Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Seidenhuhn mit Spritze ernähren - Futterauswahl

  1. #11

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Achtung Futterbrei mit Sonde in den Kropf geben

    Hallo,

    unserem Graupapagei mussten wir mal mit der Sonde Futterbrei und Medikamente in den Kropf spritzen.
    Das hatte dem Vogel das Leben gerettet.

    In der Apotheke einen Damenkatheter besorgen - gibts auch in verschiedenen Stärken - sich die dazu passende dicke Spritze geben lassen. Ist ein Damenkatheter zu kurz - vielleicht mit einem Herrenkatheter versuchen. Wichtig ist, dass das Katheter ganz eingeführt mit der Spitze bis in den Kropf reicht.

    In die Spritze etwa 20 bis 30 Gramm eines Futterbreies aufziehen. Für den Papagei war es ein Kükenaufzuchtbrei, für Hühner gibt es vielleicht auch etwas passendes, vielleicht aber auch im Mixer selbst was herstellen.

    Wickel das Huhn in ein Tuch ein, dass es sich mit Füßen und Flügeln nicht mehr wehren kann und nimm es so vor, dass es Dich anschaut. Den Kopf in den Fixiergriff, dann wird auch nicht gepickt. Schnabel eventuell vorsichtig mit der Kieferklammer öffnen. Kieferklammer ist kein Werkzeug, sondern ein Griff mit der linken Hand um Schnäbel und Mäulchen öffnen. Dann mit der rechten Hand von Dir aus betrachtet von rechts nach links dem Huhn die Sonde einführen. Keine Angst davor das Huhn zu verletzen, das Material ist sehr weich und abgerundet und ist dazu gemacht, dem Menschen in die Harnröhre eingebracht zu werden.
    Wenn die Sondenspitze tastbar im Kropf angelangt ist, drückst Du die Spritze langsam aus und achtest darauf, dass kein Futterbrei über den Schlund wieder in den Schnabel kommt.

    Die Sonde erst dann rausziehen, wenn alles ausgedrückt ist.

    So wie oben beschrieben habe ich es hundertfach bei unserem Grauen gemacht. Ob es bei Hühnern genau so funktioniert, kann ich nicht garantieren. Das wissen Spezialisten besser. Aber es ist vorstellbar und kann Leben retten.

    Im Zweifelsfall lieber nochmal den Tierarzt fragen und sich vielleicht sogar zeigen lassen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  2. #12

    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hi Forum,

    nachdem es Lotta gestern sichtlich besser ging, ist sie jetzt wieder total geschwächt. Eben war ich nochmal beim Tierarzt, der ihr noch eine Glukose- Amino- Spritze gegeben hat.

    Der TA meinte, wenn es bis heute abend nicht besser wird, sollten wir sie einschläfern.

    Das Dumme ist, daß es keinerlei Anzeichen für eine spzielle Krankheit gibt und so auch keine wirklich wirksame Medizin verabreicht werden kann.

    Wenn wir Lotta füttern, füllt sich der Kropf fühlbar und da sie nichts ausspuckt und der Kropf sich langsam leert, gehe ich davon aus, dass sie auch was in den Magen kriegt. Trotzdem hat sie innerhalb von 24 Stunden 2,4 Gramm abgenommen.

    Die Idee mit dem Katheter finde ich generell gut, aber ich weiß wie groß die sind (selbst für Babys) - das ist für so ne handvoll Huhn zu groß.

    Drückt mir die Daumen.

    Viele Grüße

    Kristof

  3. #13
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    schau ob Dein Vet. das NutriCal hat, damit hast Du die wichtigste Ernährungsgrundlage bereits im Huhn mit nur einer 2ml Spritze/Tag (1/2-1Teel)

    Bestellen kannst Du es auch z.B. unter
    http://www.tiershop.de/katzen_top_10...id,853,kd.html

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #14

    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hi Forum,

    leider hat es Lotta nicht geschafft, trotz der vielen Pflege. Ich mußte sie vorgestern abend einschläfern lassen.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Tips; da werde ich in Zukunft bestimmt wieder drauf zurück kommen.

    Viele Grüße

    Kristof

  5. #15
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    das tut mir sehr leid! fühl dich gedrückt!

    mal eine andre frage..bitte nicht böse sein!
    wie macht sich eigentlich schweinegrippe bei den huhnis bemerkbar?
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  6. #16
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Das ist sehr schade und total traurig. Manchmal ist einfach nichts zu machen, auch wenn man sich noch so sehr bemüht.

    Ich wünsche Dir nun viel Glück mit Deinen restlichen Seidis - auf daß sie gesund und munter sind und das auch bleiben und Du noch viel Freude mit ihnen haben wirst.


    LG
    Labschi

  7. #17

    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hi Forum,

    danke für Euer Mitgefühl! Den anderen Tieren geht es gut.

    Ann-Christin: ich hab keine Ahnung was die Schweinegrippe mit Hühnies anstellt - schließlich bin ich froh ein Huhn von einer Ente unterscheiden zu können.

    Aber vielleicht gibt es hier ja einen Medizin-Crack der was dazu sagen kann.

    Viele Grüße

    Kristof

  8. #18
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hallo zusammen

    die Übertragung von H1N1 von Schwein auf Huhn funktioniert laut FLI z.Zt. nicht. Man hat infizierte Schweine mit gesunden Hühnern und Schweinen zusammen gesetzt. Die bislang gesunden Schweine erkrankten, die Hühner nicht. Mal sehen, wie lang sie im FLI noch brauchen, bis es dann klappt....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Microgur Spritze
    Von Batschkapp im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 12:43
  2. Laufiküken ernähren
    Von Toffee im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 19:57
  3. Hühner allein mit Biomüll ernähren?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 21:03
  4. Küken Futterauswahl
    Von theo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 08:29
  5. Brauche auch mal Hilfe bei der Futterauswahl
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •