Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Heizung für den Winter?

  1. #1
    Avatar von Tertulla
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    135

    Heizung für den Winter?

    Hallo Zusammen,

    wir haben eigentlich einen recht kleinen Hühnerstall und machen uns jetzt schon mal Gedanken, wie wir ihn im Winter am besten beheizen können. Oder ist es gar nicht nötig? Aber ich denke, in so einem kleinen Hühnerstall wirds wohl zu kalt werden des Nachts. Welche Temparaturen wollen die Hühnchen am besten haben? Es wird unser erster gemeinsamer Winter und ich möchte ja alles richtig machen.


    Genauso habe ich eine Frage zur tränke im Winter, ich habe zwar für drinnen und draußen Stültränken, aber ich denke, die werden einfrieren. Habt Ihr alle eine beheizbare, oder gibts was anderes zur Auswahl?


    Vielen lieben Dank
    LG Andrea

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    6

    RE: Heizung für den Winter?

    Moin auch ! Ich denke je kleiner der Stall, desto besser können die Tiere ihn durch ihre Körperwärme warm halten.Unsere Hennen lassen wir immer raus, nur wenn Schnee liegt bleiben sie im Stall.Im Stall steht eine 10 Liter Schüssel mit Wasser und wenn es stark friert,dann wird einmal am Tag das Wasser gegen warmes ausgewechselt.Unser Stall hat ca.12 m² für 6 Hennen.Viel Spass noch.Gruß Ronn

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Tertulla,

    Hühner benötigen im Winter keine Heizung, wenn der Stall trocken und zugfrei ist. Du schreibst auch, dass dein Stall eher klein ist, das sollte dann eigentlich sowieso kein Problem sein. Bei beheizten Ställen besteht immer die Gefahr, wenn die Hühner im Winter auch in den Auslauf können, dass sie sich schneller erkälten.

    Ich habe auch keine beheizbare Tränke, lediglich einen großen Topf. Im Winter steht dieser im Stall und er friert, wenn nicht zu extreme Kälte herrscht, selten bis auf den Grund zu. Die leichte Eisdecke auf dem Wasser picken meine Hühner selber auf. Ausserdem gibts im Winter immer nur gut temperiertes Wasser, dass bleibt länger eisfrei und das jeden Tag frisch.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Kawa
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    278
    Ich würd lieber gut isolieren, anstatt eine Heizung in das Hühnerheim zu bauen. Ist wegen der Brandgefahr und die Hühner werden nicht mehr so gern rausgehen wenn's warm ist und können dadurch auch krank werden.Bei uns ist der Ostwind im Winter recht recht eisig, deshalb ist bei uns die Hühnerklappe Richtung Westen platziert.

    Viele Grüße,
    Kawa
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

  5. #5
    Avatar von Tertulla
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    Aha, gut. Also zugfrei und trocken ist der Stall. Wir werden ihn noch zusätzlich gut isolieren für den Winter. Raus müßen die Hühnchen im Winter aber auf jedenfall, sonst denke ich wirds ihnen zu eng im Stall. Sie haben zwar genug platz zum sitzen, aber die Grundfläche ansich ist icht so riesig, das sie unten den ganzen Tag rumlaufen können.
    LG Andrea

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das tut den Hühnern gut, wenn sie auch im Winter in den Auslauf können. Meinen Hühnern macht auch Schnee nix aus.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Berthold
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    101
    Kann ich nur bestätigen. Meine Hühner gehen bei jedem Wetter in den Auslauf. Auch ist mein Stall nicht isoliert. Bis jetzt hat es noch nicht geschadet.
    Aber darüber wurde hier ja schon viel diskutiert.
    Übrigens hatte ich meinen früheren Stall isoliert. War schön warm im Winter, da die Hühner ihn mit ihrer Körperwärme erwärmt hatten. Es dauerte aber nicht lange, bis die Roten Vogelmilben da waren.
    Jetzt habe ich keine Isolierung mehr und schon lange keine Milben mehr gesehen.
    Also vergiss die Heizung.

    Gruß Berthold
    Verlange viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Hallo,
    ich habe selber einen sehr alten Stall und der besteht nur aus Holz. Erst letztes Jahr haben wir einen Betonboden reingemacht, darüber streue ich Sägemehl. Bisher hatte es nie einem Huhn geschadet bzw ist je eines wegen der Kälte umgekommen. Ich halte Heizungen für echt blöd, vor allem dann, wenn die Tiere im Winter raus sollen/können...wie die anderen schon sagten, so erkälten sie sich sehr viel schneller als ohne Heizung. Die Huhnis kuscheln sich eben bei etwas mehr Kälte zusammen...ist ja auch gut so, lieber der Natur ueberlassen statt "teure" Kosten für Erkältungen oder andere Anfälligkeiten zu erleiden..

    gruß bauer
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  9. #9
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Die Kälte macht den hühnern eigentlich nichts aus. Wasser sollte natürlich zur Verfügung stehen und wenn es des nachts und auch tagsüber einfriert, dann sollte man über eine beheizte Tränke nachdenken.

    Wenn die Hühner im Winter die Legetätigkeit einstellen, dann liegt das weniger an der Kälte als viel mehr an der Tageslichtlänge. bekommen sie zu wenig Licht, so stellen sie das Legen ein. habe früher manchmal nachgeholfen, in dem ich Morgens bzw. Abends das Licht im Stall per Zeitschaltuhr etwas habe laufen lassen!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo ,
    Heizen und dann noch tagsüber die Hühner rauslassen ist tödlich (schnupfen). Geheizt wird doch eigentlich nur in der Geflügelindustrie. Dort haben die Hühner (Hybriden) konstanze Temperaturen, und kommen dann allerdings auch nicht raus. Das ist sonst der gleiche Fehler, wenn sich Kaninchenhalter im Winter entschliessen ihre Tiere nach Aussen zu verlagern. Entweder nur kalt oder nur warm. Die Tiere müssen auf natürliche Weise die Möglichkeit haben , durch die Anpassung des Fells oder des Gefieders ,auf die Temperaturen einzustellen. Und ausserdem besteht noch durch die Wärme die Gefahr der Bruhtlust.

    Wenn schon , dann eventuell isolieren. Isolieren hört sich immer nach viel Dämmstoff an. Muss aber nicht. Es reicht schon wenn die Wände etwas Dicker ausfallen ,oder eine Luftschichtisolierung, um die Temperaturdifferenz durch die Körperwärme der Hühner von aussen und innen zuverstärken . Was zur Folge haben soll, das die Scherkraftlüftung begünstigt wird. Denn im Winter , wo die Ställe fast gänzlich verschlossen sind, der Stickstoffausstoss , die Kondenzfeuchte der Hühner da durch noch extremer wirkt, sollte die Lüftung perfekt funktionieren.

    KLaus

    http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heizung im Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 18:10
  2. Welchee heizung?
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:09
  3. Heizung??
    Von Sonja im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:01
  4. Lüfter,heizung usw...
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:43
  5. Heizung
    Von Silvi01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •