Ich kann das schon ein wenig verstehen, da wird nach Jungzüchtern händeringend gesucht und dann werden teilweise abnorme Preise verlangt.
Ging mir auch so bei den Orpingtons. Nach langer Suche und Telefongesprächen kam ich an einen Herrn der mir erzählte, wie toll er es findet das sich ein junger Mann für die Rassezucht begeistert und man das unbedingt unterstützen müsse. Ich könne einen jungen Zuchtstamm von ihm bekommen (1:3) vom laufenden Jahr. Ich müsse nur 100 Euro pro Tier bezahlen weil es ja super Hühner sind.
Ich habe abgelehnt und wurde dann noch beschimpft per Mail ich hätte keine Ahnung von Zucht (was ja stimmt) und den Kosten. Er müsse ja auch mehrere hundert Tiere aufziehen um super Tiere zu bekommen (schon möglich aber ich zahl doch nicht sein komplettes Hobby) und er würde mir Glück wünschen bei der Suche nach super Tieren für 30 Euro.
Wenn einem so viel an der Erhaltung von Rassen liegt sollte man nicht unverschämt werden.
Natürlich gibt es auch andere Züchter aber es ist reine Glückssache an wen man gerät.
Bei den Barneveldern hatte ich deutlich mehr Glück
Gruß Volkmar
Lesezeichen