Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sperber-Attacke - jetzt rechte Kopfhälfte verletzt

  1. #1
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895

    Fragezeichen Sperber-Attacke - jetzt rechte Kopfhälfte verletzt

    Hallo,
    bei mir war gerade ein Sperberweibchen und hat wohl mehrere meiner Hennen attackiert. Eine Niederrheiner-Junghenne ist verletzt worden, die anderen sind - bis auf die Federn - alle heil geblieben.

    Gesehen hab ich den Angriff nicht, konnte einige Minuten später aber den Greif abziehen sehn, nachdem meine geliebten Krähen ihn mir gezeigt und vertrieben haben.
    Die haben ein Spektakel gemacht, so dass ich überhaupt erst mal hoch schauen war, was da los ist...

    Meine Junghenne hat nun am Kopf die Haut weggerissen bekommen, die den Höreingang verdeckt und blutet dort auch etwas.

    Was kann ich darauf tun, damit das schnell und ohne Komplikationen verheilt ?
    Mercucrom ? Oder soll ich beim TA anfragen, ob ich dort nen anderen Spray bekomme oder einfach so heilen lassen ?

    Macht das was, wenn das Gehör so freiliegt ? Hab irgendwie Bedenken, dass dadurch ja bei Regen dort Wasser eindringen kann...
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    Ich würde eher Braunol/Betaisodonna Lösung (nicht Salbe) nehmen, das fördert die Granulation im Bereich und wirkt antibakteriell.

    Besser wäre es wohl, das Huhn erstmal im Haus zu lassen. Haus und nicht Stall deshalb, weil zum einen die anderen Hühner an der Wunde picken könnten und zum anderen Fliegen Eier in die Wunde legen. Das wird dann ganz pikant....

    Hast Du vielleicht einen größeren Hasenkäfig oder ähnliches, in dem sie für 1-2 Wochen wohnen könnte?

    Etwas rigoros der Weg, er verhindert aber die potenziellen weiteren Gefahren

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Themenstarter
    Hallo Piaf,
    Betaisodona hab ich, wäre also kein Problem, muss ich wohl auch verdünnen, gell ?
    hab das zuletzt vor nem Jahr als Rachenspülung nehmen müssen.

    Im Haus werd ich sie schlecht halten können, hab aber auch schon überlegt, sie oben bei den anderen in einen Käfig zu setzen.

    Das Auge ist Gott sei Dank nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich hoffe, für die anderen ist das eine Lehre und sie passen in Zukunft noch besser auf.
    Denke, dass es ohne Hahn nicht so glimpflich abgelaufen wäre.

    Hab nicht mehr den Beipackzettel und außen steht nur: zur Anwendung in der Mundhöhle.
    Muss ich verdünnen oder ?!
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Betaisodonna Mund-Antiseptikum wird eigentlich unverdünnt aufgetragen.
    Zumindest bei der Konzentration 75 Milligramm Povidon-Jod/je ml Lsg.

    Ich weiss nicht was Du für ein Präparat hast....

    Sei nur vorsichtig wegen der Fliegen, das ist ein wirkliches Problem im Stall!!!!!

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Vielleicht sollte man in solchen Fällen ein Fliegennetz um den Käfig legen. Wir haben auch im Haus sehr viele Fliegen.
    Scheint dieses Jahr ne echte Plage zu sein.
    Und es kann soooo schnel ausarten, leider! Habe vor 2 Jahren ein Kaninchen durch Madenbefall verloren und es nicht mal gemerkt, was mit ihr los war! Sehr traurig, aber leider auch sehr gefährlich!
    Würde auf jeden Fall sehr gut aufpassen das diese Biester nich rankommen! aber gefährlich sind nur die "grünschillernden" Fliegen, oder irre ich mich da jetzt

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    seit ich im ganzen Haus Lavendel auf den Fensterbänken habe, sind kaum noch Fliegen im Haus. Am Anfang war es hier ganz schlimm, Nachbars Pferdestall ist sehr nahe und da kamen Fliegen in Scharen in Haus. Mit Lavendel hat sich das Problem aufgelöst

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Hallo,

    desinfizieren und dann Silberspray drauf. Hält Schmutz ab und mit Fliegen hatte ich bisher auch keine Probleme.

    Wünsche gute Besserung!

    LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  8. #8
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Mein Prob ist, das über den Winter die Meeries im Haus sind. Und schon sind die Fliegen da!
    Selbst im total neu gemachten Stall sind die Scharen schon im Haus!
    Kaum sind die Meeries draussen ist auch der grösste Teil der Fliegen weg. Ganz von selbst.
    Merkwürdig!
    Ich hab schon alles an Hausmitteln ausprobiert, nix hat geholfen!
    Der grösste Fehler war, die Ställe ins Haus zu bauen.
    wird nie mehr passieren.





    1

  9. #9
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Themenstarter
    Dann werd ich mal schaun, was ich gegen die Fliegen tun kann.
    Der Kasten, den ich ins Auge gefasst hab, kann ich an der Vordertür schon ziemlich dicht machen. Ich muss aber sagen, dass diese blöden Mücken, seitdem ich das Hühnerhaus mit Schlagweiß gestrichen habe und Sägespähne als Einstreu nehme, nicht mehr so schlimm sind.

    Wir haben außen an den Fenstern ein feinmaschiges Gitter (2 auf 2 mm), so dass da schon mal keine Mücken reinkommen können.

    Bin am überlegen, ob ich nicht sowieso die Tiere alle noch einen Tag drinbehalte. Sperber wird wohl wiederkommen.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Eigentlich ist der Sperber zu klein, um ein Huhn zu reißen. Vermutlich hat sie Junge und verteidigt sie nur.

    Aber ärgerlich ist es schon, wenn bei einem Huhn verletzungen dadurch verursacht werden.

    Viel Glück mit Deinem Huhn, das es wieder gesund wird.
    Liebe Grüße Meggy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. Sperber im Außengehege - jetzt Floh
    Von LohPoh im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2019, 10:51
  3. Raubvogel-Attacke
    Von elja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 23:01
  4. Geschwollene Kopfhälfte
    Von Pullarius im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •