Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: glucke ungeeignet zur brut?

glucke ungeeignet zur brut?

hi,
    ich habe folgendes problem;
    meine einjährige brahmahenne hat brav auf 15 eiern gebrütet und alles lief wie es sein soll.am 17ten bruttag ist ein ei kaputt gegangen und alle eier waren total eingesaut.nach dem sauber machen begann am tag 20 der schlupf.ein küken saß munter unter der glucke und zwei eier waren angepickt.am tag 21 waren 2 küken da und das dritte was hätte schlüpfen müssen war weg.auch waren keine eierschalen mehr im nest.am tag 22 waren nur noch 8 eier im nest,der rest spurlos verschwunden.folglich muss sie die eier wohl gefressen haben.heute morgen hab ich die beiden küken tot aus dem nest genommen,ich vermute sie hat sie erdrückt,weil das eine küken ein blutunterlaufenes auge hatte.gestern hat sie sie noch brav ans futter geführt und die welt schien in ordnung.fremdeinwirkung kann ich ausschliessen,die henne sitzt in einer voliere.
    macht es sinn,nächstes jahr noch einen versuch mit der henne zu starten oder is sie zum brüten nicht geeignet
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich würde meinen: Erfahrung macht klug!

Du und die Henne haben nun eine Erfahrung - auch wenn es nur eine Negative ist. Es kann sein, dass die Henne daraus gelernt hat oder aber auch nicht. So kann keiner sagen, ob es einen oder keinen Sinn macht die Henne nächstes Jahr nochmals brüten zu lassen.
    Brahmas wirken mit Ihren Federn an den Beinen etwas ungeschickt beim brüten und hudern. Da passieren schnell mal die Unfälle durch zertreten und ersticken. So wie Du es beobachten konntest, hat sie die Kleinen gut versorgt und auch die Eier bis zum Schluß gut gebrütet.

Wertvolle/teure Bruteier würde ich der Henne nicht anvertrauen. Die eigenen Bruteier würde ich sie, sofern sie nochmals brüten möchte, aber nochmals geben. Sie lernt ja immer wieder dazu. Gegen Ende der Brut werden die Schalen spröde und gehen leichter kaputt durch das Gewicht was eine Brahma hat. Auch würde ich darauf achten, dass nicht so viele Eier bebrütet werden - zwischen 5 und 10 Stück sind genug für eine Anfängerin.
    Die geschlüpften Kükis hättest Du Ihr wegnehmen müssen/können/sollen, damit sie nicht von den Eiern oder der Henne zerdrückt werden und 1 - 2 Tage später, nachdem der Rest geschlüpft ist wieder dazu geben können.
    Die Henne hat aus ihrem Instinkt heraus die zerdrückten Eier/Eierschalen entsorgt/gefressen, damit die restlichen ganzen Eiern nichts abbekommen bzw. das Nest sauber bleibt. Also eine ganze Menge an Erfahrung hat die Henne und Du nun gemacht.

Manche Hennen lernen es aber nie und viele lernen fürs nächste Mal dazu. Aus diesem Grund:

Erfahrung macht klug

Grüße
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

Es ist die Frage was du für Aufwand betreiben magst bzw. was du tolerieren möchtest.

Bei mir würde eine Glucke die sich so ungeschickt anstellt nicht ein zweites mal brüten dürfen und ich würde auch keine Eier von ihr unter anderen Hennen ausbrüten. Schlechtes oder garnicht glucken geht bei mir nicht in den Genpool ein, da mir gute Glucken die anständig führen und noch ihre Instinkte dazu besitzen extrem wichtig sind.
    Eine Glucke deren Küken nur dann überleben, wenn man ihr die Küken erstmal wegnimmt wie sie schlüpfen damit sie nicht zerdrückt werden oder sie sonst aufhört fertig zu brüten, ist für mich ein absolutes Ausschlußkriterium. Ich will Glucken die gute Instinkte haben, selbständig und zuverlässig brüten und gleich wissen was sie tun müssen. Darauf das sie vielleicht unter Umständen möglicherweise oder eben auch nicht beim nächsten Mal dazu gelernt haben, will ich mich nicht verlassen.
    Wenn dir das nicht so wichtig ist und du froh bist überhaupt eine Glucke zu haben laß sie nochmal brüten. Ist alles eine Frage des persönlichen Zuchtzieles.

Original von K1rin
    Du und die Henne haben nun eine Erfahrung - auch wenn es nur eine Negative ist. Es kann sein, dass die Henne daraus gelernt hat oder aber auch nicht. So kann keiner sagen, ob es einen oder keinen Sinn macht die Henne nächstes Jahr nochmals brüten zu lassen.

Wenn die Henne etwas daraus gelernt hat, dann dies: daß Eier gut schmecken!

Es hat deshalb keinen Sinn, sie weiter durchzufüttern. Am Legenest wird ihr Beispiel die anderen Hühner versauen, wenn diese ebenfalls nach den aufgehackten Eiern picken. Für die Brut scheidet sie sowieso aus.
    Ich hatte auch schon solche Hühner, sie machen nichts als Ärger. Daß Du keine Eierschalen gefunden hast, ist normal; es wird alles bis zum letzten Krümel gefressen. Verschmierte Eier sind aber das deutliche Zeichen für das, was geschieht. Diese Schicht aus Dotter und Eiweiß verstopft noch dazu die Poren der Eischale, welche für die Atmung des wachsenden Keimes wichtig sind. Und Abwaschen zerstört wiederum die natürliche Schutzbeschichtung des Eies.
    Wenn sich ein Huhn also als derart unbrauchbar erweist, nehme es weg, bevor es noch mehr Unheil anrichtet oder auf diese Weise gar die anderen Hühner, und Dir die Freude an den Hühnern verdirbt.

PLZ
    85232
    Also ich habe ja mehrere Brahmamädels.
    Die 3/5 haben sich als Bruttrampel erwiesen. Eine hat noch nie gebrütet und nur eine macht keine Rühreier.
    Durch das Gewicht und evtl auch die Federn gehn die Eier schon mal zu bruch. Hin und wieder kommt auch ein Küken unter die Räder. Bei 15 Eiern ist schnell mal was passiert. Ich würde die Eier zumindest kurz vorm schlüpfen schieren und den " Müll" aussortieren. Manche Eier in denen sich nichts entwickelt explodieren regelrecht. Da muss dann nicht immer unbedingt die Glucke schuld sein.
    Eierfresser habe ich trotz Brucheiner in den Nestern keine.
    Auch die anderen Hühner hackennicht drauf rum.
    Bei mir sitzen sie nun auf Perlhuhneiern, die kriegen sie nicht so schnell klein.

Themenstarter
    hi,danke für die antworten.
    ich bin nicht auf die brahmahenne als glucke angewiesen.ich hab noch 2 orpington,die zuverlässig ihren job machen.eine davon gluckt auch schon wieder und ich betreibe sowieso nur hobbyvermehrung zum eigenverzehr ohne rasseziel.ich werd sie nicht mehr brüten lassen,weil sie dieses jahr schon eine brut unterbrochen hat,obwohl sie ruhe hatte und die umweltbedingungen ok waren ich habs aufs alter geschoben,sie war noch sehr jung.schlachten werd ich sie aber auch nicht wenn es sich vermeiden lässt,weil sie ein absolutes schmusehuhn und extrem zahm ist.
    danke nochmals,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Bei meiner letzten Brut habe ich den Fehler gemacht, dass ich die Nest-Holzkiste nicht entfernt habe, nachdem alle Küken geschlüpft waren. Die Glucke nutzte sie weiter als Nest. Leider war sie aber ein wenig klein, so dass sie zwei Küken in zwei verschiedenen Nächten erdrückt hat. Nachdem ich die Kiste weg getan hatte und ihr nur ein Nest aus viel Heu hingelegt habe, ist so etwas nicht mehr passiert. Ich vermute, dass die Kleinen nicht ausweichen konnten. Falls du also auch ein enges Brutnest hast, könnte auch das der Grund gewesen sein.

Liebe Grüße
    Martina