Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mundraub ... oder Schnabelpflege?

Mundraub ... oder Schnabelpflege?

Nachdem gestern unser Grillabend buchstaeblich ins Wasser gefallen ist, bin ich mit einem Sack gekochter Kartoffeln nach Hause gefahren, die Kartoffeln sind heute morgen an das Huehnervolk gegangen.

Die Gackergeier haben sich sehr darueber gefreut - was mich erstaunt hat war, dass der Gockel sich Kartoffelreste vom Schnabel hat picken lassen. Die Gackergirls durften ihm a) in aufrechter Koerperhaltung an den Schnabel und ab-picken und b) waehrend er die Kartoffeln vom Backblech aufgepickt hat (auf dem ich sie ihnen serviert hatte), quasi mit Bodenberuehrung vom Schnabel abpicken.

Das hat mich etwas verwundert, weil die Weiber sowohl untereinander als auch gegen den Gockel normalerweise recht ruppig sind, wenn es um das Wegschnappen von Leckereien gibt, die nicht jeden Tag als Futter anstehen.

Mir ist nicht klar, ob es eine Art "Putz- und Pflegeverhalten" ist, das ich dort gesehen habe oder eine Art "Hennen lassen sich fuettern", also der "Hahn-als-Versorger"-Verhalten ... oder gibt es andere Moeglichkeiten?

Thanks, Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

Das machen meine auch, ist das normale "Hahn zeigt Futter an - gibt die besten Stücke an seine Hennen weiter - Spiel". Unserer zupft seinen Damen sogar Himbeeren von ganz oben aus dem Gesträuch - dafür hüpft er unermüdlich und legt sie vor seinen Mädels ab damit sie sich nicht die Mühe machen müssen danach zu springen. Ganz Gentleman.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    wenn ich z.b. mit einer brotscheibe in den hühnerauslauf reingehe kommt mein papabär = haupthahn und ich gebe ihm zaghaft das brot und er gibt es dann seinen hennen (sieht jedes mal spaßig aus) weil er mich jedesmal anschaut - und gibt es noch was?, er frißt immer erst nach den hennen

Themenstarter
    Wow! Vielen Dank fuer die Info.

Also nix mit "Hahn im Korb" ... wer haette das gedacht.

Und da macht auch der Altersunterschied nix aus ("er" ist gerade mal 1 Jahr alt, die Damen sind 2+3 Jahre); ich bin absolut begeistert.
    Was ich besonders irre findet ist, dass die Weiber untereinander nicht loshacken, sondern quasi ganz "brav" Schlange stehen und sich ohne weiteres abwechseln.

Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

Das finde ich voll süß mit den zuvorkommenden und Futter anbietenden Hähnen. Ich hätte auch so gern einen, aber...

Schön, solche Geschichten zu hören! Das würde ich gern mal in natura beobachten!

Bei meinen 3 Küken, die jetzt 7 Wochen alt sind, ist eines ganz zahm! Hüpft mir auf das Bein, heute sogar auf die Schulter (wegen der Leckerlies) und läßt sich so aufnehmen und streicheln. Leider ist das wohl ein Hähnchen. Ich könnte jetzt schon heulen, wenn ich daran denke, ihn bald abgeben zu müssen!

LG
    Labschi

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen labschi,

so gemein es ist..........ja ist wahrscheinlich ein Hähnchen. Ich habe dieses Verhalten auch sehr oft bei Küken..........generell die Herren der Schöpfung.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Das habe ich bei meinen ersten 2 Hähnchen (die mir damals als vermeintliche Hennen verkauft wurden) auch so erfahren. Sie waren total vorwitzig und zutraulich, bis ich dann beim ersten Krähen merkte, woran ich bin.

Hätte ich doch tolerantere Nachbarn...

LG
    Labschi