Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hüttenbau-Doku

  1. #1
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642

    Hüttenbau-Doku

    Hallo,
    auf Anfrage einiger Forenmitglieder hier mal ein paar Detailfotos unserer neuen Hütten inm der neuen Voliere. Die Materialien hatten wir hier größtenteils noch rumliegen. Eig. sind die Bilder zum Nachbau ja relativ selbsterklärend aber wenn ihr Fragen habt denn schiesst gerne los.

    So sieht die erste Hütte aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Themenstarter
    Das Grundgerüst ist aus Dachlatten zusammengebaut. Aussen rum sind Schalbretter mit Nut und Feder, es sind aber auch alle möglichen anderen Bretter verarbeitet. An den Seiten und oben in der Spitze ist für ausreichend Luftzirkulation gesorgt. Das Dach ist mit Spanholzplatten gemacht welche mit Dachpappe gegen Nässe geschützt wird. Von aussen ist das ganze gut mit Holzanstrich versehen worden.

    Die zweite Hütte ist im Prinzip baugleich nur einen kleinen Tick größer:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #3
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Hüttenbau-Doku

    Schöne Ställe hast du da. Wie groß sind die beiden Ställe ? Die Tür scheint gar nicht mit Holz sondern mit Drahtgitter versehen zu sein. Gerade bei solchen kleinen Ställen ist es ja wichtig, daß genug Luft reinkommt.
    Hast du im Winter denn auch die Türe nur mit Drahtgitter verkleidet ?

    dehöhner

  4. #4
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Ich finde die Ställe ziemlich klein. Für wieviele Hühner sind die denn?

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Themenstarter
    Bei der ersten Hütte ist die Türe mit Plexiglas verkleidet. Luft kommt aber oben durch die Dreiecksgitter und an den Seiten zwischen Wand und Dach ist ein Lüftungsschlitz.
    Bei der 2. Hütte ist die Tür noch nicht fertig. Mal schauen was mein Vater heut so findet als Verkleidung. Bei der Hütte sind aber auch Lüftungsschlitze und Drahtdreiecke an den Dachspitzen. Für die Dreiiecke auf der Rückseite machen wir im Herbst passende Holzverkleidungen damit uns die kalten Winde nicht so durch den Stall pfeifen. Wegen den Temperaturen werden wir nichts unternehmen, die Welsumer sind da absolut nicht empfindlich.

    Zur Größe:
    Die Hütten sind Innenmaß etwa 1,20 mal 2,00 Meter, also für etwa 8 Grosse bzw. 12 Zwerge als Schlafplätze ausreichend. Die Hütten sind ja auch keine Stelle zum einsperren der Tiere sondern als Unterstand und Schlafplatz gedacht. Momentan stehen sie auch die ganze Zeit offen. Die Tiere gehen nur rein wenn sie fressen, trinken oder schlafen wollen oder wenn Ihnen die Sonne zu doll wird und die Schattenplätze unter den Büschen schon besetzt sind.
    Bei evtl. eintretender Stallpflicht haben wir ja noch größere Ställe und ob wir die Hütten im Winter brauchen weiss ich auch noch nicht. Sie sind ja nun für die Jungtiere zur Aufzucht. Die Zuchtstämme haben ja nachher ihre soliden Ställe.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    57
    Amerkung Meinerseits, würde keine Bretter nehmen mit Nut und Feder, da diese bei einem Milben befall zuviele verstecke bieten.

    aber sonst würde mich dein Innenausbau noch Interessieren, was stellst du wohin etc...

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Themenstarter
    Ja mit Milben haste schon recht, daran habe ich nicht gedacht, da das bei uns eig. noch nie Problem war. Sollte es dahingehend Probleme geben kommt von Innen nen Kalkanstrich rein, der sollte auch die Ritzen schliessen.

    Zum Innenausbau habe ich mir zwei Varianten überlegt:

    Bei der ersten Hütte ist eine Sitzstange hinten in der Breite der Hütte. Da kommen rechts und links neben die Tür Dachrinnen fürs Futter und das Wasser.
    Bei der zweiten Hütte kommen zwei Sitzstangen links und rechts in die Tiefe und Futter- und Wasserspender kommen in die Mitte, so dass sie von den Stangen aus nicht hineinkoten.

    Mal schauen welche Variante mir dann in der Praxis besser gefällt.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Ähnliche Themen

  1. ZDF Doku 37°
    Von 2Rosen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.11.2021, 17:15
  2. hühnerstall bau doku
    Von kajosche im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 18:38
  3. Doku Grundstück einnetzen
    Von Zorani im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:33
  4. Hühner Doku am 20.7.05
    Von weisser-mops im Forum Dies und Das
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 23:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •