Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Kieselgur - in Österreich!!!!!!!

Land
    Österreich
    Das find ich interessant Baumfrosch

Ich verwende das Mittel jetzt seit 3 Jahren großzügig im Staubbad, in den Nestern und wenig im Stall, immer noch selben Sack (Hälfte an Dringend-Bedürftige - Milbennotfälle - verschenkt) und hatte noch nie Milben gesehn.

Und bei den Notfällen half es jedesmal so, dass nach wenigen Tagen praktisch keine Milben mehr zu finden waren.
    - Vielleicht reichen die 50 % davon schon - oder es wirkt auf irgendeine Weise auch das gröbere ??

LG Sterni

Kieselgur das Staubige zeug das schüttet ihr zu euren Hühnis,
    naja seit ihr von dieser Maßnahme wirklich über zeugt ?

Ein Erdestaubsand bade Möglichkeit ist super für die Hühnis !!!!

Ich verwende Salatöl aber nur bei den Tieren die Ungeziefer haben, sonst bei niemand, Sitzstangen werden erneuert....

Land
    Österreich
    Super Feedback Sterni! Danke für den Erfahrungsbericht! Vielleicht gibts ja noch andere Erfahrungsberichte mit Kieselgur von anderen Händlern, die man hier zusammentragen könnte, vielleicht auch mit technischen Datenblättern. Ich hab auch bei Krausland (www.krausland.de) in Deutschland nachgefragt: 10 kg Kieselgur Ultra2 kosten € 43,- und "der Versand des 10kg Paketes nach Österreich kostet 12,60 Euro." Auf Infos zur Korngrößenverteilung warte ich aktuell.
    0,3 Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarben, 0,2 Zwerg-Welsumer blau-rost-rebhuhnfarben,
    auf den Hahn und zwei Araucaner-Mädels wartend ...

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von taubenkarl Beitrag anzeigen
    Kieselgur das Staubige zeug das schüttet ihr zu euren Hühnis,
    naja seit ihr von dieser Maßnahme wirklich über zeugt ?

Ein Erdestaubsand bade Möglichkeit ist super für die Hühnis !!!!

Ich verwende Salatöl aber nur bei den Tieren die Ungeziefer haben, sonst bei niemand, Sitzstangen werden erneuert....
    (Erd-)Staubbad steht außer Frage. Das brauchen die Huhnies.

Lies mal ein bisschen im Forum nach über Kieselgur. Wirkt quasi wie Schleifpapier auf die Milben und andere Schädlinge (richtige Korngröße vorausgesetzt): ritzt die Schutzschicht auf und sie trocknen aus. Dürfte auch in die Gelenke eindringen. Wie wenn ich Dir feinen Sand in die Unterhose kippe. 100% biologisch (Diatomeen-Erde = Kieselalgen), Resistenzentwicklung quasi unmöglich.

Kann (Sollte) im Stall zur Prophylaxe aufgebracht werden & man kann (sollte) es auch im Staubbad untermischen.
    0,3 Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarben, 0,2 Zwerg-Welsumer blau-rost-rebhuhnfarben,

Land
    Österreich
    Ich bekomm nächste Woche meinen Kieselgur vom Lagerhaus... ob der was ist wird sich raus stellen.

Meine bekommen bisher Asche ins Sandbad
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Land
    Österreich
    NEWS FLASH!

War grade motiviert und hab nochmal in der Lagerhaus-Zentrale angerufen (Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn DI Schätz für die freundliche Hilfestellung).

PREZISO Kieselgur gibt es in drei Ausführungen: fein, mittelfein, mittel

Korngrößenverteilung für Preziso Kieselgur fein hab ich ja bereits gepostet, grade hab ich die Korngrößenverteilung für Preziso Kieselgur mitelfein erhalten:

image002.png

Perfekt! Viel bessere Feinheit als "fein" (das verstehe allerdings wer will, ich nicht), sollte somit wunderbar als Milbenkiller geeignet sein.

Preis sollte bei allen Körnungen bei ca. € 1,50 / kg liegen, Verpackungsgrößen 15 kg oder 20 kg (je nach Feinheit). Kann in jedem Lagerhaus bestellt werden, liegt im Zentrallager vorrätig, Preisgestaltung ist jedem Lagerhaus selbst überlassen. In den Weinbaugebieten sollte es sogar vor Ort lagernd sein.

@Sterni2: Welchen Kieselgur verwendest Du genau?

lg

Land
    Österreich
    Welchen Kieselgur hast Du bestellt, Wurli? Asche hab ich auch im Staubbad - ist super, hat halt nur nicht die gleiche Funktion wie Kieselgur.

lg

Land
    Österreich
    Hab den feinen genommen.
    Wird sich raus stellen ob der was ist!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Land
    Österreich
    Hallo Baumfrosch, ich habe Prezisio fein, weil ich annahm, dass der der feinste ist ;-)

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Baumfrosch Beitrag anzeigen
    NEWS FLASH!

War grade motiviert und hab nochmal in der Lagerhaus-Zentrale angerufen (Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn DI Schätz für die freundliche Hilfestellung).

PREZISO Kieselgur gibt es in drei Ausführungen: fein, mittelfein, mittel

Korngrößenverteilung für Preziso Kieselgur fein hab ich ja bereits gepostet, grade hab ich die Korngrößenverteilung für Preziso Kieselgur mitelfein erhalten:

image002.png

Perfekt! Viel bessere Feinheit als "fein" (das verstehe allerdings wer will, ich nicht), sollte somit wunderbar als Milbenkiller geeignet sein.

Preis sollte bei allen Körnungen bei ca. € 1,50 / kg liegen, Verpackungsgrößen 15 kg oder 20 kg (je nach Feinheit). Kann in jedem Lagerhaus bestellt werden, liegt im Zentrallager vorrätig, Preisgestaltung ist jedem Lagerhaus selbst überlassen. In den Weinbaugebieten sollte es sogar vor Ort lagernd sein.

@Sterni2: Welchen Kieselgur verwendest Du genau?

lg
    Wow - das nenn ich echte Pionierarbeit!

Ich hab ich auch von meinem Lagerhaus abspeisen lassen müssen mit der Aussage "des ham mir ned, des is so teier" - das war in Mistelbach (so ziemlich mittig im Weinviertel, oder?)

Da soll noch einmal einer sagen, Österreich ist kein Entwicklungsland

Deutsche Zwerglachshühner; viele braune, weiße, schwarze, gesprenkelte, bunte Hennen; 1 weißer und 1 bunter Hahn; 2 Hunde; 2 Kaninchen; viele Mehlwürmer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte