Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Alles normal?

Alles normal?

Hallo,

seit Dienstag sind sie nun da meine 5 Junghennen. Ca. 20 Wochen alt. Es handelt sich um Legehybriden, hab sie vom Händler wo unsere Bauern in der Umgebung ihre ganz normalen Hühner kaufen.

Eine Dame ist dabei, die sich heut etwas seltsam verhalten hat. Während die anderen draußen rumliefen, saß sie nur auf der Stange. Irgendwann wollte ich das Kotbrett reinigen und hab sie einfach runtergesetzt. Dann ist sie auch raus.

Aber dann irgendwann wieder rein und am Boden gesetzt. Jetzt abends war sie wieder draußen und ich hab ein wenig beobachtet. Während die anderen im Gras rumpickten stand sie mehr oder weniger rum.

Von hinten sah es aus, als ob sie koten wollte, so ein drücken. Es kam aber nix. Kann es Legenot sein? Eine Pinguinhaltung wie ich gelesen hab konnte ich nicht beobachten.

Dann hat sie mal mit dem Kopf hin und her geschüttelt und dabei so eine Art röchelndes Geräusch gemacht. Hab dann versucht zu hören ob sie bei jedem Atemzug röchelt - das tut sie aber nicht.

Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich nur etwas übervorsichtig, es sind die ersten Hühner meines Lebens.

Bin für einen Hinweis dankbar...

Gruß
    Hühnertom

PS: War grad nochmal drin. Einerseits bin ich erfreut, denn heute sitzen sie erstmal selbständig auf der Stange. Bis gestern hab ich sie immer hochgesetzt. Beunruhigen tut mich aber folgendes: 4 sitzen eng aneinandergekuschelt in einer Ecke und das "komische" Huhn abseits in der anderen Ecke
    Viele Grüße
    Tom

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Geh mit dem Huhn morgen zum TA, diese Symptome können alles mögliche anzeigen.
    Das sie abseits sitzt, ist normal und ein Zeichen dafür, das es ihr nicht gut geht.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter

RE: Alles normal?

Hallo,

heute morgen ist sie wieder ganz normal im Verhalten. Sie saß nicht mehr auf der Stange als ich die Klappe geöffnet hab und ist auch mit den anderen gleich raus und hat nach Gras gepickt und sich ausgiebig geputzt.

Auch die Schwanzfedern sind jetzt wieder ganz aufrecht.

Ich werde mal weiter beobachten. Vielleicht bin ich ja als Anfänger etwas zu sensibel und vorsichtig.

Ich kann leider nicht sehen ob sie legt, denn wir hatten seit Mittwoch gerade mal 4 Eier von 5 Hennen.

Oder kann/soll ich die Behandlung mit dem Öl in die Kloake auf jeden Fall mal vorbeugend machen?
    Viele Grüße
    Tom

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Extra sperren, bis sie ein Ei gelegt hat, kann ja nicht so lange dauern. Wenn sie legt, ist es keine Legenot.
    Auf jeden Fall beobachten. die Symptome klingen schon sehr nach Legenot. Kommt bei Erstlegern schon mal vor.
    Manchmal regelt sich das dann wieder ein.
    Eine Junghenne von mir hatte das auch. Das Ei konnte nicht raus, da der Legedarm nicht groß genug war und sich nach langem Pressen dann wie ein Handschuh über das Ei gelegt hat beim rausdrücken. Ich musste sie Notschlachten, da das Gewebe schon abgestorben war.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo Petra,

der Züchter sagte, es kann 8-14 Tage nach dem Umzug dauern, bis sie wieder legen? Solange kann ich doch nicht warten?

Im Moment verhält sie sich wieder ganz normal... Nur hab ich den Eindruck, als ob sie irgenwie dicker wäre. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Vor lauter beobachten weiß ich schon gar nicht mehr, wie sie beim abholen aussah
    Viele Grüße
    Tom

Land
    Franken
    Die Hühner sind erst seit Dienstag da... da würde ich jetzt mal nicht mit einem umgehenden Legebeginn rechnen. Dass kann schon mal 2 Wochen dauern, wie auch der Züchter schon gesagt hat.

Beobachten würde ich weiterhin ganz genau und wie vogthahn geschrieben hat bei Unsicherheit den Tierarzt aufsuchen... das Kopfschütteln und Röcheln gefällt mir gar nicht.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Warte erst mal die nächsten Tage ab. Wenn sich ihr Verhalten nicht wieder verschlechtert, würde ich mir keine Sorgen machen, aber wachsam bleiben.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Ja danke, daß mach ich.

Ich hab das Mädel vorher mal hochgenommen und den Bauch abgetastet - der Bauch ist eigentlich genauso wie bei den anderen. Irgendwie wirkt sie so dick als ob die Federn aufgeplustert sind.

Ich hab gedacht, ich könnte vielleicht ein Ei fühlen, war aber nix zu spüren.

Die Kloake sieht auch ganz sauber aus, kein Blut oder irgendwas zu sehen.
    Viele Grüße
    Tom

möcht nicht schwarzmalen..aber unser eingeschleppter schnupfen hat so angefangen...
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    naja, bei Legehybriden, die 12-fach geimpft sind und grade legereif sind, glaube ich weniger an Schnupfen
    ich denke, es hat eher was mit dem Eierlegen zu tun, das "Röcheln" könnte auch ein Schmerzenslaut gewesen sein, ebenso könnten Kopfschütteln und Aufplustern Anzeichen von allgemeiner Beeinträchtigung/Schmerzen sein

ich würde sie jetzt auch mal erst im Stall separieren und beobachten, wieviel sie frißt, wie der Kot aussieht und ob sie ein Ei legen will
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte