Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Dominante Vererbung bei Grünlegern

  1. #1
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466

    Dominante Vererbung bei Grünlegern

    Ich hab da mal ne Frage

    des öffteren sehe ich Bruteier die von Grünlegern oder "Olivlegern" angeboten werden.

    Die Eierfarbe bei den Araucana wird dominant vererbt, d.h. Araucana x Weislegerhenne = 50% Grünleger 50% Weisleger, soweit ist es denke ich richtig.

    Sind die Tiere aus diesen grünen Eiern, aber dann nicht nur noch zu 25% Grünleger?

    Und wie ist es bei Maran x Araucana Bruteiern, hier dürfte das oliv ja eigentlich bleiben weil beides, grün und braun, dominant ist, oder?

    Bin bei Grünleger Bruteiern skeptisch

    Wo sind hier die Georg Mendels


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Bin zwar kein Mendel...
    Soweit ich weiß, kommen aus reinrassigem Araucana x Weißleger zu 100% Grünleger.
    Aus Grünleger mal Weißleger sollen dann zu 50 % Grünleger kommen, die Eifarbe soll sich aber von Generation zu Generation immer mehr aufhellen.
    Dasselbe bei Araucana x Braunleger, da kommen halt dann Olivleger.
    Bin aber mal gespannt, was die Experten dazu sagen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    heyho

    die eifarbe wird vom hahn vererbt. also wenn du die eier von araucanahahn und italienerhenne ausbrütest bekommst du grünlegende jungtiere raus.

    araucanahahn x maranhenne ergibt dunkelgrüne eier.



    mfg wuddy

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Dominante Vererbung bei Grünlegern

    Original von chookie
    Ich hab da mal ne Frage

    des öffteren sehe ich Bruteier die von Grünlegern oder "Olivlegern" angeboten werden.

    Die Eierfarbe bei den Araucana wird dominant vererbt, d.h. Araucana x Weislegerhenne = 50% Grünleger 50% Weisleger, soweit ist es denke ich richtig.
    Du schreibst die Eifarbe Araucana wird dominant vererbt, wenn sie dominant vererbt wird kann sie aber nicht 50% Grünleger + 50% Weisleger ergeben!

    Wenn der Araucanahahn reinrassig ist dann ist die Hennennachzucht vom Hahn grünlegend. Die Bandbreite des Grüntons hängt davon ab welche Eifarbe die Ausgangshenne legt und ob auch die Henne reinerbig ist.

    Bei weißlegenden Hennen sind die Eier hellgrün bis lindgrün eventuell auch ins bläuliche rein gehend.

    Bei normal braunlegenden Hennen ergibt sich eine gedeckte grüne Eifarbe.

    Bei Maranseiern geht das ins olivfarbene

    Original von chookie
    Sind die Tiere aus diesen grünen Eiern, aber dann nicht nur noch zu 25% Grünleger?

    Und wie ist es bei Maran x Araucana Bruteiern, hier dürfte das oliv ja eigentlich bleiben weil beides, grün und braun, dominant ist, oder?

    Bin bei Grünleger Bruteiern skeptisch

    Wo sind hier die Georg Mendels
    Wie meinst du das "hier dürfte das oliv ja eigentlich bleiben?"

    Wenn du bei Grünlegern skeptisch bist, kannst du dir ja Araucana zulegen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Original von -Wuddy-
    heyho

    die eifarbe wird vom hahn vererbt. also wenn du die eier von araucanahahn und italienerhenne ausbrütest bekommst du grünlegende jungtiere raus.

    araucanahahn x maranhenne ergibt dunkelgrüne eier.



    mfg wuddy
    Stimmt so nicht! Andersrum geht auch.

  6. #6
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447

    die eifarbe wird vom hahn vererbt.
    Nein, das stimmt nicht, die Eifarbe wird Autosomal vererbt, hat also nichts mit den Z-Chromosomen zu tun.

    Araucana sind reinerbig für Grüne Eifarbe. Da die Grüne Farbe Dominant über weiße Eier ist werden die eier der F1 generation ebenfalls grün. In der F2 generation spalten diese Wieder aus.
    Genauso verhällt es sich mit braunen eiern. Diese sind ebenfalls Dominant, verhindern aber nicht das grün der Araucanas(bzw Grünleger) und ergeben zusammen die Olivfarbigen Eier.

  7. #7
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    Vielen Dank !!!

    Das heißt also mit einem Araucana Hahn ist die F1 Nachzucht (Araucana x Legehenne) zu 100% Grünleger

    Bei dominanter Vererbung x dominanter Vererbung kommt beides zu 100% Geltung (also z.B. oliv bei Araucana x Marans) wenigstens das war richtig von mir verstanden

    Und das mit der Aufspaltung kommt erst mit der F2 Generation.

    Sorry heißt das aber nichtdann trotzdem das Grünlegerbruteier von Araucana x Legehenne stammen müssen und nicht von einer Grünlegerverpaarung stammen dürfen, also z.B Araucanamix("Grünleger") Hahn x Grünlegerhenne
    Dann wäre das ja besagte F2 Generation, oder?


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bei Grünleger(Araucanamix) x Grünleger gibt es Spaltung:
    25% - reierbige Grünleger
    50% - einfache Grünleger
    25% - Weiß- (bzw. Braun)Leger

    also 75% werden grüne Eier legen

  9. #9
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Ich ziehe aus Kräherhahn und Araucanahennen, Mixhennen und F2 Grünlegermixhennen. Das grün wird zarter...habe Eier von Lindgrün bis bläulich bei den F2. Vom reinweiß sind die noch weit entfernt.

    Grüße
    sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  10. #10
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Hallo,

    habe dazu auch mal eine Frage - wenn das Grün trotz Dominanz laut Sefina zarter wird, bis zu welcher F... kann ich das Tier noch als Grünleger bezeichnen? Anders gefragt, hat hier jemand Erfahrung wann die Eier eigentlich weiß sind bzw. die Hähne auch fast weiße Eier vererben?

    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dominante Henne und eingeschüchterter Hahn
    Von FrauEva im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2023, 21:55
  2. Hahn attackiert dominante Henne
    Von Purzelstern im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 21:53
  3. Fragen zu Grünlegern
    Von keferl im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:02
  4. dominante Emuhenne macht Probleme
    Von EmuDame im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:02
  5. vererbung von grünlegern
    Von -Wuddy- im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •