Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: wie lange halten sich die milben im haus , am hund naja ich hab nen vertrag mit dem wasserwerk

  1. #1
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006

    wie lange halten sich die milben im haus , am hund naja ich hab nen vertrag mit dem wasserwerk

    ich möchte ja nicht nerven nur mal so vorab , ich möchte gesunde hühner und hab bis jetzt - hab vor kurzem 10 legehennen dazugekauft - gut ausrede hatte mit meinen enten und gänsen genug zu tun

    aber egal wo es herkommt was mich kratzt kratzt auch meinen hühnern

    es ist schon viel über dieses thema geschrieben worden aber, vieleicht nicht so oft aber ich knudele meine hühner - nehm mal ab und zu eins hoch hört sich sicher nicht schick an aber mach ich
    hab den "stall" recht groß

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Soweit ich weiß, gehen die Milben der Hühner nicht an menschliches Blut. Sie können lediglich auf dem Menschen herumkrabbeln und das sollte mit Wasser und Seife wieder in Ordnung gebracht werden können.

    Bei den Enten und Gänsen sieht man einen Milbenbefall nicht so leicht wie bei Hühnern die ja auf der Stange schlafen. Milben "wohnen" meist in Ritzen und Rillen und gehen Nachts "auf die Tiere zum Essen".

    Wenn Du irgendwelche Krabbeltiere auf den Hühnern tagsüber findest, müssen das nicht unbedingt Milben sein. Federlinge oder Hühnerflöhe wohnen auf den Tieren.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    RE: wie lange halten sich die milben im haus , am hund naja ich hab nen vertrag mit dem wasserwerk

    Original von piep600
    ... aber ich knudele meine hühner - nehm mal ab und zu eins hoch hört sich sicher nicht schick an aber mach ich
    Ich auch und ich steh dazu. Meine Hedwig ist heute in meinen Armen gestorben. Ich hielt sie während der Spritze und so lange, bis sie aufhörte zu atmen.
    Mein Ex-Gockel hatte ziemlich oft Federlinge, die beim Knuddeln automatisch auf mich übergingen. Zugegeben, es war eklig, wie es in der Badewanne wuselte, wenn ich mir die Haare ausbürstete, aber eine Runde duschen und das Problem war erledigt. Schade, dass es bei den Tieren nicht auch so einfach geht.

  4. #4
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Meine Hedwig ist heute in meinen Armen gestorben. Ich hielt sie während der Spritze und so lange, bis sie aufhörte zu atmen.
    das tut mir leid für dich, weis ich doch wie arg du an ihr gehangen hast und wie du dich um deine tiere kümmerst

    stäube deine huhnis und den stall doch kräftig mit kieselgur ein, dann habt ihr die plagegeister los. kannste gerne ne extraportion von mir haben wenn du momentan nichts daheim hast.

    deine salzigen schnecken waren vom feinsten, auch das essen von ute war superlecker :P

    grüße andi

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    vielen dank für die schnelle antwort K1rin aber ich gebe es zu ich habe meine hühner im letzten viertel jahr vernachläßigt

    ich hab - allein - heut morgen um 7.00 30 hennen gebadet per hand im eimer in ganz doll verdünnter lösung und warmen wasser, hab ein mittel vom tierartzt zum verdünnen und einsprühen (hofentlich sind es morgen früh genausoviel aber im laufe des tages glaub ich daran)

    4 waschmaschinen durch mit allem was ich die letzten tage berührt oder angehabtr habe, traue mich nicht jemandem die hand zu geben und alle belächeln mich!!

    ich versuch nochmal die frage tiere die auf den hühner muß ich jetzt auch den hund desinifzieren - enten gößel die nehm ich mir den vor wenn ich mit den hühnervögeln fertig bin - und kücken fressen mit ihm aus einem napf
    so geht jetzt neues stroh holen für meine mädels in die nester und als kotablage- nachdem ich meinen stall zum 2. mal desinf.und seit 16.00 lüfte viel luft
    habe leider einen schuppen von 8mal4mal3 aus holz sollte mal geräteschuppen werden und nu ein teil für die hühner
    also eigentlich könnt ich desinf. auf die wiese sprühen

    und jetzt noch mal die frage bilde ich mir als mensch das krabbeln nur ein oder was muß ich noch in die waschmaschine stecken- ich paß nicht rein l

  6. #6
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    ich knudel dich mal aus der ferne

    mir ist mal eine henne -kunstbrut- war schwach - im arm eingeschlafen aber ich glaub es war ein herzfehler - besondere farbe-

    <-- läßt sich a ber nicht von irgendwelchen viechern ihre knudels wegnehmen

    <- im kampf ist hört sich lustig an ist es nicht

  7. #7
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Naja, die Frage ist halt, was bei Dir da krabbelt! Hast Du es schon mit Kieselgur probiert?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  8. #8
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    nein bärbel hab noch nicht mit kieselgur probiert

    ich hatte ja nie probleme und beschäftige mich erst "kurz"mit dem thema

    was ich über kieselgur nachgelesen hab ja ins staubbad und staubbad draußen?sie haben sich viele grpße stellen gebuddelt ich glaube da baden behandele ich mehr die spatzen und den hersteller als meine hühner

    aber meine hühner stauben draußen - wenns nicht regnet und wenns regnet sitzen sie unter den bäumen

    sind also ab tag nie im stall wie sollen sie da staubbaden?

    viele grüße marina
    die jetzt ihre 17 kleinen enten suchen geht, es hat aufgehört zu piepen unterm fernster da muß ich losrenn

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Bei dem Wetter vermehren sich Milben und anderes Krabbelzeug wie irr.

    Nur Hühner behandeln nutzt nix, die Viecher bevölkern vorzugsweise den Stall, vermehren sich dort und überfallen die Hühner (und den Halter) immer wieder in neuen Wellen..

    Kieselgur ist gut, aber wenn die Witterung zu feucht ist, verliert es seine Wirkung. Ich sprühe im Sommer regelmäßig alle 8 - 14 Tage Nester und Sitzstangen mit einem Pyrethrum-Präparat ein. (Baywa und andere Landhandel haben so was im Angebot). Mach ich das nicht, kann ich drauf warten, dass auf mir was krabbelt. (Mich liebt alles, was sticht und beißt....) Außerdem gehören 2 -3 mal jährliche Putzorgien in meinem Hühnerstall zum Programm. Alles raus, alle Ritzen auskehren, Mit Seifenwasser und Essigreiniger alles abbürsten, stark verkotete Bretter und Stangen durch neue ersetzen)

    Auf anderen Tieren halten sich Vogelparasiten eigentlich nicht lange. Wenn der Hund vermehrt kratzt, hat er sich vielleicht auch was eigenes gefangen.

    Fies sind nicht nur die Milben, viel gemeiner find ich Hühnerflöhe, die erst mal noch eine Reihe Bisse setzen, ehe sie merken, dass sie am falschen Wirt sind.
    Jedenfalls: Wenns nach dem Besuch im Hühnerstall juckt und krabbelt, sofort alle Klamotten in die Waschmaschine und selber ab unter die Dusche, damit sollte sich das eigene Problem mit dem Krabbelzeug ert mal erledigt haben.
    Aber ganz dringend muß im Hühnerstall was getan werden, dass diese Viecher nicht derart überhand nehmen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    habdie sitzstangen im garten die haben garden und wasser gut überlebt,essig wasser und bürste auch (gut wer sich nie mit dem thema befaßt hat keine probleme) die tiere drauf, hab sie jetzt mit "wein"hab ich nicht schmeckend eigen produktion übergossen ,
    weniger tiere !

    aber mal versucht ernsthaft das problem kann doch nicht erst jetzt auftauchen?

    ich verbrenn mir die finger

    aber wo sind den bitte die züchter- seit jahren- die ihre tiere so ein bissel natürlich halten-- .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe....Milben im Haus
    Von anna-nessi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 08:13
  2. Milben in Haus schleppen?
    Von gartenliesel im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 23:55
  3. Wachteln im Haus halten,wie?
    Von wachtelhalter im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 19:31
  4. Wie lange halten sich Schnupfenviren?
    Von Drachenreiter im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 16:54
  5. Wie lange halten sich gewaschende Eier?
    Von Lucas im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 08:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •