Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Beringung?

  1. #11
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    @ antonia

    du hast schon recht mit dem Satzungsordner, aber ich finde der ist für den normalen Züchter schon zu umfangreich. Sehr viel Theorie, die ein Züchter niemals braucht. Ich finde das Grüne Jahrbuch, bzw. auch die BDRG-Info für Züchter interessanter. Die erscheinen jährlich mit interessanten Berichten und Artikeln, und man ist mit 4 €(?) stets auf dem aktuellen Stand. Bei dem Satzungsorder ist die Anschaffung wesentlich teuerer. Außerdem müssen hier jährlich Blätter ausgetauscht und ergänzt werden um eine aktuelle und gültige Fassung zu besitzen. Dies kostet im Jahr bestimmt einiges mehr als 4 €. Der Satzungsordner ist in Ordnung (oder sogar Pflicht) für Preisrichter, Vereinsvorstände und Ausstellungsleiter. Meiner Meinung nach gehört so ein Satzungsordner in die Vereinsbibliothek, wo jeder mal drin stöbern kann. Dem Züchter empehle ich lieber die Musterbeschreibung seiner jeweiligen Rasse. Darin bekommt er sehr nützliche und wertvolle Informationen über seine Rasse. Was nützt es schon einem Anfänger, wenn er von sämtlichen Geflügelrassen die Ringgröße weiß, aber keine Ahnung von den Rassenmerkmalen seiner Tiere hat?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #12
    Anton
    Gast

    Re: Satzungesordner

    @ kraienkopp

    Ja, da magst du schon recht haben, wahrscheinlich kommt mir der Satzungsordner auch viel wichtiger vor als anderen Züchtern, weil ich in unserem Verein als Austellungsleiter tätig bin.

    Gruß Stefan

  3. #13

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallöchen,
    nun habe ich ja viel mehr nützliche Antworten bekommen als erhofft. Besonders den Tipp mit einem Satzungsordner für den Gesamt-Verein finde ich klasse!! Diese Idee werde ich sofort weiter geben... Wird wohl klappen.
    Ringgrößen, Rassebeschreibungen usw. sind ja überall gut zu erfragen, aber bei den "Feinheiten" wird es oftmals schwieriger - also nochmals danke. Werde mich bei Gelegenheit wieder vertrauensvoll an euch wenden.
    Wird der Standard nicht auch dieses Jahr neu heraus gegeben? Diesmal (endlich) mit realistischen Farbbildern? Weiß jemand, wann er erscheint bzw. ist er schon erschienen?
    LG
    Niene

  4. #14
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Hallo!

    Die Standardergänzungen erscheinen dieses Jahr, das ist richtig. So im September.
    Der orange Ordner ist eigentlich Pflicht für jeden Verein, wie schon geschrieben!

    Gruß
    Bartzwerg

  5. #15
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Habe mal von wem was gehört, daß der Geflügelstandard auch in Farbe neugefasst werden soll. Ungefähr nach dem Vorbild vom Taubenstandard stelle ich mir vor. Das dauert aber bestimmt noch ein paar Jahre. Bis man sich auf einen komplett neu gefassten Standard verlassen kann, dauert es dann noch ein paar Jahre länger. Kann mich noch gut daran erinnern, daß beim aktuellen Standard bei einigen Rassen die Bilder so nicht so bei den Sondervereinen angekommen sind. Drum gab es da in den ersten Jahren einen A... voll Austauschblätter und Ergänzungen. Bei den Tauben hab ich auch schon ähnliches vernommen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #16
    Anton
    Gast
    Ein Geflügelstandard in Farbe hört sich nicht schlecht an, doch wie bringt man es dejenigen bei, die über Jahre hinweg einen Haufen Geld für die Aktualisierungen hingeblättert haben und nun was völlig Neues kaufen müssen.......?

    Gruß Stefan

  7. #17
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Da die Diskussion meiner Ansicht nach nix mehr mit der Ausgangsthematik zu tun hat, habe ich ein neues Thema begonnen, welches sich nun ausgiebig mit Standards und deren Aktualisierungen befasst. Guckt doch einfach mal vorbei:


    http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=491
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #18
    Avatar von Timotius
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    94
    Muß man seine Hühner beringen? Wenn ja wieso und mit welchen Ringen.
    mfg Timotius

  9. #19
    Anton
    Gast
    @ Timoteus

    Du mußt deine Hühner natürlich nicht ringen und wenn es sich nicht um Rassehühner handelt schon garnicht. Wenn du jedoch beabsichtigst deine Hühner auszustellen, dann ist es ein muß!

    Gruß Stefan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Beringung
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 17:41
  2. Beringung
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 12:09
  3. Beringung
    Von tichabo im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:13
  4. Beringung
    Von norikochan im Forum Züchterecke
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •