Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 22. Tag Vorsicht Lang!

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    8

    22. Tag Vorsicht Lang!

    Erst einmal vielen lieben Dank dan alle hier im Forum ,ich gehöre zu den treuen Lesern (fast täglich) und habe hier sehr viel gelernt.

    Ich halte schon seit sehr vielen Jahren Laufenten,welche auch regelmäßig Brüten. Keine Probleme.

    Seit gut 2 Jahren halte ich ein Hand voll Hühner ohne Hahn.

    Meine kleine Aukrannerhenne mußte ich 3mal im Jahr entwöhnnen.

    Eine Bekannte hält Welsumer mit Vorwerkhahn,von ihr bekamm ich 6 frische Eier.
    Ich habe nicht geschiert. Hatte ich bei den Enten auch nie.

    Die Aukranner brütet vorblidlich,im eigens angeschafften Kanninchenstall.

    Gestern/Sonntag sollte Schlupf sein.

    Am Samstag erfuhr ich,das meine Bekannte,einer anderen Person, kürzlich 5 Eier für einen Brüter überlassen hatte. Alle 5 Eier Waren leer. Die andere Person sagte das läge sicher an der Haltung, die Hühner lebten im Überfluss. Der Hahn sei sicher ok, der sei von ihm.
    Dies erfuhr ich 1 Tag vor Unseren Schlupf.
    Ich war erschüttert.

    Nun begann ich am 21.Tag zu schieren.Hatte ich vorher nie gemacht.
    Led Taschenlampe (schwach), Klorolle.
    Bei 5 von 6 Eiern Konnte ich die Luftblase gut erkennen.Ca 70% dunkel, 30% Luftblase.

    Aber wird nicht auch bei "normalen älteren Eiern"die Luftblase größer?

    Ich höre keiin piepen,nichts.

    Habe heute am 22.Tag aus verzweiflung einen Wassertest gemacht.
    Die iEier sind ruhig,Luftblase nach oben. Bei dem einen Spitze nach oben.

    Ich möchte so gerne wissen was los ist,sonst werde ich die Henne entwöhnen müssen,damit sie nicht unnötig lange sitzt.
    Sie mußte auch schon 3 Tage auf die Eier " warten"

    Ich denke ich warte noch morgen den 23 .Tag ab. dann nehm ich sie runter.

    Wohnt Jemand in meiner Nähe (Kaltenkirchen) der sich mit Befruchteten/Unbefruchteten Eiern auskennt?

    Ich danke dennen die bis hier gelesen haben!

    Mir stehen die Haare zu Berge.
    Puh......

    Ute

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    wenn das ei bis auf die luftblase dunkel ist , ist da auch was drin.
    ist das ei hell , ist es entweder nicht befruchtet , oder hatte einen schaden wie hagelschnur gerissen etc. schiere einfach mal ein normales ei , dann kannst du den unterschied erkennen.
    der wassertest sagt gar nichts aus , die küken bewegen sich ja nicht dauernd.

    lass die eier einfach noch unter der dame liegen , und lass das mädel einfach absolut in ruhe. mit dem eier rausnehmen in diesem späten stadium kann man viel kaputtmachen.

    manchmal schlüpfen die küken auch etwas später , kommt darauf an ob die glucke selbst genug wärme hat , wie lange sie vom nest war , alter der eier etc.

    ich hatte schon küken die am 20. tag geschlüpft sind , aber auch welche die erst am 24. tag geschlüpft sind.

    falls wirklich nichts schlüpft kannst du dich auch um eintagsküken bemühen , dann musst du die dame nicht entglucken. ist nämlich gar nicht so einfach wenn sie schon so lange sitzt

    alles gute für dich und deine araucanahenne!

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    8
    Themenstarter

    RE: 22. Tag Vorsicht Lang!

    Danke für Deine Antwort Phoenix 27!

    Ja an Eintagskücken haben wir(die Bekannte und Ich ) auch schon gedacht.
    Aber so schell Eintagsrasseskücken zu bekommen?
    Ich fürchte da sind nur Hybrieden so schnell zu bekommen.

    Die Idee mit den Eiervergleich mit Eiern aus dem Kühlschrank (von meinen anderen Hennen) bin ich auch schon gekommen. Habe ich auch gemacht.
    Ich Ja ,die waren hell, allerdings bei einen ältern Ei konnte ich die Luftblase auch sehen. Das hatte mich ja so verunsichert.
    ...und ist dunkel auch dunkel genug ( Ei ist ja braun)

    Ich laß die Henne in Ruhe!

    Ich melde mich,wenn es etwas neues gibt.

    Danke nochmal, es geht mir schon besser alles mal runter zu schreiben.

    Ute

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    die luftblase muss auch bei einem brutei zu sehen sein , es ist ja die erste luft die das küken zum atmen braucht sobald die lungen sich entfaltet haben also deswegen musst du dir keinen kopf machen!

    hier noch ein link , da sind schierbilder zu sehen: http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm

    hybriden sind ja auch hühner wenn du keine hybriden magst kannst du sie ja als jungtiere wieder verkaufen oder ... ....

    vielleicht hat ja einer im forum zufällig gerade eintagsküken?


    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: ich finde , der anblick einer führenden glucke mit küken ist durch nichts zu ersetzen
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Die andere Person sagte das läge sicher an der Haltung, die Hühner lebten im Überfluss. Der Hahn sei sicher ok, der sei von ihm.
    Was bedeutet denn die Hühner leben im Überfluss Sind sie zu dick, leidet neben der Legeleistung auch die Befruchtung bei dicken Hühnern

    Wenn man die Eier vorsichtig hin und her bewegt (nicht das Küken schütteln), hört man in den unbefruchteten Eiern so ein glucksen, also die Flüssigkeit. Außerdem fangen die dann auch an unangenehm zu riechen, auch durch die Schale hindurch.

    Den Wassertest habe ich dieses Jahr auch schon einmal gemacht, das Ei hat gepiepst und ist im Wasser getanzt, war das süß - naja aber wie gesagt, es muss nicht so sein.

    Hast du auch richtig gerechnet, nicht bös' gemeint, aber les' selbst
    lg Turbinchen

  6. #6
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Original von Turbinchen
    Die andere Person sagte das läge sicher an der Haltung, die Hühner lebten im Überfluss. Der Hahn sei sicher ok, der sei von ihm.
    Was bedeutet denn die Hühner leben im Überfluss Sind sie zu dick, leidet neben der Legeleistung auch die Befruchtung bei dicken Hühnern

    Wenn man die Eier vorsichtig hin und her bewegt (nicht das Küken schütteln), hört man in den unbefruchteten Eiern so ein glucksen, also die Flüssigkeit. Außerdem fangen die dann auch an unangenehm zu riechen, auch durch die Schale hindurch.

    Den Wassertest habe ich dieses Jahr auch schon einmal gemacht, das Ei hat gepiepst und ist im Wasser getanzt, war das süß - naja aber wie gesagt, es muss nicht so sein.

    Hast du auch richtig gerechnet, nicht bös' gemeint, aber les' selbst
    ja, ja, nochmal durchrechnen schadet manchmal nicht *lach* dann hat man nämlich nicht ein ganzes forum in aufruhr gebracht und selbst kann man ruhiger bleiben
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    8
    Themenstarter

    RE: 22. Tag Vorsicht Lang!

    Heute ist der 23. Tag

    Ich habe richtig gerechnet und habe den Tag (Abend des Unterlegens ) nicht mitgerechnet.

    Es ist noch immer still.
    Ich möchte die Eier nicht schütteln, stinken so aber nicht.
    Sie riechen etwas nach gekochten Eiern.

    Nach ersten Erkundigungen sind Eintagskücken bei Händlern zu dieser Jahres zeit nicht mehr gefragt und werden nicht mehr angeboten!

    Wir hören uns noch Privat um,um Kücken zu bekommen.

    Hat hier im Forum jemand welche abzugeben( in der Nähe) ?

    Ich werde bis morgen Nachmittag warten. dann nehme ich die Glucke runter.

    Ich glaube nicht das sie von allein aufsteht, sie wollte anfangs auch nicht zum fressen oder abkoten vom Nest.

    Armes Tier

    Ute

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: 22. Tag Vorsicht Lang!

    Hi! Ich weiss grad nicht wo Kaltenkirchen liegt. Aber schau mal Hier: http://www.rassegefluegelzucht.de/ Vielleicht findest Du über die Kontakte Eintagsküken. Araucana sind tolle Glucken, früher od. später steht sie auch auf wenn in den Eiern nichts mehr lebt.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726

    RE: 22. Tag Vorsicht Lang!

    Original von 28a
    Heute ist der 23. Tag

    Ich habe richtig gerechnet und habe den Tag (Abend des Unterlegens ) nicht mitgerechnet.

    Es ist noch immer still.
    Ich möchte die Eier nicht schütteln, stinken so aber nicht.
    Sie riechen etwas nach gekochten Eiern.

    Nach ersten Erkundigungen sind Eintagskücken bei Händlern zu dieser Jahres zeit nicht mehr gefragt und werden nicht mehr angeboten!

    Wir hören uns noch Privat um,um Kücken zu bekommen.

    Hat hier im Forum jemand welche abzugeben( in der Nähe) ?

    Ich werde bis morgen Nachmittag warten. dann nehme ich die Glucke runter.

    Ich glaube nicht das sie von allein aufsteht, sie wollte anfangs auch nicht zum fressen oder abkoten vom Nest.

    Armes Tier

    Ute
    oh je, das tut mir leid...
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  10. #10
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    RE: 22. Tag Vorsicht Lang!

    und wie sieht es aus - ist noch was geschlüpft
    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer war's? Vorsicht - Fleischbeschau!
    Von Hühnerjette im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 11:01
  2. Vorsicht Internetbetrug
    Von ayumi im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 23:46
  3. verstoßene Küken "vorsicht lang"
    Von Luna181 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 10:25
  4. Eine Familiengeschichte - vorsicht lang
    Von Lane im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •