Meine schwarze Zwerg-Seidi-Henne legt seit gut 2 Wochen keine Eier mehr. Sie ist jetzt genau 7 Monate alt. Als sie mit dem Legen anfing, hat sie so ca 3-4 Wochen regelmäßig ein Ei gelegt.

Da ich mich noch nicht so auskenne, frage ich mich nun, woran es liegt. In der Mauser ist sie noch nicht. Sie hat keinen Durchfall und frißt auch. Kann das schon eine Legepause sein? Oder bevorstehende Mauser?

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Heute hatte ich sie mir einmal gegriffen, um sie genauer anzuschauen. Da hat sie nach meinen Händen gepickt, was sie noch nie getan hat. Könnte es auch eine unterdrückte Gluckigkeit sein? Sie ist die rangniedrigste von meinen 3 Hennen. Die ranghöchste führt zur Zeit ihre 7 Wochen alten Küken und meine mittlere Henne brütet gerade das 1. Mal (von der wurde sie mit einsetzender Gluckigkeit massiv gepickt - hatte ich auch berichtet).

Hmm... irgendwie kann ich mir das mit den Infos, die ich hier so zum Nichtlegen gefunden habe, nicht erklären. Weiß jemand einen Rat?

Ansonsten ist sie ein sehr ängstliches und zurückhaltendes Huhn. Vor ein paar Tagen habe ich beobachtet, daß sie sich sogar mit den Kücken unter die Glucke kuscheln wollte. Die Glucke hat sie natürlich weg gepickt. Aber sie hängt immer noch sehr an den Federzipfeln ihrer früheren Mama.

LG
Labschi