Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Muss ein huhn städnig oben sitzen bleiben?

Muss ein huhn städnig oben sitzen bleiben?

Hallo,
    ich habe da eine frage und zwar: muss die hänne eigentlich die ganze zeit auf ihren eiern sitzen bleiben, oder kann sie auch mal eine pause einlegen? ich mach mir da sorgen, da ich nicht genau weiß ob trozdem kücken schlüpfen werden!
    gestern saß sie denn ganzen tag oben und heute in der früh habe ich geschaut und sie sitzt gerade nicht oben
    mfg

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo julia

das ist ganz normal , wenn die henne ab und zu eine pause einlegt. sie muss ja auch mal fressen und trinken , sich bewegen , sandbaden etc.
    ausserdem kommt so frische luft an die eier.

sei froh dass die henne von selber runtergeht , macht sie das nämlich nicht , musst du sie jeden tag von den eiern runterheben.

in der regel macht eine henne jeden tag so zwischen 10 minuten und einer stunde pause. die henne weiss aber , wie lange sie wegbleiben darf , damit den kükis nichts passiert.

in dieser zeit kannst du das nest mal nach ungeziefer absuchen. ist da nämlich was drin, kann es sein dass deine glucke nicht mehr weiterbrüten mag.

sorgen musst du dir erst machen , wenn die henne mal nen halben tag ihrem nest fernbleibt. bei diesen temperaturen macht es aber gar nichts wenn die eier mal eine stunde ohne glucke sind.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wenn eine Henne fest sitzt, und es sollen Küken schlüpfen, dann muß sie schon den ganzen Tag und die ganze Nacht drauf sitzen. Allerdings muß sie auch zwischendurch (1-2x am Tage) eine Pause machen, um zu fressen, trinken, koten und überhaupt sich mal zu bewegen. Die Pause sollte aber jeweils nur etwa 20 Minuten betragen, bei sehr warmen Wetter auch mal 30 Minuten. Viel länger darf sie aber nicht von den Eiern weg sein.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo

Wenn du jede Stunde nachschaust von weitem ist es sicherlich nicht so schlimm, ich hoffe nur nicht das du sie auch anhebst und nachschaust ob unter ihr was geschlüpft ist, dann könnte die gute ein wenig genervt sein und evntl . aufhören zu glucken .
    Von meinen Glucken weiss ich das sie morgens und Abends jeweils für ca. 30 min vom Nest aufstehen und sich die Beine vertreten bzw. futtern und sch....., ich hatte allerdings auch schon Damen dabei die diese Touren ausgedehnt hatten und ein wenig länger vom Nest weg waren und trotzdem sind die Kükis geschlüpft . Bei diesem Wetter kühlen die eier ja auch nicht so schnell aus.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das ich --wenn alles ganz leise war-- kurz vorm Schlupf auch schon die Kükis hören konnte.

Ich habe übrigens auch zwie Damen sitzen, bei denen müsste es übernächsten sonntag soweit sein , und ich bin auch schon ganz gespannt, weiss aber das man die beste ergebnisse hat wenn man die dame so gut es geht in Ruhe lässt, das Nest kontrolliere ich immer wenn die Dame ihre Verschnaufpause einlegt, dann schaue ich nach ob alle eier heil sind

liebe grüße Carola

Themenstarter
    danke!
    nein, nein ich hebe sie nicht an um zu schaun ob küken darunter liegen dass mach ich nur wenn sie mal vonn denn eiern herunten ist.
    mfg