Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: zweite Naturbrut

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412

zweite Naturbrut

Hallo,
    ab heute brütet meine Knicki das zweite mal dieses Jahr! Sie war sehr hartnäckig und hat mich dann überzeugt (ausgetrickst), das ich es zulasse
    Ich hatte sie zwischenzeitlich aus zwei Nestern rausgehoben und die Eier weggenommen. Da hat sich Madame eines ausgesucht, wo ich null Chance hatte an sie ranzukommen! Also haben wir/ich beschlossen, sie darf halt nochmal!
    Habe es gestern geschaft sie doch rauszufischen und sie in den Kaninchenstall gesetzt. Damit sie ihre Ruhe hat. Eier sollte sie heute Nachmittag bekommen. Weil wenn schon brüten, dann hätte ich gerne mal was reinrassiges. Meine Mixe sind ja nur Hähne geworden.
    Also zwei Eier von Berta (Niederrheinerin, den passenden Hanh habe ich ja) und 5 kommen später von Marans.
    Knicki hat sich zwar umsetzen lassen, war aber beleidingt, das keine Eier da waren. Also nur gemecker die ganze Zeit. Also hab ich ihr schonmal vorab heute morgen die Niederrheiner Eier gegeben, die anderen folgen ja auch heute noch, so dürfte es kein Problem mit Zeitunterschieden geben.
    Jetzt sitzt Madame glücklich und zufrieden auf Ihrem Nest!

Jetzt heisst es laaaaange 21 Tage warten. *stöhn*

PLZ
    24
    Land
    Deutschland

RE: zweite Naturbrut

Hallo Gizzy,

ich drück' Dir die Daumen !!!

Meine beiden Zwergdamen haben sich vor fast 2 Wochen entschlossen einen nachzusetzen.
    Dachte zuerst sie wäre gefressen worden, am Wochenende tauchten sie dann total verhungert auf und haben sich Körner abgeholt, und dann wieder schnell weg.
    Zuerst war ich total erleichtert und dann dachte ich : Toll !!
    Unser Grundstück ist von dichtem Brombeergebüsch umgeben. Müßte alles abreissen, um die Gelege finden zu können.
    Irgendwo stecken sie. Keine Ahnung wo und auf wievielen Eiern.
    Ich hoffe, daß sie die 21 Tage durchstehen und werde sie mir dann schnappen sobald sie das erste Mal mit Küken auftauchen.

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hallo Melinsito,
    na da hast Du aber Deinen Spass
    Ich weiss wenigstens wo meine Madame ist! Hoffentlich bekommst Du sie dann auch alle zu fassen!
    Die erste Brut war bei mir schon Stress hoch zehn, weil ständig was schiefgelaufen ist! Hoffentlich diesmal nicht!! Ich glaub da langen meine Nerven nicht mehr!
    Deswegen wolte ich ja auch nicht. Sag es mal der Henne

Also, auf in den Kampf

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Der Stress fängt schon an, bevor alle Eier drunter sind
    Madame wollte raus, also lauf mal. Und da nächste Nest im Stall war ihr *grummel*
    Hab sie sofort zurückgestzt!!!!
    Jetzt darf sie nur noch den Minifreilauf nutzen. Raus ist nicht mehr!!!!
    Da muss sie jetzt durch. Wie sagt man si schön " Wer brüten will muss leiden"

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Manchmal könnte man.........
    Heute fing die zweite an, genau wie das letzte mal! Beim umsetzen ist sie abgehauen und wollte plötzlich von den EWiern nix mehr wissen!!!!!
    Grrrrr! Knicki hat auch mhr Zirkus gemacht wie gebrütet. Sooo, habe Berta jetzt eingefangen und in DEN Stall gebracht. Im Moment sitzt sie im Freilauf und schimpft wie ne bkloppte. Sie ist auch sehr aggresiv, also einfach mal unter den Arm klemmen geht bei ihr nicht. War ein hartes Stück arbeit!

Und kurz vorher dorfte ich beim Nachbarn ne Henne einfangen, die ist " ab durch die Hecke"! Haben die noch nie gemacht!!!
    Total stressiger abend! Und morgen darf ich dann ne art zaun bauen, damit die nicht mehr durch die Hecke kommen!
    Allerdings baue ich dann ne Katzenstrasse zu!

Naja

PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Hallo Gizzy,

eine von den beiden ist gestern abend mit Nachwuchs aufgetaucht.
    Bin schnell raus Körner geben, dan fielen nach und nach tatsächlich 10 (!!!) Küken aus ihrem Gefieder.
    Hab' es tatsächlich geschafft sie später als sie sich in den Brenesseln ausruhte mitsamt Küken zu schnappen und ins Kükengehege zu verfrachten. Puh!! Hat sich glücklicherweise nicht dagegen geweht, sondern blieb ganz ruhig als wenn sie wüßte, daß das jetzt sicherers ist. Momentan habe ich nämlich noch ein Fuchsproblem, von daher hat sie doppelt Glück gehabt. Ihre Schwester habe ich noch nicht wieder zu Gesicht bekommen. Mal schauen, ob sie es auch geschafft hat.

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hallo Melinsito,
    Glückwunsch!!!!!!
    Bei mir hat sich eine Veränderung ergeben!!
    Knicki dieses kleine Mistweib hat mit dem brüten aufgehört *GRRRRRRRRRRRR*
    Beide Hennen haben die Eier getauscht (Gott sei Dank) die Marans Eier werden sehr zuverlässig von Berta bebrütet. Bertas Eier hatte Knicki und dann plötzlich null Bock mehr! Sie hat die Eier ignoriert und sich nichtmehr wirklich drauf gestetzt. Die waren sowas von eiskalt. Habe sie gestern entsorgt und das Weib gestern abend aus dem Stall geworfen. Die ist wie ein Turbo hier rumgeschossen, hat alle gehackt, gefressen was das zeug hält und war die erste auf derStange.
    Also Knicki, lass ich nicht mehr brüten! Hoffe Berta hält durch. Wird ein paar schöne Marans geben, die Eier waren soo schön *schwärm*
    Dafür wieder keine Niederrheiner.
    Naja, man kann nicht alles haben

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Heute habe ich das erste mal das Gelege wieder zu Gesicht bekommen,
    Berta war im Auslauf. Und was sehe ich da ?
    Von den ursprünglich 6 Marans Eiern sind nur noch 5 da
    Erst sind mir die 4 Niederrheiner Eier dank Knicki kaputtgegangen und jetzt fehlt da auch eins.
    Beim letztden mal sind auch Eier verschwunden, aber in diesen Stall kann nix rein. Okay ich habe heute mal das Türchen aufgelassen, das Berta auch mal ganz rauskann wenn sie will. Ob sie draussen war, weiss ich nicht. Besuch vom Hahn und Knicki hatte sie jedenfalls.
    Ist die Frage ob das Ei schon vorher gefehlt hat oder einer der beiden Schuld ist. Wehe es werden noch weniger. Kann denn ne Brut nicht mal gaaaanz normal verlaufen?
    Also, Eier legen, Henne drauf,brüten, Küken schlüpfen, fertig?
    Oder muss das immer so ein Hick Hack sein?

Man mag die Weibsen ja gar nicht mehr brüten lassen.

bei mir brueten zwei.
    ueber die eine freu ich mich , war vorleztes jahr hatte ich seidis gekauft und bekam irgend einen Mix die auch noch sehr krank waren. Eine hat es nicht geschaft die andere ja, blieb nach der versorgung natuerlich super zutraulich nur brueten wollte sie nicht, nun tut sie es und bekommt ein paar BB eier :-) plus zwei eigene.
    Dann hat eine meiner BB mixe schon wieder beschlossen sie bruetet und sitz wie festgenagelt im abrollnest,ich sehe es seid 3 tagen egal wann ich im stall gehe da sitz sie und schaut mich sehr entzuent an wenn ich sie stoere, was ich mit der mache weis ich nicht, ich habe heuer mehr als genug.
    Gruesse Elena

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hallo elena,
    ich wollte ja eigentlich auch keine Küken mehr.
    Ich habe zwar wieder vom Platz her etwas Luft, da ja zwei Hennen gestorben sind und die drei Junhähne demnächst ausziehen. Dann sind von Ursprünglich 15 nur noch 11 übrig. Aber jede Brut kostet Nerven und ich bin ja eigentlich nur an den Eiern interessiert. Will und kann meine Hohnis nicht essen
    Die überflüssigen Hähne verschenke ich eigentlich immer. Alle haben ein gutes zuhause gefunden, nur die drei gehen wohl zum Schlachter.
    Naja, ich kann sie nicht behalten. Hoffentlich, falls bis zum Schluss überhaupt noch was zum schlüpfen übrig ist, kommen nicht wieder nur Hähne dabei raus

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte