Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind (Pommern)- Gänse standorttreu

  1. #1
    Avatar von Coolmodie
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    186

    Sind (Pommern)- Gänse standorttreu

    Hallo
    Ich habe jetzt schon 3-4 Jahre Gänse und sie haben ein Weidezaun der sie vom Abhauen abhält ,habe nun um die Weide-Möglichkeit zu vergrößern 2 breite stromführende Bänder gespannt die die Gänse bislang abgehalten haben, habe jetzt schon eine weile keine Spannung mehr drauf ,nun büchsen sie immer wider aus ,klar könnte ich strom drauf geben ,aber mich würde interessieren ob die Pommerngänse standorttreu sind , sie sind bestimmt schon 100 meter vom Stall entfernt herumspaziert ,hab sie eben wider zurückgetrieben ,aber würden sie von alleine wider zurückfinden ?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646

    RE: Sind (Pommern)- Gänse standorttreu

    Hallo Coolmodie,

    ich hab seit letzten November Pommerngänse. Zu Beginn hatte ich sie in einem mobilen Auslauf, zum Eingewöhnen.

    Nach ein paar Tagen (währenddessen sind sie mir des öfteren ausgerissen, haben sich aber nie weit vom Hof entfernt) hab ich ihnen Freigang gewährt.

    Sie halten sich immer rund um Haus und Hof auf, weiter als 100m entfernen sie sich selten. Wir haben einen ruhigen Bachlauf in der Nähe des Hofes...der ist total uninteressant.

    Im Frühjahr hatte ich sie zwischendurch mal wieder in den mobilen Auslauf gesperrt, weil sie doch meisst irgendwo vor der Haustür rumwuseln und hinkacken, ich habs wieder aufgegeben weil sie doch nur ständig durch den Zaun sind.

    Wir sind gerade bei einem neuem Gänse- und Hühnerstallbau in unserem Obstgarten, der wird dann fest eingezäunt. In ein paar Wochen ist es dann entgültig vorbei mit der absoluten Freiheit. Auslauf bekommen sie dann trotzdem reichlich...etwa 400qm und einem angelegtem Teich, der aus unserem Hausbrunnen frisches Wasser bekommt und durch einen Ablauf leicht zu reinigen wird.

    Keine Sorge deine Gänse wissen wo sie hingehören...

    lg Sabine
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  3. #3
    Avatar von Coolmodie
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    186
    Themenstarter

    RE: Sind (Pommern)- Gänse standorttreu

    Hallo vielen dank für die Antwort

    Da bin ich ja beruhigt,dann dürfen sie in Zukunft immer mal wider ausbüchsen


    Gruß

  4. #4
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Hallo

    ich habe seit einer woche Diepholzer Gänse . Die haben einen zaun der an stom angeschlossen ist dabei laufen meine warzis . Eine meiner Warzis bügst immer aus und geht dann in ihren stall der 100 meter entfernt ist ohne hilfe und die 100 meter ist kein einziger zaun. Ob das irgendwann bei meinen gänsen auch so klappt weis ich noch nicht. Aber ich glaub Das pommern Standorttreu sind.


    MFG NIEHAUS
    1,1 Fränkische Gänse

  5. #5
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hallo,

    also meine Gänse laufen frei & haben einen Bach direkt hinterm Haus. Sobald sie sich eingewöhnt haben, sind sie standorttreu würde ich sagen. Ich hatte nur am Anfang ein paar Probleme, Gans sieht zum ersten Mal Hund, Ziege etc., da ist unsere Gans erstmal bis zum Nachbarn geflogen.
    Aber wie Sabine schon sagt, meine hängen auch gerne vor der Haustür ab, v.a. morgens, offen stehen lassen geht im Moment gar nicht .
    lg Turbinchen

  6. #6
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Original von Turbinchen
    Aber wie Sabine schon sagt, meine hängen auch gerne vor der Haustür ab, v.a. morgens, offen stehen lassen geht im Moment gar nicht .
    So gehts mir auch, die Haustür muss zu sein. Kürzlich hat eins meiner Kinder vergessen sie zu zuziehen. Plötzlich ruft mich mein Mann...komm mal zur Treppe vor (unsere Wohnung liegt im 1.Stock). Steht doch eine der Damen auf der vorletzten Treppenstufe.

    Frech sind die ja gar nicht...
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

Ähnliche Themen

  1. Pommern Gänse
    Von Markus1974 im Forum Gänse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 11:48
  2. Sind Puten Standorttreu
    Von paterleppich im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 00:41
  3. Wann fangen die Pommern Gänse an zu legen ?
    Von diebesteminka im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:04
  4. Pommern-Gössel sind nun da
    Von shayariel im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 16:08
  5. Was sind das für Gänse ? "Pommern ??"
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •