Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keine Eier

Fragezeichen Keine Eier

Hallo zusammen !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .. Aber ich stell mich ertsmal kurz vor da ich ja neu hier bin .. Ich heisse Nadine bin 28 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein..

Also jetzt zu meinem Problem:

Wir haben uns vor 6 Wochen 6 schöne Hühner gekauft , damit wir leckere Eichen haben ..Aberb die Hühner legen kein Ei .. Nach zwei tagen hatten wir mal ein Ei und dann nie wieder ...

Der Züchter sagte die wären alle im legereifen alter .. Mein mann der früher selber immer Hühner hatte meinte die wären noch zu klein , aber so langsam
    reisst ihm auch der geduldsfaden... Wir füttern legemehl und das gute Hühnerfutter von Raiffeisen und natürlich lecker nebenher .... Die haben drei nester im Stall mit Gipseier und können den ganzen Tag rein und raus ins Gehege wie sie wollen ...

Ich hab schon gesagt vielleicht muss ich die mal im stall einsperren , weil die das eier legen vergessen , wenn die den ganzen tag Spass draussen haben ..

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee

Lg Nadine

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Es gibt folgende Möglichkeiten:

- Die Hennen sind noch zu jung. Für manche Händler sind Hennen ab 18 Wochen im "legereifen Alter", viele fangen, wenn alles passt, ab der 21. Woche an zu legen, aber grade die Umstellung von Aufzuchtbetrieb zur Freilandhaltung kann die Legereife nach meiner Erfahrung deutlich hinauszögern.

- Die Hennen sind schon zu alt (sie hören dann zwar nicht unbedingt ganz mit dem Legen auf, machen aber gern mal länger Pausen, vor allem nach Stress)

- Die Hennen legen, aber ihr findet die Eier nicht

- Etwas/jemand anderes hat Geschmack an den Eiern bekommen und klaut sie (bei mir z.B. ist mein Hund da sehr fix...)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wie alt sind denn die Hühner genau und welche Rasse?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo nadine

erstmal herzlich willkommen bei den hühner-verrückten

zu deinem problem: es kann mehrere ursachen haben , warum die mädels nicht wollen...

guck als erstes mal , ob die damen nicht irgendwo im auslauf legen.
    hatte ich schon öfters .
    letztes jahr hatte ich eine junge henne , ich dachte auch , die legt noch nicht... bis ich hinterm sandbad in einer kleinen ecke so um die 20 eier gefunden hab

akzeptieren die damen ihre legenester? bei nestern , bei denen das ei in eine schublade rollt , gibts das öfters , dass es den damen nicht gefällt. oder in den nestern ist es zu hell?

es kann auch sein , dass die damen ungeziefer haben , bzw. in den nestern ungeziefer ist. eine henne , die sich nicht wohlfühlt , legt auch nicht. und gerade milben haben jetzt hochsaison.
    haben die damen durchfall? dann könnten es auch würmer sein.

fütterst du muschelgrit , bzw. ist das in deinem futter bereits enthalten? wenn nicht genug kalk zur schalenbildung vorhanden ist , gibts matscheier , die die damen sogleich restlos entsorgen.

und zu guter letzt : vielleicht sind die damen wirklich erst an der schwelle zum erwachsen werden. da kommt dann schonmal ab und zu ein ei , aber alles andere als regelmässig. ich hatte schon junge hennen , die haben eine woche gelegt , dann 4 wochen wieder gar nicht , dann wieder ab und zu ... mittlerweile legen sie aber regelmässig.

legereif bedeutet ja nicht unbedingt , dass die damen schon legen - sie sind in einem alter , in dem sie mit eierlegen anfangen sollten.

umstellungen mögen hühner auch nicht , aber ich denke nach 6 wochen sollten sie sich eingewöhnt haben.

im stall einsperren bringt nur was , wenn du kontrollieren willst , ob sie die eier verlegen. legen vergessen gibts nicht , die eier müssen ja raus , ob das huhn will oder nicht

liebe grüsse,
    phoenix27

p.s.: welche rasse hast du? es gibt rassen die langsamer anfangen als andere.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    Hi

Danke für Eure schnellen Antworten...

Also Im gehege liegen keine Eier, im Stall auch nicht, klauen können die Hunde die eier auch nicht da sie nicht rein kommen ..

Wir haben zwei Blausperber Zwei normale Braune , ein Sussex und ein Silberhals .. Wie alt weiss ich nicht mehr so genau der Züchter meinte nur im legereifen alter aber ob der von jeder Henne genau bescheid weiss , bezweifel ich ehrlich gesagt..

Mein Mann , der hatte ja früher auch hühner meinte , dass die wohl noch zu jung seien , da das Federkleid noch nicht richtig fertig sei. Ich hab da ja keine Ahnung von , das einzige was mir wohl aufgefallen ist das sie noch gewachsen sind in den 6 Wochen wo wir sie jetzt haben .. 4 von denen hatten z.b anfangs noch fast gar keinen kamm und jetzt sieht man den schon richtig gut ..l

Muscheldings ist im Futter drin :-)Durchfall hatten sie zu anfang auch jetzt aber nicht mehr..

ach ja und die Nester sind mit stroh , mögen die das vielleicht nicht

Wir haben den ja auch extra ein Sandbad gebaut , und ?? DA GEHEN SIE AUCH NICHT REIN!!!
    Also irgendwie sind unsere Hühner doof

Lg Nadine

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich denke, die sind noch zu jung
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ist mir früher auch schon passiert. Die haben 1 Ei gelegt und bei mir dann nichts mehr. Ich führe das auf das Legemehl zurück, das sie beim Züchter bekommen haben und bei mir dann nicht mehr.
    Wenn das Federkleid allerdigs noch nicht richtig fertig ist, dann kannste noch warten.
    Bei meinen eigenen Kücken sehe ich es immer am Kamm. Wenn der schön groß und rot ist, dann legen sie oder es ist nicht mehr lange.
    Warts ab, die legen schon wenn es an der Zeit ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich denke auch , dass die noch zu jung sind. dass sie am anfang durchfall hatten , halte ich für normal , das liegt an der futterumstellung.

stroh in den nestern wird gerne angenommen , du solltest es aber gerade im sommer öfters wechseln , da strohhalme hohl sind , und damit ein prima versteck für milben. oder statt stroh heu nehmen.

ja , das mit dem sandbad kenne ich *seufz* ich hatte auch mal draussen eines angelegt , und was machen die hühners? ignorieren mein sandbad und scharren sich selber welche *g*

ansonsten - warte ab , die legen bestimmt bald. das sind ja allesamt gute legehennen , und die blausperber sind dazu noch echt robust . davon hab ich zwei 6jährige , die sich bester gesundheit erfreuen und ab und zu sogar noch legen

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Meine Hühner graben sich auch lieber selbst ihr Staubbad, und nehmen nur die Kiste, wenn das selbst gebuddelte naß ist. Es sollte auch nicht nur Sand im Staubbad sein, sondern feine, gesiebte Erde und Asche, daß es so richtig staubt. der begriff Sandbad ist irreführend.
    Wenn sie noch wachsen und noch nicht voll befiedert sind, sind sie tätsächlich noch zu jung zum legen. Geduld!
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop