Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Milben, oder was?

  1. #41
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    nur mal kurz bemerke ich glaube die ostseeküste hatte auch noch nie einen befall von marienkäfern !!!!! wie im fernsehen zu sehen

    ich bin da nur eine autostunde von entfernt , da ist es vieleicht erklärbar das dieses jahr bei dem feucht warmen klima viecher auftauchen die wir bisher in diesen mengen nicht hatten

  2. #42

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    ja aber schau mal, ich habe gemeint das du es regelmäßig machen sollst (egal was man nimmt) damit es nicht soviele von den tieren gibt. wenn du es regelmäßig machst hast du eine geringe anzahl von tieren die sich in überschaubaren ritzen aufhalten. das war die kernaussage. ausserdem geht kieselgur auch auf die lunge (mensch & tier) umsonst soll man keinen atemschutz tragen

    ich kann natürlich auch meine erfahrungen für mich behalten, dann brauch ich mich auch nicht rechtfertigen...

  3. #43
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es geht doch hier nicht um sich rechtfertigen müssen, denke ich, sondern wir alle wollen unser Wissen erweitern. Ich kannte das mit dem Heizöl auch von früher. Das Studium hat mich dann davon Abstand nehmen lassen. Wenn du es dir und deinen Tieren antun möchtest, ok, aber es ist doch legitim, ratsuchende Anfänger darauf hinzuweisen, dass sie sich und die Tiere damit vergiften.

    Zu Kieselgur gibt es eine Studie der Bio-Legehennenhalter (den Link hatten wir hier schon mal, finde ich aber gerade nicht). Da wird auch die Lungenschädigung überprüft. Es ist immer besser eine Staubmaske zu tragen (besonders für Asthmatiker wichtig), aber dieses Kieselgur ist nicht zu vergleichen mit den lungenschädigenden Silikaten. Dadurch ist es für unsere Tiere nicht schädlich.
    Die Wirkung auf Milben wird in der Studie auch untersucht und Bezug auf die Korngröße des Kieselgur nehmend als sehr wirksam beschrieben. Resistenzen können nicht entstehen, was ein großer Vorteil zu den Chemiekeulen ist.

    Deine Erfahrung, das Heizöl (wie auch in geringerem Maße auch Sonnenblumenöl) die Milben in Schach hält, ist richtig, nur ist die Anwendung nicht mehr zeitgemäß.
    Ich persönlich lerne gerne neue, bessere Alternativen kennen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Federlinge, Milben, oder Läuse, ODER ALLES?
    Von Fiby im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 11:29
  2. Milben oder Federlinge?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:29
  3. Milben und oder Hühnerläuse
    Von BineFine im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 09:17
  4. sind das Milben oder nicht ?
    Von Torti im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:51
  5. Milben, Flöhe oder was ist das???
    Von krissy0302 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •