Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gans rupft sich Federn aus

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    4

    Gans rupft sich Federn aus

    Hallo,

    nach langem suchen habe ich endlich dieses Forum gefunden und hoffe das mir jemand einen Tip geben kann.

    Wir haben eine Wiese, in der wir drei Ziegen und eine Gans zusammen halten. Es gibt einen Stall und eine Bademuschel für die Gans.

    Im Dezember wurde eine Gans vom Fuchs gefressen und seither ist die Gans nun alleine.

    Vor ein paar Tagen nun haben wir gesehen, das der Gans überall dort Federn fehlen, wo sie rankommt.
    Ich vermute das sie sich die Federn selbst rausreißt, mein Mann hingegen dachte das die Ziegen hinter ihr her sind.

    Das ganze sieht so erbärmlich aus, Mücken setzen sich schon gerne auf ihr ab. Sie liegt auch viel und ist lange nicht mehr so aktiv.

    Was kann da los sein?
    Wird sie von den Ziegen so stark geärgert das sie krank wird.....oder hat sie eine Krankheit.....oder trauert sie weil sie alleine ist und sich nicht wohl fühlt?
    Das war meine Befürchtung u. somit habe ich heute noch eine Gans dazugekauft.
    Hoffe das sie nun aktiver wird und wieder gesund.

    Was können wir tun...habt ihr Tips`?

    Kann dieses selbst ausrupfen durch Trauer entstehen?

    Viele Grüße
    Steffi

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Steffi,
    ich vermute mal das mehrere Faktoren zusammen spielen.Erst einmal ist jetzt sowieso Mauser Zeit..... manchen Tieren setzt das ganz arg zu.... Zweitens die Vereinsamung .Gänse sind ja Herdentiere und Fühlen sich alleine ganz miserabel.Drittens könnte irgend ein Mineralstoffmangel vorliegen.Wie und was wird gefüttert??
    Was auch noch hinzu kommen könnte wären Parasiten......
    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Patrick,

    danke für deine Antwort.
    Nun....heute kam ein Nachbar zu uns uns wies uns darauf hin, das er mehrfach und seit längerem beobachtet, das die Ziegen ( 1 Männchen u. zwei Weibchen) die Gans ganz extrem bedrängen.
    Sie würden die Gans so lange rumtreiben u. ihr Federn ausreißen, bis die Ziegen selbst müde sind.

    Hmmmm......ich glaube uns bleibt nichts anderes übrig, als sie zu trennen und den nun mitlerweile wieder zwei Gänsen, ein eigenes Reich zu geben, was nicht ganz einfach sein wird aber irgendwie machbar sein wird.

    Fressen tun sie überwiegend Grünfutter, also Gras von der Wiese, Abfälle von Salat, eingeweichtes Brot und ab und an mal Hafer u. Weizen.

    Ich mach mich nun mal schlau wieviel qm Wiese sie brauchen, die zwei und dann werden wir einen Platz für sie suchen.
    Finde ich schade.....dachten eigentlich es würde gut zusammen mit den Ziegen klappen.

    Viele Grüße
    Steffi

  4. #4
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    na gib sie mal nicht so schnell weg

    2 gänse sind stärker als eine sie brauchen aber bestimmt eine zeit um sich aneinander zu gewöhnen, dann halten sie aber und kämpfen zusammen

    wenn gänse ihren partner verlieren sind sie sehr unglücklich, wenn sie dann allein sind werden sie ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll - lustlos -
    wenn sich das wieder gegeben hat sind sie frech,stolz und mutig
    manche menschen haben angst vor gänsen und vieleicht kommen sie dann auchmit den ziegen aus

  5. #5

    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    nein nein....von weggeben ist keine rede

    Wir werden nur die Ziegen von den Gänsen trennen müssen und sind nun am überlegen wie wir diese abteilung am einfachsten lösen.

    Ich hoffe auch das die Gans sich wieder erholt und dann auch wieder mutig voranschreitet und sich wehrt.
    Momentan würde sie jedoch kaputt gehen.....sie sieht wirklich nicht gut aus.

  6. #6
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hallo Steffi,
    bei uns laufen die Gänse und Ziegen auch zusammen. Allerdings sind hier die Gänse die Chefs. Wenn unser doch recht stattlicher Ziegenbock Peter die Gänse, bzw. eher einer unserer beiden Ganther sieht, nimmt er Reiß aus.
    Wie geht es denn deiner Gans inzwischen? Verstehen sich die Beiden? Hast du ihr eigentlich eine Gans oder einen Ganther dazugekauft?
    lg Turbinchen

  7. #7

    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Turbinchen :-)

    Wir haben die Ziegen seit 1 Jahr nun und zu Anfang gab es nie Probleme.
    Erst als nun eine Gans nun seit Dezember alleine ist, haben die Ziegen sich anscheinend mehr durchgesetzt und sind nun die Chefs.

    Die Gänse vertragen sich sehr gut. Leider kann ich nicht sagen was Gans und Ganther ist.
    Bei uns laufen die Tiere mehr so nebenher, nicht falsch verstehen aber wir gehen halt den ganzen Tag arbeiten u. können zu wenig beobachten.
    Ich hoffe einfach das wir ein Pärchen haben ;-)
    Denke mal der Zeitmangel bei uns ist es auch, weshalb sie nicht so zutraulich sind.

    Die Federn wachsen solangsam nach....auch ist sie wieder mehr munter....wir haben sie noch nicht getrennt von den Ziegen, da ich hoffe das das, was piep600 geschrieben hat, das sie zu zweit wieder stark werden, stimmt.

    Liebe Grüße
    Steffi

Ähnliche Themen

  1. Huhn rupft sich die Federn am Rücken raus
    Von Gast CK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 20:29
  2. Gans rupft die andere Gans
    Von hekareitsals im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:25
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 10:21
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 10:50
  5. Meine Brahma-Henne rupft sich Federn aus
    Von Daria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •