Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hühner stinken

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    23

    Hühner stinken

    Hallo,
    ich habe 5 Hühner.
    Leider ist es so , dass sie fürchterlich stinken, damit meine ich die Ausscheidungen. http://www.huehner-info.de/huefo/images/smilies/cry.gif
    Ist das eigentlich normal? Mir ist gesagt worden, dass sie eigentlich nicht stinken sollen. Der Nachbar hat sich darüber beschwert und ich möchte sie dazu kriegen ( die Hühner) nicht mehr so stinken. Ich sammel jeden Tag die Häufchen ein und mache den Stall sauber und trotzdem...Haben sie evtl Parasiten ?
    Ob ich denn nun im richtigen Forum bin , weiss ich nicht.
    Ich bitte um Verschieben , falls ich hier falsch bin.http://www.huehner-info.de/huefo/ima...ies/smiley.gif

    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

    Yvonne61

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    hühnerkot enthält viel ammoniak , daher die strenge duftnote. wenn du einen kleinen auslauf hast , der schon sehr mit hühnerkot vermischt ist , kannst du im auslauf erstmal gelöschten kalk streuen , das bindet den geruch.
    wieviel auslauf und wieviel stall haben die hühner? beschaffenheit des bodens? wie lange hast du die hühner schon?
    wie sieht der kot der tiere aus , fest , flüssig , welche farbe?

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: ich hab an die 40 hühner und rieche kaum was davon.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo
    das Hühhner riechen... hm.. ist merkwürdig.
    Gut - vielleicht ein bißchen.. aber doch nicht so wie der Nachbar behauptet denke ich.

    Späne im Stall bindet Geruch. Regelmäßig den Stall gesäubert, dürfte auch keinen Geruch hergeben.
    Wenn die Hühner regelmäßig ein Sandbad nehmen können, bindet das auch den Geruch, im Sandbad auch Puder oder Kieselgur oder Holzasche mit reingeben.

    Ja - welches Futter bekommen sie - ist da vielleicht ein Komposthaufen, der Geruch hergeben könnte?
    Und welches Futter (Bio-Eimer vielleicht) wird zusätzlich gegeben?
    Ich habe über 150 Hühner - und stelle trotz allem keinen negativen Geruch fest.

    LG
    Christiane

    p.s. obwohl ich sogar dort noch 55 Enten laufen habe
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter

    Hühner

    Das Kotbrett wird jeden Tag gereinigt, sobald die Tür aufgeht springen alle raus und machen erst mal. Die Einstreu im Stall ist Stroh, der Auslauf für 5 Hühner ist 60 qm, mit Gras bewachsen. Was vielleicht nicht so günstig ist, dass der Stall und der Auslauf unter Apfelbäumen ist.Aber so sind sie geschützt vor den Raubvögeln.
    Der Kot ist meist fest und manchmal ist er flüssig, hellbraun. Futter ist das Legemehl vom Raifeissenmarkt. Und dann noch Grünzeug aus dem Garten.
    Das Wasser ist angereichert mit Apfelessig.( Das trinken ,die wie wild)
    Seitdem wir die Hühner haben , haben wir ein Plage mit Fliegen und dann der Gestank. Der besagte Nachbar hat auch die Bauaufsichtsbehörde eingeschaltet , aber ich habe mir vorher eine Genehmigung geben lassen.

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal ,dass ich besser Einstreuspäne in den Stall gebe.
    Nochmal eine Frage
    Was ist gelöschter Kalk ? Ist es das gleiche wie Branntkalk? Ich werde auch mal dann gelöschten Kalk ausstreuen. Sobald ich weiss , was es ist.
    Ich hoffe mal, das bringt es

    Schönes Wochenende dann noch an alle.

    Yvonne61

  6. #6
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Ich habe mir im Frühjahr von einem Züchter in 80 km Entfernung, 24 Kücken geholt und da es noch recht kalt war, die Kücken waren 7 Tage alt, hatte ich im Behälter unten eine Wärmflasche und darüber ein Handtuch liegen, damit es schön kuschelig warm ist.
    Wärend der Rückfahrt Sonntags vielleicht 40 Min. Fahrt, dachte ich ich komme im Auto um vor lauter Gestank, die Ausscheidungen der Kleinen hat so penedrant gestunken, das es mir ganz anders war. Zuhause hatte ich gleichaltrige Kücken im Keller unter der Lampe und mein lieber "GG" hätte ich mit samt den Kücken nach draussen gesetzt, wenn meine Kücken so gestunken hätten.
    Ich schiebe das auf das Fertig-Kückenfutter was sie zufressen bekamen, binne von 1-2 Tagen war der Geruch von diesen neuen Kücken weg und sie rochen so wie meine Kücken auch
    Ich glaube dieser extreme starke Geruch kommt vom Hühnerfertigfutter
    Was fütterst du, kann das sein ?
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  7. #7
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von yvonne61
    Was ist gelöschter Kalk ? Ist es das gleiche wie Branntkalk?
    NEIN!
    Achtung, Branntkalk kann bei unsachgemäßer Handhabung echt gefährlich sein.

    Viele Grüße
    Damaris
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  8. #8
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Ich würde es mit Futterwechsel versuchen. Vor allem, laß´ zur Probe mal den Apfelessig weg. Womöglich ist der Stoffwechsel Deiner Hühner dadurch übersäuert - das erklärte jedenfalls den starken Gestank. Die Entsäuerung kannst Du auch mit möglichst basischem Futter unterstützen. Ich könnte mir vorstellen, da liegt der Hase im Pfeffer.

    Inzwischen wird im Handel hochwertiges basisches Wasser zur Entsäuerung angeboten. Zunächst für den menschlichen Gebrauch entwickelt, bedienen sich zunehmend auch landwirtschaftliche Tierhalter mit gutem Erfolg dieses Produktes. So auch in unserem Bekanntenkreis und wir selber. Es ist teuer, aber in jedem Fall sein Geld wert.

    Siehe: www.fonssana.com

  9. #9

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich glaube , so langsam kriege ich den Durchblick.
    Meine ersten Küken haben so dermassen gestunken , dass ich nicht iin den Stall gehen konnte.(Obwohl ich Krankenschwester bin ) Andere haben nicht gestunken.
    Ich habe beim Raiffeisenmarkt ( bin nicht damit verheiratet) nachgefragt. Also gelöschter Kalk ist nach dem Brennen und nicht ätzend. Branntkalk wird künstlich hergestellt und ist ätzend.
    Ich werde ab jetzt Einstreu reintun und jeden Tag die Häufchen rausholen.Wenn es zu heftig wird den Kalk ausstreuen.Futter werde ich mal was anderes kaufen. Mal sehen ob es was bringt, ansonsten Kopf ab und wir kriegen in der nächsten Zeit nur noch gekochtes Hühnchen

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Kalk auf Wiese ist nicht gut. Da geht die komplett kaputt.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stinken Hühner abhängig von der Rasse?
    Von Mikromeister im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 20:28
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 11:02
  3. Schlachthähne stinken...
    Von baaze im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 09:09
  4. Hühner stinken
    Von Sabine88 im Forum Dies und Das
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 00:50
  5. Eier stinken
    Von mistscharrer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •