Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rotlicht, Dunkelstrahler, Wärmeplatte

PLZ
    23

Rotlicht, Dunkelstrahler, Wärmeplatte

Hallo zusammen,
    für den Fall der Fälle, das einer Glucke mal was zustößt oder ich aus anderen Gründen die Küken zu mir nehmen muss möchte ich mir eine Heizmöglichkeit für die kleinen holen.
    Ich habe nun schon einiges nachgelesen, aber denoch bin ich nicht ganz sicher was ich nun nehmen soll.
    Würde mich freuen hier einige Beispiele von euch zu bekommen wie ihr das so macht, bzw. wie ich es machen könnte.
    Es würde sich bei mir um 5 bis maximal 10 Küken handeln. Was für Wattstärken bzw. Wärmemattengrößen wären da das richtige?
    Als Kükennotgehege wollte ich einen kleinen Kaninchenkäfig nehmen. Plastikwanne unten und oben Metallgitter.

Gruß Greger

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

also den rotlichtstrahler würde ich bleiben lassen. die lampe leuchtet ja immer , und es gibt keinen tag-nacht-rythmus. dieses dingens hatte ich ganz am anfang , und die küken waren im selben stall wie die grossen hennen. nach 3 tagen rotlicht waren meine hühner furchtbar genervt und zickig.

wärmeplatten sind an sich okay , aber ziemlich teuer in der anschaffung , und recht sperrig. in einem hasenkäfig belegt sie sicher bereits die hälfte vom platz.

dunkelstrahler brauchen wenig platz , man kann sie da anbringen wo man sie braucht ( ich benutze sie auch zum tränkenwärmen im winter , einfach drüberhängen ) man muss sie nicht reinigen wie eine platte , weil sie ja oben hängt und nicht vollgekackt wird. für 5-10 küken ist ein dunkelstrahler ausreichend.

ich hab zwar eine wärmeplatte , benutze aber fast nur den dunkelstrahler. ( ich glaub meine haben 70 watt , muss ich mal nachgucken )

liebe grüsse,
    phoenix27
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    16xxx
    Der Nachteil des Dunkelstrahlers ist, das man nicht sofort bemerkt, wenn er nicht mehr funktioniert, daher benutze ich seit 15 Jahren Rotlichtlampen. Habe damit keine schlechte Erfahrungen gemacht. Wattzahl im Sommer und Frühling 150, im Winter 250 Watt, je nach Temp. des Raumes, indem sich die Küken aufhalten.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Ich liebe meine Wärmeplatte. Mir macht es nichts, sie allemal sauberzumachen, wenn die jungen Dinger so groß geworden sind, dass sie draufhocken. Finde sie total praktisch, weil die Temperatur gut zu regeln ist, sie mobil und überall hinzustellen ist und über das Kontrolllämpchen kann man immer gucken, ob sie arbeitet.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

also ich bin mit meinem Dunkelstrahler mehr als zufrieden.......ist auch ständig im Einsatz......Hühner, Enten, Wachteln......

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Also für den Fall würde ich auch einen Dunkelstrahler empfehlen. Wenn der Hasenstall in einem geschützten Raum steht reichen 60 Watt aus ansonsten nimmste 100 Watt. Wir kaufen die immer bei heka und sind vollkommen zufrieden. Die Wärmeplatte die hier rumliegt wird sehr selten benutzt.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer