Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: entwurmen und eier essen aber wie?

  1. #11
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    @atombender
    ich glaub' dein TA hat dir das Flubenol für Katzen/Hunde (in der Spritze) auf deine Hühner umgerechnet/umgewidmet. Das Solubenol/Flubenol für Hühner/Schweine (als Gel oder Pulver) ist billiger.
    lg Turbinchen

  2. #12
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Original von piep600
    allerdings fand er meinen hahn mit 2 1/2 ganz schön alt
    ne, oder Naja, dann verstehe ich jetzt auch die Sache mit dem Entwurmen nur 2x bis zur Legereife ...
    lg Turbinchen

  3. #13
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Vögel

    Fenbendazol sollte nicht während der Legeperiode (Hatt 2004), der Mauser oder der Aufzucht der Jungtiere angewendet werden (Nolan 1994).
    Für Legehennen ist es nicht zugelassen. Also musst du mindestens 28 Tage nach der letzen Gabe die Eier wegschmeißen.

    In Flubenol bzw Solubenol ist Flubendazol drin, das hat keine Wartezeiten auf Eier.

    Gruß PEtra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #14
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    das ist ja ganz schön kompliziert - kocht sich jetzt gerade mal ein paar eier

    hab ja noch nicht entwurmt muß erst noch mal morgen zu meinem ta

    aber denn neuen kücken könnt ich die eier doch geben oder? wenn denn ? oder den hühnern wieder? wenn das solubenol nicht zu bekommen ist

    jetzt wird mir übrigens auch klar waum man den kücken gekochtes ei mit schnittlauch gibt, ich dachte immer wegen dem grün nein denn schnittlauch und brennessel haben doch auch kräuterwirkung

  5. #15
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn du die Eier den Hennen gibst, ist das Mittel ja wieder in derem Stoffwechsel... den Küken kannst du es geben, aber ob es ihnen gut tut, weiß ich nicht. Schmeiß sie weg oder besorg dir lieber Solubenol.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #16
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    ja das will ich mir ja besorgen komme gerade vom tieratzt

    - nur mal so der ist nicht um die ecker 30km brauch ich da schon hin -

    naja er hat vergessen sich um subenol zu kümmern, mit meinen milben soll ich noch abwarten 14 tage hat mir wieder seine tinktur mitgeben

    und irgenwie sagte er wenn sie noch mehr geld in die tiere stecken können sie sich neue hühner kaufen

    ich hab geantwortet ich hab eine tolle weiße brahmahenne super glucke ich möchte die nicht schlachten
    ach naja die die habe ja schon keine legeleistung und nach 2 jahren erst

    piep die gerade ein bissel genevt ist und jetzt mal zur entspannung nach all ihren viechern schauen geht die ja schon so alt sind
    - nur nebenbei mein ältestes hühnertier ist 21/2
    bis später
    bleibe natürlich an subenol dran keine frage der ta liegt auf dem weg zu unserer kartoffelsortierhalle
    und das war mal eine gute nachricht bei uns gibts wieder futterkartoffeln, da werden sich meine viecher freuen

  7. #17
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Oh, Fenbendazol ist nicht gleich Flubendazol - trotzdem wenn es in einer fertigen Spritze war, wird es wohl eigentlich für Katzen oder Hunde gewesen sein, und dass kommt umgerechnet teurer für Hühner, als wenn der TA die Nutztierpackung vorrätig hat.

    @piep600
    zu den Milben: 14Tage abwarten und die Hühner nochmal in der Tinktur baden? Inwiefern macht das Baden der Hühner denn bei der roten Vogelmilbe überhaupt Sinn? Die sitzt doch im Stall, oder? Oder wirkt die Tinktur ähnlich wie Flohsprays, bzw. Pipetten bei Hunden?
    Ist auf dieser Tinktur eigentlich auch eine Wartezeit, wenn es am Tier angewendet wird?
    Und deine Henne ist mit 2,5 Jahren nicht alt - hier im Huefo ist hin und wieder von Tieren die Rede, die 8 oder gar 12 Jahre alt geworden sind! Und ich finde es schade, wenn deinTA zu dir sagt, dass du dir für das Geld, doch gleich neue Tiere kaufen könntest. Hier geht es ja nicht um eine Operation, sondern lediglich um Milbenbekämpfung und eine Entwurmung.
    lg Turbinchen

  8. #18
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Also Piep ich versteh dich nicht, in einem anderen Thread von vor ein paar Tagen vergiftest du Milben(und Hühner) mit Benzin. Hier schreibst du nun, dass du gestern beim TA warst und irgendwas gegen Milben geholt hast...
    Warum willst du deine Hühner nun auch noch so dringend entwurmen? Wurden Würmer nachgewiesen im Sammelkot? Also ich weiss nicht genau, was ich von der ganzen Sache halten soll, aber was ich von dir lese schmeisst du mit Gift nur so um dich und hast derletzt noch behauptet du hast einen ökologischen Garten. Es wäre sinnvoll, dass du mal überdenkst was du tust, bevor du es tust.
    Im Übrigen, an Fenbendazol ist schon so manches Tier gestorben, weil eine Überdosierung viel zu leicht passiert, such dir einen fachkundigen Tierarzt und am Besten noch jemanden aus einem Hüphnerverein oder so, der dir beratend zur Seite steht.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  9. #19
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    @ Rotschopf80

    wie du sicher gelesen hast , habe ich für mich und meine tiere das thema parasiten und würmer abgeschlossen

    einen schönen tag noch

    einfach mal genau nachlesen

  10. #20
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Ich habe genau gelesen und da steht, dass du eine Tinktur bekommen hast... Also abgeschlossen klingt anders.
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier essen von Henne, die Baytril-Eier frisst?
    Von platanen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 05:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 17:54
  3. Eier essen und U5
    Von Robinson im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 19:37
  5. entwurmen kann mann die eier troztdem essen
    Von kalle12 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •