Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Milben, oder was?

  1. #1
    Avatar von *Orgi*
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    56

    Milben, oder was?

    Hallo allerseits!

    Wir haben ein Problem mit unserem Hühnerstall! Also. Die Sache ist diese: im ganzen Hühnerhaus wimmelt es von ca. 1/2 mm großen, bräunlich/beigen Krabbelviehchern. Die sind da überall und vor allem gehen sie an den Menschen. Mittlerweile machen wir das Häuschen abends nicht mehr zu, weil wir dafür eine Schnur anfassen müssten, die ebenfalls völlig "verseucht" ist! Selbst, wenn man nur hinein geht in das Haus, ohne etwas anzufassen ist man nach wenigen Sakunden übersäät mit den Mistviehchern! Die lassen sich anscheinend auch von oben auf einen fallen!?
    Wir mussten mittlerweile mit einer Henne schon zum Tierarzt, weil sie plötzlich total leicht war, apathisch, weiß im Gesicht und am Kamm und gefressen hat sie auch nicht mehr. Sie hat eine Entwurmung und eine Aufbauspritze bekommen und es geht ihr mittlerweile auch wieder gut. Ich weiß nicht, ob der Vorfall was mit den Mistviehchern im Häuschen zutun hat!? Eine andere Henne ist mitterweile auch heller als sonst im Gesicht und sieht völlig eingefallen aus. Ich sag immer, wie eine uralte Frau. Ich könnte mir vorstellen, dass diese gesundheitlichen Problem der Hennen etwas mit dem Gekrabbel im Stall zutun haben könnten. Muss aber nicht. Die gluckige Zwer Wyandotte sitzt seit ca. 3 Wochen in dem Stall und der gehts anscheinend besser als allen anderen. Unsere Hühner sind auch zahm, sodass wir sie immer mal rumtragen. Dabei hatte ich noch nie so ein Vieh an mir. Die gehen anscheinend also nicht direkt an die Hühner und nur an die Menschen?! Alles sehr verwunderlich für mich!
    Kennt hierj jemand sowas?
    Ich würde mich über Bekämpfungsvorschläge, Erfahrungsberichte und alles andere Hilfreiche freuen!!!

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Orgi

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    da würde ich sagen, du hast eine Milbeninfasion im Stall. Diese Tierchen mögen kein Tageslicht und laben sich nur im Dunkeln an den Hühnern. Tagsüber kann man sie aber bemerken, indem sie auch den Menschen befallen.

    Wenn man so viele Milben im Stall hat, dann leiden natürlich die Hühner, sie werden regelrecht ausgesaugt, daher auch die hellen Körperregionen (Kamm, Gesicht, Ständer). Sofort Maßnahmen einleiten. Bei dir hilft da wohl nur noch eine chemische Keule.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von *Orgi*
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Nagut! Dann muss die Chemische Keule wohl geschwungen werden!

    Was empfiehlt sich denn da so am ehesten an Mittelchen?
    Liebe Grüße
    Orgi

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Alle Einstreu raus, alles was aus Holz ist abflammen. Ich persönlich benutze Parasit Ex. Ist ein flüchtiges Tropfmittel, geht in jede Ritze. Zu beziehen unter www.vogelstuebchen.de. Die Hühner mit z. B. Verminex behandeln oder mit Kieselgur einstäuben. Kieselgur auch ins Staubbad.

    In ganz hartnäckigen und wirklich milbenverseuchten Ställen gibt es dann noch U-5, das ist aber hammerhart.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab noch zusätzlich - da am nächsten Tag noch immer soviele Viecher herum gewuselt sind - den Stall noch einmal ausgeräumt, eingesprüht mit einem "Natur-Spray gegen Ungeziefer bei Tauben und anderen Vögeln"( was immer das auch ist ) und alles gekalkt - sämtliche Wände und alles, was ich aus dem Stall herausgeräumt hab - und sichtlich war`s das - zum Glück.

    Widerlich, diese Viecher - und einige Hühner - und Vogelhalter, die ich gefragt hatte, haben "noch niiiiiiiiie" Milben gehabt, wussten auch nichts dagegen...

    Anscheinend hat man keine Milben zu haben.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Anscheinend hat man keine Milben zu haben.

    Wer das behauptet, der hat keine Ahnung und lässt es so weit kommen wie Orgi...

    gell, das soll kein Vorwurf sein - in Zukunft einfach frühzeitig Kieselgur verstäuben, dann kommt es gar nicht so weit.


    Dieses Jahr ist ein absolutes Milbenjahr: warm und feucht. Dranbleiben heisst die Devise. Ich kieselgure seit vier Wochen alle zwei bis drei Tage...Sitzstangen, Wände, Türen, Legenester.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich verwende Kieselgur seit einem Jahr, hab es aber bis zum großen Milbenbefall sichtlich zu wenig verstreut. Seither bin ich viel großzügiger.

    Kann es eigentlich für die Atemwege der Hühner auch schädlich sein wie für unsere ?
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Das würde mich auch interessieren. Habe meines nämlich endlich heute erhalten und am We mal "loslegen"
    Muss ich da jetzt mit ner "Atemschutzmaske" rumlaufen?
    wie macht man das am besten?

    LG
    Tina

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Original von Gizzy

    Muss ich da jetzt mit ner "Atemschutzmaske" rumlaufen?
    wie macht man das am besten?

    LG
    Tina
    Atemschutz wär nicht schlecht - und so kleidsam...

    Ich hab in den Deckel einer leeren (trockenen !) Plastik-Trinkflasche mit einem Nagel drei Löcher gemacht, Kieselgur in die Flasche eingefüllt, zugeschraubt - einmal drücken = Kieselgurwolke ist perfekt da, wo ich sie haben will.
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Guter Tip,
    Dankeschön. Aber ernsthaft, das mit dem Atemschutz hab ich mal irgendwo gelesen

    LG
    Tina

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge, Milben, oder Läuse, ODER ALLES?
    Von Fiby im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 11:29
  2. Milben oder Federlinge?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:29
  3. Milben und oder Hühnerläuse
    Von BineFine im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 09:17
  4. sind das Milben oder nicht ?
    Von Torti im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:51
  5. Milben, Flöhe oder was ist das???
    Von krissy0302 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •