Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke hört nicht auf zu legen

Glucke hört nicht auf zu legen

Hallo ihr lieben,

vor ca. zwei Wochen hab ich überrascht festgestellt, dass ich wohl eine Glucke habe. Sie wollte einfach nicht vom Nest runter... also hab ich ihr die größten 3 Eier untergelegt, damit sie was zu tun hat :P (mehr gabs leider nicht) - wir haben nur 2 Hühner die ca. 2 Jahre alt sind und die anderen 8 sind von diesem Frühjahr also wahrscheinlich noch zu jung...

egal... jetzt beobachte ich sie schon seit 2 Wochen und heb sie immer mal wieder runter um sie zum Fressen und Trinken zu bringen. Und gestern waren es dann 8 Eier es sind aber immer die selben, also selbe Farbe, selbe Größe... ich vermute, dass sie die selber legt. Sie hat keinen Zugang zu Legemehl, also was mache ich jetzt

ist das normal? Soll ich sie einfach mal machen lassen?? Ich denke zum markieren ist jetzt schon fast zu spät, oder?? die Acht eier sind jetzt innerhalb der letzten 2 Wochen in ihr Nest gekommen

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps

Liebe Grüße
    Ulli

Themenstarter

hat denn keiner einen Tipp für mich?? Gestern Abend waren es schon 9 Eier

Grüßle
    Ulli

PLZ
    23
    Bist du dir denn ganz sicher, dass nicht eine andere Henne ihr Ei da mit reinlegt? Wenn ich das richtig gelesen habe hast du noch eine weitere Althenne die in Frage käme!?
    Findest du sonst irgendwo andere neu gelegte Eier oder nur unter deiner Glucke?
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass immer das Nest was gerade besetzt ist das Nest ist wo alle reinwollen.

Gruß Greger

Themenstarter
    also die Glucke ist auch aus diesem Frühjahr und grad mal 6 Monate alt

die anderen legen auch in andere Nester... die Eier unter der Glucke sehen nach wie vor gleich aus

ich finds echt merkwürdig, dass sie nicht aufhört!!

Die entscheidende Frage ist zunächst: sind die Eier überhaupt befruchtet, wenn die Henne schon so lange außer Reichweite des Hahnes fest auf den Eiern sitzt?
    Falls sie tatsächlich von der Bruthenne stammen. Denn auch meiner Erfahrung nach legen bei Bruten im Hühnerstall ständig andere Hennen dazu. Eine leidige Angelegenheit. Einen Überblick behält man nur durch Markieren der Eier, aber trotzdem ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Am liebsten sehe ich es, wenn sich die Hennen selber Brutplätze irgendwo außerhalb des Stalles suchen. Ich habe auch schon versucht, Gelege und Bruthenne umzusetzen. Manchmal klappt es, doch meistens klappt es nicht. Wenn jetzt eine Henne im Stall auf einem Ei zu sitzen beginnt, hebe ich sie konsequent davon weg, und wenn nötig, bringe ich sie woanders unter.
    Vor zwei Wochen habe ich trotzdem noch einmal den Versuch gemacht, und einer brutwütigen sehr kleinen weißen Zwerghenne fünf Eier untergelegt - mit dem zu erwartenden Ergebnis: andere, zumal die großen Hühner, legten ständig dazu, so daß bald die Eier unter der kleinen Henne hervorquollen. Ich hatte dummerweise auch versäumt, die von mir untergeschobenen Eier zu markieren, so daß ich jetzt nicht mehr sagen kann, welche danach hinzugekommen sind. Gestern nahm ich eines der neben der Henne liegenden Eier, weil ich annahm, das sei eines der neuen, und schlug es einem unserer Hunde auf - prompt war es eines der weit fortgeschritten angebrüteten...
    Stallbruten mögen hin und wieder und unter gewissen Umständen klappen, für optimal erachte ich sie nicht.

Trenn ihr doch ein Eck ab mit Kanickeldraht, vielleicht unter dem Kotbrett, wo sie in Ruhe brüten kann und kein anderes Huhn ans Nest kommt. Ich denke, es ist ungewöhnlich, daß sie während dem Brüten noch Eier legt, der Stoffwechsel ist ja umgestellt auf brüten. Du kannst die Eier auch mal schieren (durchleuchten) um zu sehen, welche sich entwickeln bzw. wie weit sie schon sind. Spätestens wenn die ersten da sind gibt es Probleme, sie muss ja dann aufstehen und die Küken versorgen und wird nicht zu Ende brüten. Oder man nimmt die frisch geschlüpften Küken weg, unter eine Wärmelampe, bis alle da sind. Andererseits sind 2 Wochen eine lange Zeit..
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

[i] ja wenige eier legen sie schon noch, wenn sie fest sitzen.
    Hab ich weiter unten bei Naturbrut gefunden
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Themenstarter
    Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten. Also mein Plan sieht so aus:
    da es Stand gestern Abend nun schon 10 Eier sind, hab ich sie nun doch noch markiert. Ich werde morgen mein altes Kaninchengehege ausgraben und ihr im Stall eine Ecke fertig machen. Ich hoffe das klappt irgendwie. Zur Befruchtung: ich werde sie morgen auf jeden Fall mal schieren. Ich würde ihr so wünschen, dass sie ein paar kleine Kükis rausbekommt. Also abwarten... hach ich hab doch so was von keine Geduld, am liebsten würde ich mich selbst aufs Nest setzen

PLZ
    26
    Ich hatte jetzt eine Glucke die bis zum 10. Tag noch Eier gelegt hat. Die Glucken sitzen im extra Gehege, es mußte also von der Gluche stammen.
    Bis jetzt (Tag 17) war aber keins mehr da.
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich sehe da noch ein ganz anderes Problem.......die Eier sind alle unterschiedlich lang bebrütet. Wenn es sich tatsächlich um befruchtete Eier handelt, dann werden die Küken im Zeitraum von ca. 14 Tagen schlüpfen.......das macht keine Glucke mit. Sie wird mit den zuerst geschlüpften Küken das Nest verlassen und die anderen Eier werden absterben (sofern überhaupt befruchtet).

Eine Glucke legt sicher am Anfang der Brut mal noch 1 oder 2 Eier......aber nicht in dem von Dir beschriebenen Ausmaß, zumindest hatte ich noch kein solches Exemplar. Es wird sich eine der anderen Hennen mit in das Nest gemogelt haben um ihr Ei zu legen. Nur weil die Eier für Dich identisch aussehen müssen sie noch lange nicht vom selben Huhn stammen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte