Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Einfach Tot

Einfach Tot

Nach dem der Fuchs bei uns 7 Hühner gerissen hat, hben wir uns vor 3 Wochen 4 braune und 4 weiße gekauft. in der ersten und zweiten Woche lag je ein braunes Huhn tot im Stall ohne irgendwelche Verletzungen, oder zerrupften Pederkleid. Heute morgen lag nun 1 weißes Huhn reglos im verschlossenen Stall. Der sonst schon dunkelrote Kamm war gelb und ganz kleine rote Punkte auf den Federn lassen vermuten das Blut geflossen ist.
    Mein Verdacht, ein Marder, aber es wurde immer beschrieben, dass der Kopf fehlt oder sonst wie verletzt. Was kann es sein?
    Außerdem wollen die weißen Hühner abends nicht in den Stall, sitzen lieber auf den Holzstoß. Wie kann ich es ihnen abgewöhnen?
    Lg Monika
    Monika

das klingt stark nach milben.untersuch mal die hühner und schau in den ritzen im stall nach obs da krabbelt.an den sitzstangenbefestigungen und in den legenestern werden sie konzentriert sitzen.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Themenstarter
    Können denn Milben die Hühner töten? Würden die dann nicht auch auf dem toten Tier rumlaufen? Die Legenester werden öfter geeinigt, alltes Heu raus und neues rein.
    Werde aber alles noch einmal eingehend untersuchen. Wie bekomme ich diese Viecher weg?

Lg
    Monika

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ohne Panik machen zu wollen, aber das hört sich sehr stark nach einem starken Milbenbefall an. Es ist nicht unüblich, das adulte Tiere über Nacht einfach leer gesaugt werden und daran sterben. Geh mal abends mit einer Taschenlampe in den dunklen Stall und leuchte mal die Sitzstangen und Legenester ab.....da wirst Du sicher eine Menge dieser kleinen Plagegeister finden.

Was Du als Blutsprenkel gehalten hast, dürften gesättigte volle Milben sein, die dann rötlich erscheinen.

Besorge Dir umgehend Kieselgur und pudere damit gründlich Deinen Stall ein, gerade alle Ritzen und Fugen. Solltest Du die möglichkeit haben, kannst Du den Stall auch vorher vorsichtig mit einem Brenner abflammen. Die Hühner kannst Du bei so massiven Befall auch vorsichtig mit Kieselgur einstäuben.

Beim Arbeiten mit Kieselgur in den Größenordnungen bietet es sich an, einen Atemschutz zu tragen.

Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Bitte zwei bis drei Tage hintereinander das Kieselgur anwenden bei so einem massiven Befall. Wahrscheinlich krabbeln die Viecher auf auf Dir herum,w enn Du länger im Stall bist...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Geh mal abends mit einer Taschenlampe in den dunklen Stall und leuchte mal die Sitzstangen und Legenester ab.....da wirst Du sicher eine Menge dieser kleinen Plagegeister finden.

die Milben sind am Tage unter/an/neben den Sitzstangen und nachts auf den Hühnern! wenn man sie am Tage sucht, sieht man sie
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

hi,
    wenn der stall in so einem ausmass befallen ist,daß die hühner sterben wird man mit kieselgur nicht weit kommen schätze ich.ich würde,obwohl ich kein freund davon bin, mit der chemiekeule reinhauen.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Themenstarter
    Vielen Dank euch allen, habe im Stall mal 5 Minuten Bafuß gestanden und dann krabbelte auch schon eine Menge auf meinen Beinen herum. Da ich heute abend keine Mittel mehr bekomme (Wo bekommt man Kieselgur?) haben wir erst einmal den Stall total von Einstreu befreit und die Sitzstangen mit einer leichten Essig- und Spülilösung abgewischt. Hoffe das dass erst einmal als Notlösung reicht.
    Eigentlich habe ich gedacht alles beachtet zu haben, aber der Stall hat so viele Ritzen und ich noch keine Erfahrung. Was mache ich nun mit den Höhner um sie von den Plagegeistern zu befreien?
    Haben sie deshalb auch keine Lust in den Stall zu gehen und legen auch weniger Eier?

Vielen Dank Euch
    Monika
    Monika

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Haben sie deshalb auch keine Lust in den Stall zu gehen und legen auch weniger Eier?
    genau

Was mache ich nun mit den Höhner um sie von den Plagegeistern zu befreien?
    Stall ausräumen (alles, was sich irgendwie bewegen läßt), draußen alles abschrubben und in die Sonne legen zum trocknen
    innen alles abschrubben, was geht

damit wirst Du erstmal den Großteil los

dann alle Ritzen zu machen, wenn es irgendwie geht

dann die Hühner behandeln und ein "vorschriftsmäßiges" Staubbad einrichten!

die ganze prozedur nochmal nach 14 tagen machen, damit evtl. geschlüpfter Nachwuchs auch noch erwischt wird

mindestens 1x die Woche Sitzstangen und angrenzendes Inventar genau betrachten, um neuen befall sofort zu erkennen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    wenn der stall in so einem ausmass befallen ist,daß die hühner sterben wird man mit kieselgur nicht weit kommen schätze ich.ich würde,obwohl ich kein freund davon bin, mit der chemiekeule reinhauen.

Das ist falsch, ich weiss, dass man es schafft, aus eigener Erfahrung vom vorletzten Jahr. So wie ich geschrieben habe, und Vogthahn zum Thema Generalreinigung, dann mehrere Tage hintereinander abends Kieselgur verstäuben, Kieselgur ins Staubbad und gut ists.

Kieselgur gibts bei Krausland.de oder Ebay. Du brauchst es aber schneller, vielleicht gibt Dir ein Hüfo-Forianer in der NÄhe was ab?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte