Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mit Ente zum Tierarzt?

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322

    Mit Ente zum Tierarzt?

    Hallo
    ich habe diese Frage auch noch unter Krankheiten eingestellt, aber vielleicht ist es ja ein spezielles Ententhema.
    ich habe eine Laufentenmutter mit 6 Küken (5 Tage alt). Als ich vor zwei Tagen in den Stall musste hat sich die Ente ziemlich aufgeregt und ist panisch durch den Stall gesprungen. Gestern habe ich gesehen, dass sie irgendwie humpelt und ziemlich wacklig auf den Beinen steht. Beim gehen trift sie auch manchmal auf ein Küken das im Weg steht.
    Ich weiß nicht ob sie sich verletzt hat, vielleicht vertreten?? Unsere Enten sind in keiner Weise zutraulich, fangen würde möglicherweise zu Lasten der Küken gehen.
    Sollte ich zum Tierarzt fahren?
    Ich finde das eigentlich albern, unsere andere Ente musste sich nach zwei extremen Fuchs, bzw. Krähenattacken auch selbst heilen, trotz offenen Wunden am Hals.
    Wenn etwas gebrochen wäre, dann könnte Sie doch wohl gar nicht laufen, oder kompensieren Enten das irgendwie??
    Hatte hier schon mal jemand eine Ente mit einer Prellung oder einem ausgerenkten Bein??
    Schmerzmittel für Geflügel gibt es ja sowieso nicht wirklich.

    Irgendjemand einen Tip?

    Schon mal danke, bineohneie

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    518
    Hallo!
    Ja ausgekugelte Beine können schon mal vorkommen. Du musst die Ente (vllt im dunkeln?) einfangen und dann mal fühlen. Sollte es ausgerenkt sein dann merkst du das und kannst es zurück schieben.
    Ansonsten könnte es auch einfach eine Überbelastung oder so sein. Warte ersteinmal ab.
    Die meisten Tierärzte haben leider überhaupt keine Ahnung von Geflügel und kosten ein schweine-Geld. Daher versuche es ersteinmal so. Morgen sieht die Welt evtl. schon anders aus!
    Hühner an die Macht!

  3. #3
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Gerade Laufenten können sich mal vertreten. Würde 2-3 Tage abwarten. Wenn das Bein ausgekugelt wäre, wäre es schief. Und auch dann würde ich mir von einem TA zeigen lassen, wie man es selbst wieder einrenken kann.

    Sorry, aber zu einem TA zu gehen finde ich nicht albern.

    Und auch wenn TAs wenig bis gar keine Ahnung von Geflügel haben, können sie Brüche, ausgekugelte Gelenke behandeln, und von Wundversorgung haben sie alle Ahnung.
    Als Halter habe ich eine Verantwortung, und überlasse die Tiere nicht sich selbst, vielleicht bei einem Ratscher aber bestimmt nicht nach Fuchs u. Krähe, mit offenen Wunden. An Infektionen können sie elendig verenden.

    Entweder legt man dann mal Geld auf den Tisch, oder man kümmert sich wenigstens selber drum.
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  4. #4

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo

    Die Enten sind bei uns reine Nutztiere, und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit für eine TA-Behandlung viel Geld auszugeben für ein Tier, das wir dann nicht mal mehr essen können.
    Wenn sich ein Tier nicht kurzfristig erholt muss es leider zum Schlachter. Habe auch schon Hühner einschläfern lassen, die unser Hahn mit den Sporen aufgeschlitzt hatte, und habe da für jedes Tier 15,- Euro gelassen. Das Geld spare ich lieber für meinen krebskranken Hund oder meine 2jährigen Zwillinge für die Musikschule oder den Sport. Ich baue auch Schwimmbecken, damit laufbehinderte Enten sich womöglich nocht selber kurieren können.

    Nicht jeder hält Geflügel als Schmusetiere. Weil wir ihnen gerne zuschauen, sie gerne füttern, sie Schnecken vernichten, weil sie Eier legen und eben auch, weil wir das Fleisch von wirklich glücklichen Tieren mit besserem Gewissen essen.

    Ich habe meine Frage eingestellt, weil ich die Küken gerne mit Mutter aufwachsen lassen würde, in einem solchen Fall würde ich dann auch zum TA gehen, aber nur, wenn es Sinn macht.

    bineohneie

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    518
    Das meiste kann man bei den Tieren mit ein wenig Sinn und Verstand auch selber behandeln. Ich bin mit Tieren (Bauernhof) aufgewachsen. Hätten wir da immer den Tierarzt bei jedem Kratzer angerufen, hätten wir nur für den gearbeitet....
    Grade Wundversorgung ist so gut selber zu machen...


    Wie geht es dem Tier denn heute morgen ?
    Hühner an die Macht!

  6. #6
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Du brauchst Dich nicht zu erklären.
    Aber wenn man sich den TA sparen will, kann man wenigstens selbst behandeln. Das geht ohne Ta auch sehr gut.
    Ebenso habe ich nicht erwähnt, daß ich meine Enten als Schmusetiere halte. Und meine Stammtiere werden genauso gehalten wie meine reinen Nutztier, also gleiche Behandlung für jeden.
    Nur entweder geht man zum TA, oder man versucht es sowieso erst selbst, oder es wird geschlachtet. Aber man überlässt sie sich nicht alleine.

    Wir essen keine kranken Tiere, schon gar nicht falls es infizierte Wunden gibt. Und z.B. bei einer schlimmen, aber auf jeden Fall frischen Sporenverletzung hätte man das Tier auch direkt schlachten können, falls keine Rettung mehr möglich war. Dann kann man das Fleisch vom Nutztier auch halt noch nutzen.

    Und wenn die Diabeteserkrankung meiner Katze mir die Haare vom Kopf frisst, gebe ich z.Z. trotzdem 15€ für einen meiner Ganter aus. 1. damit er nicht elendig verreckt, 2. weil wir sein Fleisch durch die Infektion gerade eh nicht essen können, 3. warte ich dann halt noch ein paar Wochen, und bekomme gutes Fleisch von einem gesunden Tier.
    Sonst hätte ich nicht nur kein Geld ausgegeben, sondern auch das Fleisch verschwendet.
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  7. #7

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo
    ich würde sagen, der Ente geht es etwas besser, aber sie wackelt immer noch und humpelt etwas unkoordiniert. Wahrscheinlich würde sie sich schneller erholen, wenn sie richtig schwimmen und laufen könnte. Leider können wir sie mit den Küken nicht laufen lassen, da wir innerhalb von 5 Minuten mindestens 20 Krähen auf der Wiese hätten, und somit keine Küken mehr.
    Wir warten ab was passiert.
    Leider hat sie im Stall immer noch zwei Eier liegen, die piepsen und wackeln, die sie aber seit gestern (da habe ich zum ersten mal den Auslauf geöffnet) vollkommen ignoriert.
    Leider habe ich ja keinen Brüter, und Salatschüssel mit Wärmelampe funktioniert nicht habe ich mir sagen lassen.
    Tut mir so leid um die Küken.
    gruss, bineohneie

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    hi bine

    sag mal gabs bei Euch nicht in der Nähe einen Geflügelzuchtverein?
    Vielleicht findet sich da ein Brüter oder ein Züchter, der gerade noch Bruteier eingelegt hat.

    Ist ja traurig mit den kurz vor Schlupf Entchen....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    hallo bevor du gar nichts machst schussel und wärmelampe, wenn du ein thermomther hast so um die 38,8 oder so vieleicht vorher kurz in lauwarmes wasser tauchen 21,22,23 wieder raus

    probier es auch wenn die eier ne weile gelegen haben

    piep

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:05
  2. Tierarzt-Liste
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:48
  3. Tierarzt
    Von yvonne61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 18:15
  4. Ein Danke an Tierarzt
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •