Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hahn dreht durch!!!

  1. #1
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511

    Hahn dreht durch!!!

    Hallo Leute,

    Also ich habe ein Problem mit meinem Hahn. Gestern war noch alles ok, er lief elegant und ruhig durch den Auslauf. Heute morgen als ich nach den Tieren schauen wollte war der Hahn nicht da. Also ich dann im Auslauf war ist er plötzlichaus dem Stall rausgerannt und mindestens 5 Minuten am Stück wild durch den Auslauf geflitzt. Dann wollte er durch das Geflügelnetz springen als er dies nicht schaffte blieb er starr stehen. ich konnte ihn sogar anfassen, aber dann rannte er plötzlich wie verrückt rum. Auch als ich ein paar Körner holte um sie zu füttern reagiete er nicht. Was hat er denn so plötzlich Ich weiß das der Fuchs vorletzte Nacht bei meinem Nachbar war und Ihren Hahn und 2 Hennen gemopst hat, aber bei mir beim Stall ist alles dicht.. Ich mache mir sorgen, weil ich auch noch nicht so lange Hühner habe.

  2. #2
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Hat er vielleicht den Fuchs gesehn ? und wollte flüchten ?
    oder einen Greifvogel am Himmel ?

    Hat er sich nicht unter irgendwas verstecken wollen ?

    Hast mal im Stall nachgesehn ?Nicht, dass der Fuchs da schon drinhockte ?!
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  3. #3
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Themenstarter
    Mich hatte es schon gewundert das er alleine im Stall gewesen ist. Hatte gleich im Stall nachgesehen, aber da war nichts. Er ist ja auch noch nicht ausgewachsen. Ich habe das Gefühl das ihm was wiederfahren ist was er nicht verkraftet, oder verarbeiten kann. Kann mir nicht Vorstellen das er irgendwie mit dem Fuchs in Kontakt kommen konnte. Ich habe eine automatische Hühnerklappe von Axt die aber morgens erts um 8 Uhr aufgeht. Ich wohne mitten im Dorf um unser Grundstück liegen überall Häuser. Kann ich dem Hahn jetzt was Gutes tun?

  4. #4
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Also meine Hühner haben heut morgen eine Sperberattacke mehr oder weniger glücklich überlebt und bleiben den Rest vom Tag wohl im Stall. Hab das Gefühl, dass der Sperber immer noch in der Nähe ist und nochmal zuschlagen will.
    Sind momentan auch sehr ruhig und von alleine im Stall geblieben, denke also, dass den Tieren mit etwas Ruhe schon gedient ist....
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  5. #5
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Themenstarter
    Der Hahn ist auch wieder im Stall. Ich werde ihn jetzt in Ruhe lassen und erstmal alles beobachten. Vielleicht gab es eine Attacke von einem Greifvogel oder Katze (hatte ich schonmal) oder irgednwas anderem. Die Hühner sind alle ganz normal. Die Hühner sitzen aber Vormittags meistens in den Obstbäumen nur der Hahn nicht immer. Der läuft dann schonmal um den Baum rum usw. Vielleicht ist das auch ne erklärung. Verletzungen hat der Hahn so wie ich es sehen konnte keine. Federn liegen weil sie ja noch am wachsen sind auch draussen rum. Naja ich warte mal ab und werde berichten. Toll erst vom Nachbar die Hühner und der Hahn und vorher schon vom anderen Nachbarn die Laufenten. Jetzt muss ja bei mir auch noch angegriffen werden :-(

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich denke schon dass er unter Schock steht. Vielleicht hat er das Drama beim Nachbarn gehört. Wenn Du Dir sicher bist, dass der Fuchst nicht an Deine Hühner kann, hilft nur zuwarten. Er wird sich nach und nach beruhigen.

    Aber Du solltest bedenken, dass der Fuchs auch tagsüber und auch mitten im Dorf aktiv ist, der Nachwuchs braucht jetzt noch richtig Futter, die Fähe muss alles nehmen was sie bekommen kann.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Bergmann,

    sieht aus als wenn der Fuchs alle Register ziehen will. Um den Gemütszustand deines Hahns würde ich mir keine Sorgen machen, der wird schon wieder, aber um die Attacken beim Nachbarn und jetzt bei dir.

    Du musst aufpassen.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #8
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Ich gebe meinen Tieren Rescue-Tropfen ins Trinkwasser, wenn sich unter Schock stehen...

    LG Anja

  9. #9
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Themenstarter
    Nochmal zur verhalten meines Hahnes. Im Stall ist er total ängstlich und sitzt in der dunkelsten Ecke. Habe ihn ein paar Mehlwürmer hingestellt und die hat er auch ganz zaghaft gegessen. Er war vorhin nochmal draussen, aber ist wieder nur vor lauter Angst hin und her gerannt und dann wieder in den Stall. Ich kann von meiner Wohnung den ganzen Auslauf und Stall beobachten. Der Stall ist Fuchssicher es ist alles dicht. Die Tür ist mit 2 schweren Riegeln verschlossen. Habe nun auch noch ein Schloss angebracht, weil er bei den Laufenten vom Nachbarn so einen kleinen Verschluss an der Tür vom Stall aufgemacht hat. Der Auslauf ist aber nicht sicher und ist nur mit Geflügelzaun umspannt. Diesen habe ich vor die Hecken und Gartenzäune zusätzlich gespannt. Habe ihn heute durch heringe noch zusätzlich verankert. Bin am Überlegen ob ich mir von einem Bauern im Ort ein Weidezaungerät holen soll um diesen Nachts zu aktivieren. Das ist aber nichts für Geflügel!?! Werde die Tiere jetzt Abends schon früher in den Stall tun, sind sonst immer alleine rein und die Klappe geht ja automatisch. Habe dann nur kontrolliert ob alle drin sind und ob die Klappe zu ist. Hat immer geklappt. Soll ich auch später öffnen lassen (8Uhr zur Zeit)?

  10. #10
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Wenn der Stall fuchssicher ist, brauchst du für nachts kein Weidezaungerät. Füchse kommen meistens nur nachts, Außnahmen bestätigen die Regel. Einmal hat der Fuchs bei uns ein Huhn geholt, das war aber spätabends im Dunkeln, als wir die Türe noch nicht zugemacht hatten. Schlaue Füchse springen auch über den Stromzaun.
    Tags hatten wir bisher keine Probleme.
    Dein Hahn wird sich wieder beruhigen, denke ich.
    Geflügel ist wegen Befiederung und schuppigen Füßen ziemlich unempfindlich gegen Weidezaungerät, soviel ich weiß, wir hatten letztes Jahr unsere Gänse auch so eingezäunt, bin mir aber nicht ganz sicher wie es mit Huhnis ist.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5monatiges Huhn brütet - Hahn dreht durch
    Von moni83 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 09:36
  2. Brauche Hilfe Warzenente dreht durch
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 22:56
  3. Neue Henne und plötzlich dreht der Hahn durch?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 18:50
  4. Hahn dreht am Zeiger und die Hennen spielen verrückt
    Von Mondtochter im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:05
  5. der Erpel dreht durch
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •