habe ganz alleine so ne Anwandlungen. Habe auch einen direkt am Stall hängen.......das hat den Fuchs zwar nicht davon abgehalten zu stehlen, aber ich habe den Glauben daran trotzdem nicht aufgegeben.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  8. #8
    Avatar von Verdone
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Niederkrüchten
    PLZ
    41372
    Land
    BRD - NRW
    Beiträge
    167
    Schön das es hier schon steht, andererseits schade ICH wollte mal fragen wer sowas kennt.
    Ich habe diese Hühnergötter am Sonntag bei einer Bekannten in Düsseldorf das erste mal gesehen. Und, ich bin begeistert jetzt will ich auch einen. Sie hat an der Hühnerauslauftür eine ganze Armee davon Hängen so ca. 15, zum Teil sind sie fast faustgroß. Ich hoffe Ihr Freund findet im Frankreichurlaub noch einen, dann kann ich auf einen hoffen.
    Vom "heidnischen" mal abgesehen finde ich, sie machen was her und haben irgendwie was, auch dekoratives. Jetzt werde ich hier überall mal die Augen auf halten, vielleicht finde ich ja hier an der Maas auch einen.
    Gefunden ist er bestimmt wirkungsvoller als bei ebay für ´nen € ersteigert ...
    Leben wo andere Urlaub machen

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    416
    Müssen das Feuersteine sein? oder geht jeder gefundene Stein mit Loch?

    Habt Ihr mal eine Nahaufnahme von so einem Stein?

    Bei Wiki ist es sehr gut erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergott

    Danke schön
    et Heike

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Es müssen Feuersteine sein, alles andere zählt nicht.

    Wenn ich an der Ostsee bin sammle ich die auch immer, ich kenne das so dass sie die Fruchtbarkeit der Hühner steigern.

    Das Schönste das ich je damit sah war bei Akis: aufgefädelt (relativ gr. Steine) in etwa 2m Länge und an ein Schuppendach befestigt. Sieht aus wie eine zusätzliche Stütze. Einfach schön.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •