Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ringe bei Hühnern!(Hauptsächlich Brahmas!!)

  1. #1
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677

    Ringe bei Hühnern!(Hauptsächlich Brahmas!!)

    Hallo,

    Ich habe eine Frage:
    Ich bin nicht im Züchterverband,möchte aber trotzdem Ringe!
    Nur weiß ich nicht wo ich Ringe herberkomme!!!
    Gibt es da irgendwelche Internetseiten,wo man die kaufen kann?!?
    Danke im Voraus,

    Bcrich
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Wernigerode
    PLZ
    38855
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    137
    Halli Hallo

    neee Bundes Ringe bekommst nur wenn du einem Verein beitrittst oder jemanden aus einem Verein kennst der dir über seinen Nahmen welche mirbestellt....

    lg Conny
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken....

  3. #3

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Bundesringen und den Normalen?

    Danke

    Gruß

    AJB

  4. #4
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Themenstarter
    Und wie Trete ich so einem verein bei?
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  5. #5
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    hier gibt es auch spiralringe, habe aber nur welche in 24mm gefunden und die hähne haben soweit ich weiß 27mm, falls du hähne hast.



    http://www.heka-brutgeraete.de/store...da650be4e3036d


  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Original von Alex2k3
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Bundesringen und den Normalen?

    Danke

    Gruß

    AJB
    Der Unterschied besteht darin dass Bundesringe nicht mehr entfernbar sind, sie werden als Jungtiere über die Füße gezogen und bleiben dann ein leben lang an den Füßen (außer man knipst den Ring ab dann ist er aber nicht mehr "gültig".)
    Auf den Ringen stehen Daten (Land, Ringnummer, Größe und Jahr), mit diesen Ringen kann man dann auf Ausstellungen bei normalen oder unberingten ist das nicht möglich.

    Die Bundesringe sind dazu da ein Tier zweifelsfrei zu unterscheiden und auch das richtige alter zu belegen. Ein Huhn von 2009 hat dieses Jahr einen weißen 2009er Ring an.


    Normale Ringe sind farblich Spiralringe die man einem Huhn jeden alter anziehen kann. Damit kann man zwar auch die Tiere unterscheiden aber nicht so genau wie bei Bundesringen.

    Original von BC.Rich-Ironbird
    Und wie Trete ich so einem verein bei?
    wo aus der Pfalz kommst du?

    Ich bin aus der nähe von Idar-Oberstein und bin im RGZ Oberstein e.V., ein Verein ist für jedes Mitglied dankbar, wir haben auch in unserem Verein Mitglieder die keine Hühner mehr haben oder nur Hybriden, aber dennoch ist er ein wichtiges Mitglied.

    Hier ist eine Liste der Vereine in Rheinland-Pfalz, da kannst du mal schauen welcher in deiner nähe ist und den Vorsitzenden Kontaktieren.

  7. #7
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Bundesringe sind offizielle Verbandsringe des BDRG. Die müssen bei sämtlichem Geflügel aufgezogen werden um an Ausstellungen teilzunehmen.

    Wie schon gesagt, sind es offizielle Ringe. Dort steht der Jahrgang, Buchstabenkombination, fortlaufende Nummern und die Ringgröße, das Logo des BDRG und seit diesem Jahr auch der EE. Es gibt in jedem Jahr eine andere Farbe. Die Farbe wiederholt sich alle sechs Jahre.

    Normale Ringe haben keine festgeschriebene Größe Form und Farbe. Deshalb können diese nur für die hauseigene Kennzeichnung benutzt werden.

    Vereine gibt´s im gesamten Bundesgebiet. Am besten frägt man jemand der schon Rassegeflügel hat, oder googelt einfach etwas.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    ....... und das Wichtigste sei auch mal klar und deutlich erwähnt, weil das hier immer untergeht.

    Auch macht sich scheinbar kaum einer drüber Gedanken wenn er hier ins hüfo/Pinwand schreibt "überzählige xyzer Ringe abzugeben oder ähnliches".

    Zu jedem BDRG-Ring gehört auch der Ringausweis als Urkunde, dieser besagt dass dieser Ring von XYZ regulär erworben wurde. Dies ist insbesondere wichtig, wenn es mal zu Streitereien bei Ausstellungen/Tierdiebstahl/Herkunftsnachweis kommt oder die Eigenzucht angezweifelt wird.

    Ein BDRG-Ring ohne Ringausweis ist nur eine halbe Sache, da kann man gleich einen Nullachtfünfzehn-Spiral-/bandring nehmen.

    BDRG-Ringe bekommt man als Vereinsmitglied und nur als dieses von jedem Kleintierzucht/Geflügelverein oder auch von mir (Kleintierzuchtverein Sternenfels e.V.) siehe

    http://www.yossy.de/7.html

    bye Peter
    yossy.

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Wernigerode
    PLZ
    38855
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    137
    Hallo

    es giet aber nicht für jeden einzelnden Ring einen Ringausweis.....
    das ist wohl bei den Brieftaubenzüchtern so das sie für jeden Ring (Tippisring ) einen Ringausweis haben da kostet der Ring allerdings auch 3,50 euro und nicht nur 0,35 cent.....
    jeder Verein der Ringe bestellt bekommt EINEN Ringausweis was auch gleichzeitig die Rechnung ist....
    auf dieser Rechnung Ringausweis
    sind alle Ringe mit grösse Ringnummer und so versehen...aber das wars dann auch ....
    ich als Ringwart verteile dann die Ringe an die Mitglieder und schreibe mir genau auf wer welche Ringe bekommt....
    auch wenn sich Mitglieder Ringe von anderen Vereinen holen weil die eventuell noch welche übrig haben müssen diese bevor sie auf das denendsprechende Tier aufgezogen werden bei mir vorgezeigt und notiert sein .....
    um später bei Schauen wenns um den Vereinsmeister geht allen ärger aus dem weg zu gehen....das es nachgewiesen werden kann das es meine oder seine einende NZ ist....

    lg Conny
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken....

  10. #10
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Da nehmens manche aber sehr genau. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut Beschiß zu unterbinden. Sehe aber auch gewisse Probleme in der praktischen Umsetzung. Wie soll das eigentlich auf großen Schauen mit der eigenen Nachzucht kontrolliert werden? Ich meine da Schauen mit einigen tausend Tieren? Bei Groß- Wassergeflügel (nur ab hv teilweise) und Stämmen/Volieren wird ja die Ringnummer nicht auf der Bewertungsurkunde verlangt! Bei Ziergeflügel niemals! Da würde es nicht mal was nützen den Ringausweis bei der Meldung oder Einlieferung zu verlangen. Und außer der AL und dem Aussteller/Bevollmächtigten hat keiner das Recht Tiere aus welchem Grund auch immer aus dem Käfig zu nehmen. Ich jedenfalls kann mich nur über Preise freuen, die Tiere erringen, die auch bei mir im geschlüpft sind.

    Definition von eigener Zucht nach AAB: Tiere vom Aussteller beringt!


    Ich kaufe mir BRUTEIER oder Jungtiere (außer Tauben) im Alter von beispielsweise sechs bis acht Wochen, zieh denen dann MEINE EIGENEN vom Vereins-Ringwart an mich ausgehändigten Ringe drüber, und schwupdiwup sind es Tiere nach AAB MEINER EIGENEN NACHZUCHT!!!

    Das ist doch dann genauso verlogen diese Tiere als eigene Zucht zu bezeichnen, als wenn ich ausgewachsene Tiere kaufe!?!

    Deshalb finde ich persönlich, dass es erst eigene Zucht ist, wenn man auch die Elterntiere zur Nachzucht besitzt. Ich glaube so ähnlich wird es ja bei den Kaninchen gehandhabt? Bitte korrigieren falls es falsch ist!

    Eine Kontrolle finde ich deshalb beim Federvieh praktisch nicht praktikabel!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubvögel hauptsächlich in den Wintermonaten?
    Von dieMarie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 20:29
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 13:56
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 21:01
  4. Woher Ringe für Brahmas...
    Von transalien im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 11:00
  5. Ringe brahmas
    Von guido0111 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 15:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •