Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Hühner stinken

  1. #11
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich hab mein futter auch von raiffeisen/baywa.
    und zwar füttere ich das "legekorn" , gemischt mit dem "geflügelkörnerfutter". http://www.rkwsued.de/

    extras gibts nur , was die damen so im garten finden , und ab und zu mal grünabfälle.

    damit hatte ich bisher noch nie probleme.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #12
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Für das Kotbrett nehmen manche Flachsstroh oder Hanfstreu, das bindet den Geruch ähnlich wie im Katzenklo.
    guck hier
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Hallo

    Ich glaube auch, dass es an der Ernährung und der Haltung liegen könnte. Letztes Jahr habe ich im August 5 Hühner plus Hahn einer Bekannten "notaufgenommen". Ich fand auch, dass die Tiere echt eklig stanken. Nicht nur die Ausscheidungen, sogar die Tiere selber stanken nach Huhn. Von meinen eigenen Tieren kenne ich das so nicht. Da kann man ruhig die Nase ins Gefieder stecken. Diese tiere wurden in einem Stall ohne einstreu auf Erdboden gehalten und bekamen jede Menge Essensreste plus Grünzeug und ein Körnermischfutter zu fressen. Bei mir wurden sie (in einem eigenen Stall) wie meine Tiere auf Spänen gehalten (das bindet echt den Geruch und duftet sogar noch tagelang nach dem Misten nach Holz) und zu Fressen gab es Körnermischfutter vom Bauern mit etwas Maisanteil und dazu jede Menge selbstgesuchtes Grünzeug aus dem unbegrenzten Auslauf. Außerdem suchten sie sich schnell Flecken zum Staubbaden. Und nach etwa einer Woche rochen sie wie meine eigenen Hühner. Kein Gestank mehr, nix! Sogar der Besitzerin fiel das auf (Warum riechen denn meine Hühner plötzlich gar nicht mehr?). Sie legten sogar besser als bei ihr, auch ohne Legemehl.
    Übrigens: Dass der Auslauf mit Bäumen bewachsen ist, ist sogar gut. Den meisten Hühnern als eigentlichen Buschbewohnern gefällt freie Fläche nicht so gut, da es dort keine Deckung gegen Feinde gibt.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #14
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Gegen die Fliegenplage kannst Du gut etwas tun. Besorge Dir Fliegenfallen mit einem Lockstoff drin. Der stinkt schlimmer wie Hühnerscheisse und die Fliegen landen in der Falle. Nur ned an die Falle anstossen, dann stinkts auch

    Die Falle hängst Du ans andere Ende vom Garten, die weiblichen Fliegen werden dorthin gelockt und der Vermehrungskreislauf unterbrochen.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  5. #15
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    zum Thema Stinken fällt mir ein: neulich roch es in meinem Hühnerstall auch komisch - irgendwie unangenehm süßlich

    Kennt das jemand? Ich habe die Hühner dann mit hoch dosiertem Flubenol entwurmt - nun riecht es wieder nach normalem Kot.

    Können Würmer diesen komischen süßlichen Geruch verusachen? Oder Zufall?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #16

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    Von Hühnern weiß ich das noch nicht, hab einfach noch nicht lange genug Hühner
    Aber bei Enten kann man es riechen, stinken sie auf einmal mehr, ist Kotprobe angesagt und meistens sind es Würmer und es muß entwurmt werden.

    Gruß Quaki

  7. #17
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich würde den Auslauf nicht kalken, denn damit machst du den Rasen kaputt. Gutes Einstreu hilft gegen Geruch. Es gibt Roggenstroh, daß mit dezenem Minze- Geruch versetzt ist. Zudem würde ich die Ernährung umstellen, kein Apfelessig mehr und mal ein oder 2 Wochen nur Körner geben. Einfach um mal zu sehen, ob es an der Ernährung liegt. Später kannst du ja wieder Legepellets geben. Eventl. entwurmen.
    Ich verwende zur natürlichen Desinfektion im Stall Bio Destral. Der Stall riecht dann wunderbar frisch.
    Normalerweise riechen Hühner nicht.
    Die Bäume sind positiv, weil sie Schutz bieten. Wenn sie aber sehr dicht wachsen, würde ich sie etwas schneiden und auslichten, damit Sonne an den Boden kommt. Wenn der Kot trocknet riecht er auch kaum mehr.
    Es ist daher auch wichtig, daß Sonne in den Stall kommt, am besten auf den Stallboden.
    Wo riecht es denn vor allem, im Stall oder im Auslauf ?

    dehöhner

  8. #18
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Ausserdem ist es ein Irrglaube das Saures (Apfelessig) den Körper übersäuert, das Gegenteil ist der Fall erkundigt Euch mal, Apfelessig wirkt basisch und hilft dem Körper sich zu entsäurern (hilft bei Sodbrennen)
    Ich würde das Fertigfutter möglichst weglassen, morgens ein Weichfutter anbieten und abends Körner füttern.
    Jetzt zu Anfang um den schlechten Geruch im Kot weg zu bekommen, würde ich ins Futter "Heilerde" mischen, saugt und bindet Gifte im Darm und reguliert (auch bei Durchfall) sehr hilfreich und reinigend
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  9. #19
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Daß Apfelessig den Körper entsäuert, ist zu pauschal ausgedrückt. Zum einen kommt es auf die Dosis an, zum anderen reagieren die Menschen individuell durchaus unterschiedlich. Und da sind wir schon beim eigentlichen Punkt: Die in gewissem Sinne eine Modewelle darstellenden Bücher über Apfelessig, von denen einige soweit gehen, diesen geradezu als Allheil- und Wundermittel anzupreisen, beziehen sich auf den Menschen - Vögel weisen aber in vielem eine ganz andere Physiologie auf. Auch ist Essig bestimmt kein natürlicher Bestandteil der Hühnernahrung.
    Wenn also ein Problem auftritt, wie mit stark stinkenden Ausscheidungen und keine Erkrankung festzustellen ist, dann sollte man naheliegenderweise zunächst die einzelnen Faktoren der Ernährung betrachten und von diesen wiederum jenen eine erhöhte Aufmerksamkeit widmen, die für die Hühnerernährung untypisch sind. Das Hühnerfutter aus dem Fachhandel ist es sicher nicht, Apfelessig als Trinkwasserzusatz aber sehr wohl. Also würde ich mir zuerst diesen Faktor vornehmen und den Essig probeweise für einige Zeit weglassen. Dann wird sich zeigen, ob dieser für das Problem verantwortlich war oder nicht. Wegen eines Buches, in welchem der Meinung des Verfassers nach Apfelessig - beim Menschen - als entsäuernd behauptet wird, würde ich nicht darauf verzichten, bei den Hühnern in eigener Erfahrung die Probe aufs Exempel zu machen.
    Man darf auch nicht vergessen, daß die Unzahl von Büchern, die hinsichtlich eines gerade populären Themas um Marktanteile kämpfen, oft von Nichtfachleuten geschrieben wird, die, wie leider oft deutlich zu erkennen, allesamt von der gleichen Quelle mehr oder weniger abschreiben. Ist diese Quelle fehlerhaft, werden die darin enthaltenen Irrtümer in den darauf aufbauenden Büchern regelrecht tradiert - und in je mehr Büchern sie weitergegeben werden, desto mehr werden sie als Wahrheiten betrachtet. Schließlich müssen sie doch stimmen, wenn sie überall in den einschlägigen populären Büchern stehen. Hinterfragt wird dann gar nicht mehr.
    Ob Apfelessig nun übersäuert oder nicht - ich würde es einfach ausprobieren, indem ich den Essigzusatz im Trinkwasser der Hühner einige Zeit wegließe. Dann wird es sich schon zeigen.
    Der Vorschlag mit der Heilerde ist gut.

  10. #20
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Gallus:

    Die in gewissem Sinne eine Modewelle darstellenden Bücher über Apfelessig, von denen einige soweit gehen, diesen geradezu als Allheil- und Wundermittel anzupreisen,
    hätte von mir kommen können, aber Du drückst es besser aus

    1:1 würde ich sagen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stinken Hühner abhängig von der Rasse?
    Von Mikromeister im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 20:28
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 11:02
  3. Schlachthähne stinken...
    Von baaze im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 09:09
  4. Hühner stinken
    Von Sabine88 im Forum Dies und Das
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 00:50
  5. Eier stinken
    Von mistscharrer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •