Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Enten-Neuling...Überwinterung ja oder nein...

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    39

    Enten-Neuling...Überwinterung ja oder nein...

    Hallo an Alle!

    Wir leben seit 1 Jahr auf einem Bauernhof mit reichlich Wiese etc... Seit einer Woche sind wir nun, zu unserem anderen Getier, stolze Entenbesitzer, möchten diese allerdings "nur" als Nutztier halten. Lohnt es sich, sich Gedanken über eine Überwinterung zu machen oder ist es sinnvoller, Anfang des Jahres Jungtiere zu erwerben?!
    Ich hoffe, mit dieser Fragestellung niemendem auf den Schlips zu treten ...

    vielen Dank im voraus für einen regen Meinungsaustausch.

    Gruß
    brahmaline

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Wenn Ihr nächstes Jahr auch wieder Enten haben wollt und es mal mit eigener Nachzucht versuchen wollt dann lohnt sich eine Überwinterung . Wenn Ihr "nur" Braten haben wollt, dann holt Euch nächstes Jahr ein paar Jungtiere .

    MfG

    Sven

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Um was für Enen handelt es sich denn? Mularden z. B. eigenen sich nicht zur Zucht, da unfruchtbar.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Orpisven,
    es sollen "Braten" sein. Momentan haben die Entchen einen kleinen Schüssel-Teich, nächste Woche soll dann der Bagger kommen ... ich möchte gern eine kleine Entenlandscheft anlegen. Dieses jahr werden wir dann wohl nicht überwintern und so 3 Monate "Arbeitspause" machen.

    Hallo Conny,
    ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Bei uns steht einmal in der Woche ein LKW einer Geflügelzucht und verkauft alles, was Federn kriegt. Ich wollte nur welche, die wenig fliegen und es sind definitiv keine Warzenenten. Die wären in der anderen Kiste gewesen. Momentan sind sie 4 Wochen alt und haben gelben Flaum ...
    viele Grüße
    Heike

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Falls Du da Laufenten erwischst hast, dann haste aber nicht viel Braten davon . Das sind nämlich die "wenig" bzw. "Nichtfliegerenten" meisstens. Wie ist denn die Haltung der Flaumbälle?

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich denke es werden Mularden sein, die werden meistens so verkauft.

    Also schlachten und nächstes Jahr neu.

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo Lexx,
    na Du machst mir ja nicht gerade große Hoffnung auf einen üppigen Festbraten ... ähm, was sind bitteschön Flaumbälle

    Ich will ja noch mal ein paar kaufen, da werde ich nachfragen ... schön blöd, auf die Idee bin ich vor lauter Kucken gar nicht gekommen. In den Kisten saßen Unmengen von Hühnern, Enten und Gänsen. Ich hatte so etwas vorher auch noch nicht gesehen.... aber immerhin haben die 5 bei uns ein tolles Entenleben ...

    Bei der Hühnerauswahl haben wir es "richtig" gemacht ... wir wollten ein schönes Hunn! Die Auswahl viel auf das Brahma, dann mußte ein Züchter her usw. ...

    Wenn nnun Besuch kommt werden nicht mehr als erstes die Hunde angeschaut, nein, der erste Weg führt zu den Hühnern und Enten ...

    Hallo SetsukoAi,
    Ich denke auch schlachten und nächstes Jahr neu.

    Ich werde dann berichten, ob wir ein Entchen in der Pfanne hatten ... oder jeder eins ?!

    viele Grüße
    Heike

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Flaumbälle sind die Küken . Muß ja nicht zwangsläufig sein, das es Laufis sind, aber da wo ich früher gewohnt hab, hatte einer der Geflügelhändler die Masche, das er Laufis als nichtfliegende Mastenten verkauft hat... allerdings auch nur eine Saison . Ist wirklich schon zig Jahre her, aber ich musste da so dran denken, wie ich Deine Beschreibung gelesen hab. Falls es tatsächlich laufenten sein sollten, dann bitte klein Mastfutter füttern, das vertragen Laufenten nicht, das geht auf die Gelenke und bringt auch nichts, sondern ganz normal und halt nicht wundern, wenn dann nur 1,5-2 Kilo Braten rauskommen. Geschmacklich sind sie allerdings nicht schlecht, also da hakt es nicht.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Oh Mann Oh Mann, klar ist es Entenmastfutter ... und mit meiner Beschreibung " sie sind gelb und niedlich" wird wohl niemand etwas anfangen können ... sie mögen Schnecken und eingeweichte Semmeln, naja, wie man halt auch Enten am Teich füttert ... aber ich werd mich jetzt mal nicht verrückt machen - nä. Donnerstag fahre ich nachfragen
    ... hoffentlich gibt es in unserem Lagerhaus noch `ne andere Futtersorte ... so üppig ausgerüstet sind die nämlich nicht ... und von dem Futter kloppen die ganz schöne Mengen weg ...

    ...und das sind sie - ich hoffe, es klappt mit dem Bild ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    also nach laufente sieht mir das nicht aus. wenn ich sie mit meinen vergleiche, dann könnten das schon flugenten (warzenenten) sein. vor allem weil ich auch so einen mit einem schwarzen fleck am hirn hatte :-))). wenn du die erwischt hast, dann sind die lecker.
    lg agnes
    lord of the wings

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten ja oder nein
    Von Katili im Forum Enten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 17:13
  2. 15 Gössel und 2 Enten bei Neuling
    Von Tomthall im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 22:11
  3. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  4. Enten Neuling
    Von Emil_seine_Bande im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 01:16
  5. Enten-Neuling, machen wir alles richtig?
    Von andi64 im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •