Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: entwurmen und eier essen aber wie?

  1. #1
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006

    entwurmen und eier essen aber wie?

    hallo bis jetzt war ich ja nur "stiller leser" - so 3 jahre -
    ich hab auch schon mehrere beiträge durch aber keinen wirklich aktuellen gefunden

    hab vom TA Concurat bekommen aber nach dem lesen im forum muß ich dann auf die eier verzichten

    gibt es inzwichen etwas wo man die eier weiter essen oder verkaufen kann?

    gibt es eine alternative zum chemichen entwurmen

    bitte nicht gleich mit mir meckern wenn ich die antwort überlesen habe

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Na gut, meckern tue ich nicht...
    Die Diskussionen hier sind zur Zeit wieder voll im Gange, wie konnte dir das nur entgehen

    Concurat ist seit einer Weile für Legehennen verboten, dafür gibt es jetzt das frühere Flubenol als Gel für das Trinkwasser mit dem Namen Solubenol. Da gibt es keine Wartezeit auf Eier nur ein paar Tage auf das Fleisch.
    Alternative Methoden sehe ich da eher skeptisch. Vorbeugend, ok, aber wenn Wurmbefall festgestellt wurde, sollte Solubenol ran.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    vielen dank petra

    vieleicht war ich auch mehr mit meinen viechern beschäftigt als mit dem forum aber danke für den tipp da ich morgen sowieso noch mal zum TA fahre hilft es mir echt weiter

    ps ich fahr da wegen milben hin - ich hab erst seit - 3,5 jahren hühner und hatte noch nie probleme naja - aber das thema hab ich glaub ich endlos durchgelesen , hab aber auch was neues gefunden paketband durchsichtig über die stangen ziehen - mir wurde nicht besser als ich das abgezogen hab

    gruß marina

  4. #4
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Mein TA wollte mir kein Flubendazol geben, weil bei der Dosieungsanleitug stand, bei 30ppm keine Wartezeit auf Eier, bei 60ppm schon. ich habe jetzt ein anderes Mittel bekommen (3 Tage ins Trinkwasser, die Hühner haben Spulwürmer), muss nochmal fragen wie es heißt.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die 60ppm ist die Dosierung bei Bandwürmern, die andere für alle anderen. Das reicht locker aus.
    Ich wüsste kein anderes für Legehennen zugelassenes Präparat. Alle anderen haben dann auch Wartezeiten (deshalb auch keine Zulassung).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    hallo ihr lieben
    da gibts ja doch noch ein bißchen bedarf um drüber zu reden
    also ich war heute beim tierartz

    und vorsichtshalber gleich mal meinen riesen hahn mit in kiste der hat die sporen abgeknipst bekommen (umsonst) und ich habs geahnt wir haben die bösen tiere mit m iiiiiiii
    ich bin bestimmt für biologisch aber da ist bei mir ende!wenns mich schon krabbelt wie gehts denn erst meinen scheißern

    das Solubenol kennt er nicht will sich aber erkundigen liegt vieleicht daran das ich aus mv komme aber ta ist nett und ich warte noch mit dem entwurmen fahre nächste woche da nochmal vorbei

    da ich erst seit ca 3 jahren geflügel habe konnte ich ihm so ein bis 2 fragen stellen die ich mir nicht im hühnerforum still ergaunert habe
    zb. weiß ich jetzt ich habe einen sehr schönen hahn grins

    er hat mir auch erklärt wußte ich nicht wenn ich die junghühner entwurme wohl 2 mal bis sie legen hab ich ruhe?

    ich hab einen immer größer werdenden hobbbybestand aber bis jetzt nie probleme mit irgendeinem getier sie sahen auch alle super aus bis vor kurzem

    ich weiß ich behandle gerade 2 themen mit einmal
    bitte um verzeihung - schäm - marina

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Original von piep600

    und vorsichtshalber gleich mal meinen riesen hahn mit in kiste der hat die sporen abgeknipst bekommen (umsonst) und ich habs geahnt wir haben die bösen tiere mit m iiiiiiii
    ....
    er hat mir auch erklärt wusste ich nicht wenn ich die Junghühner entwurme wohl 2 mal bis sie legen hab ich ruhe?
    - marina
    Wenn der TA an deinem Hahn Tiere gesehen hat, waren es sicher keine Vogelmilben. Die findest du nur sehr selten tagsüber am Tier. Eher handelt es sich um Federlinge oder auch um Flöhe. Da hilft Verminex ausreichend gut.

    Entwurmen bis zur Legereife und dann wäre gut? Das hört sich eher nach Junghundwurmkur an.
    Bei Hühnern kann man über deren gesamte Lebenszeit Probleme mit Würmern haben. Das hängt vom Infektionsdruck der Umgebung ab. Deshalb immer weider mal eine Kotsammelprobe abgeben und bei Bedarf dann Entwurmen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8

    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    36
    Meine Hühner scheinen auch Wurmbefall zu haben, der Hahn kräht seit zwei Wochen neicht mehr und wird immer träger, scheint die ganze Zeit im Stehen zu schlafen. Eins von den Hühnern hat seit geraumer Zeit ähnliche Symptome...
    In der Apotheke wollten sie mir nichts geben (da Nutztiere), also war ich zum Tierarzt, dort bekam ich 6 Spritzen fertig dosiert, Wirkstoff "Fenbenzazol", das muss ich jetzt 3 Tage lang ins Trinkwasser geben und nach 18 Tagen noch einmal wiederholen. Hat übrigens 30 Euro gekostet, ist dosiert für 7 Hühner + 1 Hahn. Ob ich die Eier essen kann oder nicht weiss ich nicht, der TA wusste auch direkt keine Antwort, müsste das dann nachschlagen.

  9. #9
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    30 euro für 8 hühner find ich relativ teuer naja aber wenns gleich wirkt und du die eier essen kannst?

    ich hab von meinem ta concurat-l10% 2 x7,5 g gür 12,0
    hab ich aber noch nicht gegeben warte fahre ja nächste woche nochmal wegen dem solubenol hin

    und zum ausspritzen hat er mir eine mischung fertiggemacht handgeschrieben internestox? 25ml/5lt.wasser glaube 0,75 drin auch für 12,0

    12,0 ist wohl der standardpreis
    ich geh mal davon aus es sind chemiebomben.. und das bei meinem biologischen garten!

    also im erstfall sind wir in unserer gegen gut bestückt zwar nicht mit haus aber mit tierärtzen und bei meinem hund war ich mit ihm sehr zufrieden -außerdem züchtet er hühner...

    allerdings fand er meinen hahn mit 21/2 ganz schön alt

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    36
    Ja, fand ich auch teuer, für 30.- Euro kriege ich ja 4 neue Hühner...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier essen von Henne, die Baytril-Eier frisst?
    Von platanen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 05:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 17:54
  3. Eier essen und U5
    Von Robinson im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 19:37
  5. entwurmen kann mann die eier troztdem essen
    Von kalle12 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •