Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Alles über Hühner :-)

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    47

    Alles über Hühner :-)

    Ich möchte mir Hühner und Enten zulegen. Meine wichtigste Frage ist wie viel Platz braucht ein Huhn, ich möchte vielleicht 4-6 Stück haben. Dann möchte ich welche die gut legen ,aber nicht zu viel rumflattern, wir haben nämlich 2 große Hunde die die nicht fressen sollen. Der Zaun wäre 140 cm .
    Dann eine weitere Frage , ich möchte einfach nur normale Hühner und Enten ,keine Ausstellungen und so weiter.
    Ich habe heute ein Pärchen Enten , Warzenente bzw. Türkenente angeboten bekommen für 15 € das Stück . Alter 1,5 Jahre. Ist das ein normaler Preis ??
    Von Preisen habe ich keinen Schimmer.

    lg Regina

  2. #2
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    RE: Alles über Hühner :-)

    Pro Huhn rechnet man mind. 10 Quadratmeter, ideal wäre auch ein Wechselauslauf, um den Parasitendruck zu reduzieren. Legehybriden, das sind die ganz normalen Hühner die auch in Lebebatterien sind, legen ca. 300 Eier pro Jahr, sind nach 2 Jahren aber ausgepowert und brüten auch sehr selten. Es gibt auch gut legende Rassehühner, da kenne ich mich aber nicht so aus, vielleicht mal über "Legeleistung" in der Suchfunktion gucken. Schau mal unter "Umfragen", "Wirtschaftslichstes Rassehuhn".
    Falls sie tatsächlich über den Zaun fliegen sollten, kann man auch an den Flügeln die Schwungfedern etwas stutzen, aber 1,40 klingt okay.
    Zu Enten kann ich leider nix sagen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Löwenbraut

    selbst wenn für einige Hühnerrassen 1,40m als Flugbarriere ausreichen würden, so ist das aber doch für viele Hunde keine wirkliche Hürde, besonders wenn "lecker Huhnis" auf der anderen Seite lustwandeln....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    So schlimm sind meine Hunde nicht, früher liefen da Hasen, die haben das auch überlebt :-)

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    es gibt ein paar gut legende, dabei aber ruhigere und nicht flugfreudige Hühnerrassen, da reicht 1,40m Zaun vollkommen aus
    10m2 Auslauf pro Huhn sollte minimum sein, mehr wäre natürlich besser, möglichst mit Gebüsch und 1-2 Bäumen

    Enten sollten zuzmindest einen extra Stall haben, und als Wasservögel natürlich einen Teich, was wiederum bei einem zu kleinen Auslauf nicht gut für die Hühner ist, Matsch ist auf Dauer ungesund für Hühner
    15 € für eine ausgewachsene Ente ist ok, da steckt ja schon ne Menge Futter drin
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo und
    Das ist ja schön, daß ganz aus meiner Nähe jemand in dieses Forum gefunden hat. Ich wohne auch bei Bremen, aber habe eine 28... PLZ.

    Viel Glück bei der Suche nach den richtigen Hühnern. Da wirst Du betimmt eine passende Rasse finden. Es gibt so viele schöne Hühner! Und wenn man genug Platz hat, bleibt es meistens nicht bei der zuerst eingeplanten Anzahl der Hühner!

    Zur Rasse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich nur mit der von mir gehaltenen auskenne. Aber ansonsten kann ich Dir gern helfen, wenn es nicht zu spezifisch wird. Da kennen sich dann doch unsere erfahrenen Hühnerhalter besser aus.

    LG
    Labschi

  7. #7

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo Labschi

    Ich komme so gesehn von der anderen Seite von Bremen :-) Zwischen Bremen und Bremerhaven. Stuhr kenne ich ,das ist 50 km von uns weg:-)
    Um so mehr ich hier lese um so mehr bin ich hin und weg, das habe ich grad zu meinem Mann gesagt. Ich weiß das es ganz viele verschiedene Hühner gibt, ich war als Teeny schon immer bei Geflügelausstellungen und habe die schönen Hühner bewundert. Ich selber hatte früher Tauben,auch mal normale Hühner zum Eier legen ,aber jetzt schon seid Ewigkeiten kein Geflügel. Es hat sich ja einiges getan und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben , finde es sehr lesenwert und ich hab schon ein paar gefunden die im 27 Postleitzahlenbereich wohnen :-)

    lg Regina

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Na, das ist ja ein Ding. Wir waren nämlich heute in Bremerhaven und sind dann wohl an Deinem Zuhause vorbeigefahren.

    Zufälle gibt es!!! Tse, tse

    Dieses Forum ist wirklich super. Seitdem ich es gefunden habe, bin ich jeden Abend hier (außer bei Urlaub o.ä.).

    Bin ganz gespannt, für welche Rasse Du Dich entscheiden wirst.

    Viel Erfolg dabei!

    LG
    Labschi

  9. #9

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Jour, da biste wirklich fast bei uns an der Tür vorbei gefahren :-)

    Ich habe schon eine Rasse im Auge, die ich früher schon total genial fand :-)

    Aber da muss ich noch mal sehn , es ist ja immer das Problem das die Leute nicht wissen was Hahn und was Henne ist, und ich möchte nicht 3 Hähne hier nachher laufen haben. Ich habe mir jetzt auch schon alles über diese Rasse hier durchgelesen und auch über das bestimmen des Geschlechtes, bin jetzt leider nicht schlauer

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Und welche Rasse meinst Du?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alles über Hühner! Planet Wissen
    Von Nieveringer im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •