Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Henne hockt sich hin

Henne hockt sich hin

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Henne. Seit vorgestern hockt sie sich ganz plötzlich hin. Also sie legt sich nicht richtig hin, sondern geht in die Hocke. Zu erst dachte ich das es Angst wäre, aber als ich sie heute morgen rausgelassen habe, hat sie es auch kurz getan. Es dauert immer nur ein paar Sekunden, und dann ist es wieder vorbei. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Also die Henne ist von Februar und hat noch nicht gelegt. Ist das Legenot, oder eine Krankheit?
    Sonst macht sie einen gesunden Eindruck.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße,

Wednesday

hallo,
    hast du einen hahn?kann sein,daß sie sich treten lassen will
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Das war auch mein erster Gedanke, die sieht dich als Hahn und will, dass du sie trittst
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ja , das denke ich auch. als wir ein paar wochen keinen hahn hatten , haben das fast alle damen gemacht , wenn ich den stall betreten hab

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    46499
    Typisches Verhaltem für Hühner ohne Hahn.
    Sie hockt sich bestimmt hin und zieht die Flügel etwas an, oder? Das heisst eigentlich nur das sie getreten werden will.

nun... für mich gehört zu einer artgerechten Haltung halt auch ein Hahn.

Themenstarter
    Hallo,

danke für Eure Antworten. Wir hatten einen Hahn, aber den mussten wir wieder abgeben, weil die Nachbarn damit nicht einverstanden waren.

Also die Henne macht sich hinten ganz flach und die Flügel zieht sie dabei irgendwie ein bischen hoch, also so wie wir unsere Schultern und spreizt sie dabei ein bischen ab, so als wollte sie gleich wegfliegen.
    Heute als ich sie in den Stall treiben wollte hat sie das auch gemacht und wollte sich dann nicht mehr von der Stelle bewegen. Ich konnte sie sogar anfassen und streicheln, was sonst nicht der Fall ist. Jedenfalls bin ich dann in den Stall und hab gesehen das sie mal wieder das Papier von der Kotplanke runtergekratzt haben und sie auf der Planke ein Ei gelegt hatte. Ihr 1. Ei!!!
    Also hab ich neues Zeitungspapier aufgeklebt, das Ei eingesammelt und dann ist sie ohne zu zicken in den Stall gegangen. Vielleicht ist es doch Angst?

Und sie macht jetzt anscheinend immer Theater wenn ich wegfahre. Hat mir meine Nachbarin erzählt. Ich hoffe es geht nicht soweit das ich die Hühner wieder abschaffen muß, weil sie Spektakel macht! Die kann nämlich ganz schön laut werden...

Liebe Grüße,

Wednesday

Ja, Deine Henne hat Angst!!

Die hat Angst davor, nie einen Hahn zu bekommen

Sie sieht Dich wirklich als ihren Hahn an - noch dazu wenn Du sie in dieser geduckten Haltung auch noch anfässt / streichelst!
    Sobald Du wegfähst macht sie auch ganz klar specktakel, ihr "Hahn" geht fort...

LG Ina

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Gut erklärt Kongo, so eine hatte ich auch schon

GFG

Tja Hühner ohne Hahn werden manchmal lauter, als welche inkl. Hahn. Warum solltest du deinen Hahn abschaffen? Ich habe hier momentan 5 Hähne plus Junghähne, die noch nicht krähen und man hört diese fast nie krähen. Nur der Ranghöchste sagt mal Guten Morgen und kräht dann auch abends mal und das war´s dann. Dass ein Hahn am Anfang in der Eingewöhnungszeit öfter kräht ist auch normal, der markiert sein Revier. Das legt sich nach 2 Wochen eigentlich weitestgehend. Frag doch nochmal bei deinen Nachbarn an, ob nicht doch eine Haltung mit Hahn möglich wäre auch in Hinsicht auf die laut meckernde Henne, die es dann nicht mehr gibt.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Mittwoch!

Du kannst aber auch der Dame "Befriedigung" verschaffen, indem Du das Verhalten des Hahnes nachahmst: einfach mal etwas grob mit der Hand auf den Rücken drücken und sie etwas schütteln. Dann freut sie sich, schüttelt sich und geht ihrer Wege .
    Es gibt auch ruhigere, wenig Krähende Rassen, z.B mein Lachshahn kräht sehr wenig, vor allem wenn kein anderer Hahn zu hören ist.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte