Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: Lautstärke Perlhuhn-Huhnkreuzung

Gast
    Original von kajosche
    holdrio

@murmeltier
    Es ist doch jedem hier egal ob du glaubst oder weiß, oder noch was.
    das stimmt so sicher nicht. denn diese diskussion ist, für mich, eine der interessantesten seit langer zeit in diesem forum. ob sie zu einem ergebnis führt sei dahingestellt. auch finde ich gallus weiß sehr wohl was er will, nämlich "wissen" und nicht "glauben". das kann ich sehr gut nachvollziehen denn es geht mir genauso. auch kann ich henk gut verstehen . seine ausdauer und beharrliche überzeugungsarbeit, ohne zu sehr ins persönliche abzugleiten, erzeugt in mir das gefühl von respekt .
    Genau bei mir auch.
    Ob es Hybriden zwischen verschiedene Arten gibt, interessiert mich auch. Nur was Gallus davon hält interessiert mich nicht. Sein Art Diskussion zu führen finde ich abstoßend.

Original von piaf
    ... sonst bekommen potenzielle Fehlinformationen eine erstaunliche Eigendynamik. Und das ist leider typisch für das Internet.

Das heisst aber nicht, dass gedruckte wissenschaftliche Ausarbeitungen immer korrekt sind, die müssen ebenso auf Material und Methode hinterfragt werden.
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Original von piaf
    ... sonst bekommen potenzielle Fehlinformationen eine erstaunliche Eigendynamik. Und das ist leider typisch für das Internet.
    Wenn ich mich nicht nicht irre, ist das eines der Usenet-Gesetze...

@Gallus :
    Zeichen und Wunder.
    Das (Foren) Leben ist voll davon...

Ich habe selten so eine so interessante Disskussion mitgelesen, und überlege mir nun, wo ich ein Perlhuhn herbekomme...

@johome

Was, Du hast noch keine Perlhühner? Dann schaffe Dir schnell welche an. Mir machen die meinen sehr viel Spaß! Es sind ja im Prinzip noch Wildhühner und es ist sehr interessant, ihr Verhalten im Vergleich zu dem von Haushühnern zu beobachten. Ich mag auch durchaus ihr "Geschrei". Sie kommen hier auch nicht in unmittelbare Nähe des Wohnhauses, und wenn man es von hier und da herdringen hört, klingt das schon "urig". Wegen ihres kräftigen und durchdringenden Stimmorgans ist Perlhühnerhaltung halt auch immer eine Frage der Nachbarschaftsverhältnisse.
    - Oder willst Du nur ein Perlhuhn, zum Hybridzüchten - angeregt durch die Diskussion?
    Ich stehe ja nicht so auf diese Durchmischung über biologische Gattungs- und in dem Fall sogar Familiengrenzen hinweg. Meistens kommt dabei auch nichts Ansehnliches heraus, anders als bei der Rassenzucht innerhalb einer Art.

Viele Grüße aus Portugal!

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ja , perlhühner sind echt interessant , und eine zuverlässige alarmanlage

mir gefällt immer besonders , wenn der perlhahn seiner dame ein geeignetes nest unter den büschen zur eiablage sucht. wenn die dame sich dann hingesetzt hat , wacht er stundenlang vor dem nest. und wehe dem , der da hingeht! da wird das gefieder aufgestellt und auf den eindringling losgegangen

das liebesspiel ist auch schön. der hahn zieht die flügel nach oben , umwirbt seine dame , indem dass er um sie rumläuft und darf dann vielleicht auch mal ...

der perlhahn scheucht auch alle hühner vom futter weg , damit seine dame in ruhe fressen kann . ein echt liebevoller gatte

ich mag die tierchen , auch wenn sie vielleicht seltsam aussehen und furchtbar laut sein können

liebe grüsse,
    phoenix27

p.s. unser perlhahn guckt die haushühner nicht mal mit dem allerwertesten an...hybridzucht fällt jedenfalls flach
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Das Thema interessiert mich wirklich, allerdings möchte ich auch nicht übereilt handeln...
    Aber im nächsten Frühjahr schaue ich mal nach, was der Markt in Kaunitz zu bieten hat...
    Erst seit kurzen halte ich eine alte Rasse namens Brakel, die zu den Sprenkelhühnern gehören und näher an der wilden Form ist, als an den weit verbreiteten Legehybriden.
    Vier Tiere einer Brakel-Hybrid-Kreuzung sind hier Ende Mai geschlüpft, diese Hühner haben sich sehr unterschiedlich entwickelt, besonders was die Merkmale Gefieder, Beinfarbe, Schnabelfarbe, Augenfarbe und Körperform angeht.
    Und die ~3,5 Wochen alten Jungbrakel aus Kunstbrut zeigen auch ein anderes Verhalten als die Hybridmixe, mal abgesehen davon, das sie sich viel schneller entwickeln.

@phoenix

Ich habe auch nie ein irgendwie geartetes Interesse zwischen Perlhahn und Haushenne festgestellt, bzw. zwischen Haushahn und Perlhenne - obwohl zumal unsere Zwerghähne ansonsten hinter allen Hennen her sind und selbst noch die größten Brocken unter ihnen zu treten versuchen.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112