Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Turmfalke gegen Altsteirerhenne

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Turmfalke gegen Altsteirerhenne

    Also vor ner halben Stunde bin ich Augenzeuge geworden, wie sich meine weiß-rotgesattelte Altsteirer Henne dagegen gewehrt hat, das eins ihrer Maransküken entführt wurde.

    Habe noch im Hühnergarten Rasengemäht, die Althühner samt zwei Hähnen waren schon im Stall, nur noch der blau-goldhalsige Hahn mit Jungvolk oben im Garten und 2 Glucken mit Küken im freien herunten

    Beim Auslehren des Grasfangkorbes kam ein Schatten aus Nachbarsgarten angeflogen, die Altsteirerhenne die auf dem Holzstapel war hat einen Satz gemacht und ist dem Turmfalken mit voller Wucht und einem Schrei angeflogen.
    Von der Wucht des Aufpralls ist der Turmfalke gegen den anderen Holzstapel geschleudert worden und vom Garten oben ist der blau-goldhalsige Altsteirerhahn mit einem 50 mtr. Satz angeflogen kommen.
    Auch die schwarze Araucanaglucke ist gleich zur Hilfe herbei geeilt.

    Als sich die drei ALttiere (die Maransküken waren unters Holz teils in Graslöcher und Mulden) dann zum Turmfaken hin aufmachten konnte der sich auch schon wieder aurrappeln und ohne Küken flüchten.

    Das war ne sehenswerte Aktion

    Da werde ich die nächsten Tage aufmerksame Glucken brauchen, weil gerade ringsherumg das Gerstenfeld geerntet wurde.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Toll, Drachenreiter! Ich wußte gar nicht, daß Hühner so mutig sind und so selbstlos ihre Küken verteidigen. Na, dann hoffen wir mal, daß das in den nächsten Tagen gut geht bei Dir.

    LG
    Labschi

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich hab sogar noch ein Foto von Drachenreiter und seinem mutigen Hahn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Familienzusammenhalt eben - eine gute alte Tradition!

    LG Hühnerling

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    So jetzt habe ich auch noch die Küken angeschaut. Anscheinend keins ernsthaft verletzt worden.

    Momentan habe ich neben der weiß-rotgesattelten Glucke auch noch eine gesperberte Glucke (die hat Padis) - beide sind Furien. Da nähere ich mich mit Respekt.

    Eine der Wildbraunen Glucken wäre mir heuer fast mal ins Gesicht gesprungen.

    @ Wontolla - ja das ist der Hahn, aber die Glucke hat das schon allein geschafft.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    DR, in dem Zusammenhang mal eine Frage. Irgendwo hast du geschrieben, dass du abends eine Henne aus dem Baum geholt hast. Mit Bangen denke ich daran, falls sich meine Hübschen in den hohen Bäumen wohler fühlen als im Stall. Wie hast du die Henne aus dem Baum bekommen
    VG

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Das ist ja eine wilde Geschichte !
    Ich gratuliere dir zu deinen wehrhaften Hühnern.
    Ein Glück, das keinem was passiert ist !
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ja da hält die altsteirer glucken nichts mehr. hab letztes jahr auch eine altsteirerglucke gesehen die aus dem stand 3m hoch und ca. 10m weit einem sperber nachflog der eins ihrer küken wollte.

    jetzt grad war ich beim füttern als hinterm stall großes geflatter und geschrei war. als ich dorthinkam sah ich nur noch minen gesperberten hahn laut schimpfend unterm holunder und ein kenn-sperber-küken 8wochen alt völlig benommen am boden liegen. federn fand ich auch von greifvogel. denke mir das der hahn sofort den greif angriff als sich dieser aufs küken stürzte.
    das küken hat die übliche kleine einstichwunde, der greifkrallen, in der brust.
    mal schaun wie tief und ob es überlebt.

    ist bei mir immer gut wenn althähne in der nähe sind. die glucken greifen nur an solange sie führen und das ist bei meinen ja so 4 - max.6 wochen. leider hab ich grad zuwenig althähne für die menge an küken und platz. naja daraus lerne ich das ich für mein grundstück min. 6-10 hähne brauche.

    jetzt habe ich 3 hähne wobei der älteste hahn nicht mehr so schnell zu fuß ist. letztes jahr hatte ich 6 hähne da waren die verluste durch den habicht wesendlich geringen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Original von Claire
    DR, in dem Zusammenhang mal eine Frage. Irgendwo hast du geschrieben, dass du abends eine Henne aus dem Baum geholt hast. Mit Bangen denke ich daran, falls sich meine Hübschen in den hohen Bäumen wohler fühlen als im Stall. Wie hast du die Henne aus dem Baum bekommen
    VG
    Aus dem Apfelbaum muss ich sie mit der großen Leiter holen, da gehen sie aber momentan nicht rauf und aus dem Wallnußbaum kann ich sie greifen oder mit einem Rechen runterholen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Original von kajosche
    holdrio

    ja da hält die altsteirer glucken nichts mehr. hab letztes jahr auch eine altsteirerglucke gesehen die aus dem stand 3m hoch und ca. 10m weit einem sperber nachflog der eins ihrer küken wollte.

    jetzt grad war ich beim füttern als hinterm stall großes geflatter und geschrei war. als ich dorthinkam sah ich nur noch minen gesperberten hahn laut schimpfend unterm holunder und ein kenn-sperber-küken 8wochen alt völlig benommen am boden liegen. federn fand ich auch von greifvogel. denke mir das der hahn sofort den greif angriff als sich dieser aufs küken stürzte.
    das küken hat die übliche kleine einstichwunde, der greifkrallen, in der brust.
    mal schaun wie tief und ob es überlebt.

    ist bei mir immer gut wenn althähne in der nähe sind. die glucken greifen nur an solange sie führen und das ist bei meinen ja so 4 - max.6 wochen. leider hab ich grad zuwenig althähne für die menge an küken und platz. naja daraus lerne ich das ich für mein grundstück min. 6-10 hähne brauche.

    jetzt habe ich 3 hähne wobei der älteste hahn nicht mehr so schnell zu fuß ist. letztes jahr hatte ich 6 hähne da waren die verluste durch den habicht wesendlich geringen.

    grüße
    Ja meine 3 Althähne teilen sich den oberen Gartenbereich auch auf. einer oben, einer mittig und einer unten :-) Heute sind sie extrem Wachsam. Auch die Araucanamixhenne haben immer den Kopf in der Luft zur Beoabachtung. Die kleinen ohne Glucke sind immer in Deckung.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Turmfalke schlägt wieder zu
    Von Neuzüchterin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 16:34
  2. Kein Huhn-Turmfalke
    Von Heike H. im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 19:01
  3. Schadenersatz weiße Altsteirerhenne ... wie hoch ?
    Von Rudelmaus im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 16:36
  4. weiße altsteirerhenne mit gelben läufen
    Von hoizknecht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •