Hallo , habe seit 4 Wochen verschiedene junge Hennen. Einen hat nach einer Woche 3 Eier gelegt und die andere vor einer Woche 1 Ei. Das war alles, jetzt würde mich interesieren wie lange das braucht bis sie regelbäßig eier Legen??
![]() |
Hallo , habe seit 4 Wochen verschiedene junge Hennen. Einen hat nach einer Woche 3 Eier gelegt und die andere vor einer Woche 1 Ei. Das war alles, jetzt würde mich interesieren wie lange das braucht bis sie regelbäßig eier Legen??
Liebe Grüße Michaela
Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."
Das kommt sowohl auf die Rasse als auch auf die Umstände an.
Manch eine Henne legt mit 5 Monaten schon regelmäßig, die anderen erst mit 8-9 Monate.
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
und natürlich kommt es auch auf die Fütterung an
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Noch eine Frage, meine Sussex ( habe sie als Sussex gekauft, bin mir aber nicht ganz sicher) wäre auch schon im Legealter. Da wo ich sie her habe meinte die Züchterin das sie ev. schon legt, sie war sich aber nicht ganz sicher. Sie hat noch nicht gelegt, aber seit 2 Wochen geht sie jeden Tag für mindestens 2 Stunden ins Nest, es kommt aber nichts dabei eraus, ist das normal??
Liebe Grüße Michaela
das sie vorher Probesitzen machen ist normal, 2 Wochen ist aber schon etwas lang; was fütterst Du?
wenn es eine Futterumstellung gab, ist es normal, das sie aufhören oder später damit anfangen, Eier zu legen
Jonathan Swift
Ich füttere
Legehennenfutter (EVIT) mit
16,6% Rohprotein,
3,4% Rohfaser,
12,1% Rohasche,
4% Rohfett
und
Hünermischfutter mit Garnelen und Grit auch von EVIT mit
46% Mais gebrochen,
46% Weizen,
2% Braugerste,
2% Gelbhirse,
2% Garnelen,
2% Muschelgritt fein
hier lassen sie meistens den Mais über, gebe aber erst wieder nach wenn dieser gefressen wurde.
Liebe Grüße Michaela
Könntet ihr mir bitte sagen ob ich hir Mixe habe oder Rassige. Bei den Italienern weiß ich sicher das sie Reinrassig sind.
Liebe Grüße Michaela
die Futtermischung klingt gut, daran dürfte es nicht liegen
wenn sie sonst gesund und munter sind, würde ich einfach noch ein paar Wochen warten, das wird schon mit den Eiern
zu den Bildern kann ich nichts sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung mit den Rassen
Jonathan Swift
Kann mir den wirklich niemand sagen ob die Sussex eine Sussex und die Vorwerk eine Vorwerk ist, und was die gesperberte für eine Zugehörikkeit hat.
Liebe Grüße Michaela
Also bei der Sussex bin ich mir nicht ganz sicher...sie kommt mir doch etwas hell vor...die Vorwerk dürfte eine reinrassige sein!
Ich häng mal ein bild von meiner sussex henne mitsamt dem Hahn ran...nach meinem stand der dinge sollten sie reinrassig sein![]()
Lg Tobias
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen
Lesezeichen