Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Junge Lachshähne - Welchen wählen?

  1. #31
    Avatar von Kücken08
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    wie nun? ist der Kamm von Nr. 4 nun korrekt oder nicht? soll ich nochmal Bilder machen? vielleicht sieht man es 1-2 Monate später auch besser ..

    ich werde nun einen Hahn behalten, mir nächstes Jahr noch Bruteier von Züchtern dazu holen & ausbrüten & schauen ob da nicht ein besserer Hahn dabei ist

    Nr. 3 ist übrigens heute in sein neues zu Hause gezogen - ihm wird es dort gut gehen

  2. #32

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    111
    Der Casper bekommt auf einer Ausstellung denke ich ein ungenügend.
    Und eine Kammfahne sieht wirklich anders aus

    Der hat hinten ja auch noch solche, ich nenne sie mal, Verwulstungen.
    Sehr unschöner Kamm und nichts für die ZUCHT, für Hobbyhaltung ist das ja egal.

    Und für mich hat NR. 4 einen Kammfehler in der Mitte.
    Eine richtige M Zacke im Bilderbuch erkennt man deutlicher, diese beim Bild Nr. 4 ist im Ansatz zu finden und leider nicht in er Mitte.

    Haben wir denn keine Aussteller hier? Ich habe vor 2 Jahren auch Hähne mit solchen Kämmen gehabt. Leider fielen die schon in der Tierbesprechung durch.

    Dieses Jahr habe ich wieder einen. Ich mach am Wochenende, wenn ich Zeit habe, mal ein Foto.

    LG Simon

  3. #33
    echt, gleich ungenügend? so richtig grottenschlecht also?

    Macht nichts, ich mag ihn trotzdem und finde er ist ein tolles Kerlchen!
    liebe Grüße von Tanja on the Chicken-Run

  4. #34
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Bevor hier richtig Streit aufkommt: Auf Bildern kann man gerade sowas immer schlecht beurteilen. Ich mach das lieber in Natura. Außerdem ist so etwas immer noch Auslegungssache!

    @blade: Natürlich sind hier Aussteller vertreten!

    Gruß
    Bartzwerg

  5. #35
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von Blade
    Haben wir denn keine Aussteller hier?
    Nein, alle die sich hier zu Wort gemeldet haben sind keine praktizierende Ausstellungszüchter....

    Aber dennoch noch was zu Caspars Kammfahne. In so nem Fall muss der Preisrichter nicht gleich ein "g" vergeben. Je nachdem wie selten die zu richtende Rasse ist oder welche Konkurrenz noch da steht kann man es als Wunsch auf der Bewertungskarte formulieren und so dem Tier noch ein "sg" (theor. sogar ein "hv") geben.

    So, das dazu von mir. Vielleicht finden sich aber noch Aussteller die dazu was schreiben können

    Gruß
    Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #36
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Hahn Nr. 2 hat Kammauswüchse und einen M-Zacken, das ist ja mittlerweile klar. Somit -> Sibirien
    Hat aber für mich die beste Zehentrennung.


    Bei Hahn Nr. 2 suche ich gerade die Kammfahne, oder hat die sich versteckt?

    Hahn Nr. 3 hat glaube ich auch einen M-Zacken am Ansatz, aber der fällt ja eh jetzt weg. Würde sagen beste Fußbefiederung. Schlechte Zehentrennung.


    Hahn Nr 4: Finde da die Kammfahne auch nicht so der Hit, aber sonst kann ich keine offentlichtliche M-Zacke oder Kammauswuchs finden, oder bin ich Blind?
    Bei him finde ich die Fußbefiederung schwach, Zehentrennung is so lala



    Alles in allem würde ich zu Hahn Nr. 4 tendieren.

    Casper hat ne seltsam Kammfahne, ich denke das wird im alter noch deutlicher.


    Noch was zu Info: Meine Beurteilung ist bei weitem keine richtlinie, ich muss das alles selbst noch lernen und hoffe das ich nicht ganz falsch liege .

    Übrigens, ist bekannt das Lachse von den Brahma abstammen ?

    Wenn ich, bzw. die Hühner so weit sind mache ich mal Bilde von meinen lachsen.

    Der eine Kamm von einem Hahn ist schonmal nicht der Hit, die anderen 5 Hähne muss ich abwarten.

  7. #37
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von SetsukoAi
    ...
    Der eine Kamm von einem Hahn ist schonmal nicht der Hit, die anderen 5 Hähne muss ich abwarten.
    Hallo Dani,

    Warum hast Du ihn dann noch, hast Du keine Kühltruhe ?

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #38
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Weil der noch klein ist. So n 500 gramm oder 1 kg Hähnchen is doch nix .

    Und die Zehentrennung find ich bei dem noch ok. Nachher ist das der beste Hahn, wäre doch schade wenn ich gerade den dann schlachte.

    Hier doch mal Bilder von meinem ältesten Hahn (ist immer der selbe), auch 3 Monate alt.

    Sieht aber von der Entwicklung noch nicht so weit aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von SetsukoAi
    Weil der noch klein ist. So n 500 gramm oder 1 kg Hähnchen is doch nix .
    .....
    Na ja, das Gewicht würde mich nicht stören - schwerer sind meine Seidenhühner mit 3 Monaten (dann ist für die Hähne immer "Heldengedenken") auch nicht - vielleicht habe ich aber nur zu viele um mir über das Gewicht Gedanken zu machen.

    Original von SetsukoAi
    Und die Zehentrennung find ich bei dem noch ok. .....
    noch ok ? - Was hast Du an der auszusetzen. Evtl. ein ganz kleines bischen weniger Zehenzwischenhaut. Keiner der Hähne 1 bis 4 hat eine derartige Zehentrennung - diese würden bei mir schon bei der 1. Auswahl durchs Raster gefallen Nein, die Zehentrennung und -stellung Deines Hahnes würde ich positiv auf einer Bewertungskarte vermerken.
    Viel Erfolg damit

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #40

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    die zehentrennung ist wirklich sehr gut. wichtig ist noch, dass die befiederte zehe auch einen nagel hat. ich hatte das eine oder andere tier, wo diese fehlte. meine befürchtung wäre bei dem hahn, das er farblich nicht ganz sauber wird. er hat viel braun und schaftstriche im halsbehang. mir gefällt der kammschnitt auch nicht so gut, weil die hinteren zacken sehr dünn sind.
    derzeit wäre der erste mein favorit. (ein besseres bild wäre allerdings hilfreich). wobei da die zehentrennung nicht ganz so gut scheint. so lange sie nicht aus einem ursprung kommen, die äußere zehe einen nagel hat und die hennen entsprechend gute zehentrennungen hätten, würde ich das risiko eingehen, wenn er sonst alle "schlägt". zu beobachten ist die tiefe schwarzfärbung, die manchmal zu "üppig" werden kann. aber farblich dauert es natürlich noch. so ist das kupfer auf den flügeldecken, das flügeldreieck und so weiter abzuwarten.
    die M-zacke bei Nr. 4 ist m. e. auch deutlich erkennbar.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 10:31
  2. ab welchen Alter junge Hennen verschicken
    Von hulzmichel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 18:40
  3. Lachshähne zu groß?
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 22:21
  4. Vertragen sich mehrere Lachshähne ?
    Von Andi Faltner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •