Nachdem gestern unser Grillabend buchstaeblich ins Wasser gefallen ist, bin ich mit einem Sack gekochter Kartoffeln nach Hause gefahren, die Kartoffeln sind heute morgen an das Huehnervolk gegangen.
Die Gackergeier haben sich sehr darueber gefreut - was mich erstaunt hat war, dass der Gockel sich Kartoffelreste vom Schnabel hat picken lassen. Die Gackergirls durften ihm a) in aufrechter Koerperhaltung an den Schnabel und ab-picken und b) waehrend er die Kartoffeln vom Backblech aufgepickt hat (auf dem ich sie ihnen serviert hatte), quasi mit Bodenberuehrung vom Schnabel abpicken.
Das hat mich etwas verwundert, weil die Weiber sowohl untereinander als auch gegen den Gockel normalerweise recht ruppig sind, wenn es um das Wegschnappen von Leckereien gibt, die nicht jeden Tag als Futter anstehen.
Mir ist nicht klar, ob es eine Art "Putz- und Pflegeverhalten" ist, das ich dort gesehen habe oder eine Art "Hennen lassen sich fuettern", also der "Hahn-als-Versorger"-Verhalten ... oder gibt es andere Moeglichkeiten?
Thanks, Bea
Lesezeichen