Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fressen Hühner Prozessionsspinnerlarven??

Fressen Hühner Prozessionsspinnerlarven??

Hallo, ich würde gerne wissen ob Hühner Pinien-Prozessionsspinnerlarven fressen oder ob diese für sie gar gefährlich sind (wie für Hund und Mensch, z.B.)??

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Liebe Grüsse,
    Angieee

Egal, was es für Raupen sind. Wenn sie Haare haben, sollte man sie nicht verfüttern und auch nicht in die Hand nehmen.
    In Deutschland sind die Prozessionsspinner ziemlich verrufen, weil sich die Haare von den Raupen lösen können und auf der Haut zu massivem Ausschlag führen, wenn der Wind sie durch die Gegend weht. Ich meine hier war´s der Eichen-Prozessionsspinner.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowas sehr unangenehm ist. Ich habe mal Raupen gesammelt um zu sehen, was schlüpft. Es waren Trinkerinnen-Raupen, die auch Haare haben. Es hat mich zwei Wochen und einen fiesen juckenden Hautausschlag an den Händen gekostet, bis die Haare aus der Haut raus gewachsen/geeitert waren.

Meine Hühner weigern sich allerdings auch, sowas zu fressen. Die verweigern schon bei den Raupen von Kohlweißlingen und die sind nicht mal besonders stark behaart.
    lg

Dotti

Themenstarter
    Hallo Dotti, vielen Dank für deine Antwort. In meinem Fall handelt es sich um Pinien-Prozessionsspinner, da ich in Spanien lebe und meine Pinien leider befallen sind. Ist für uns eh schon ein Problem, weil wir auch Hunde und Katzen haben.
    Elstern, Meisen und andere Vogelarten fressen diese Raupen ohne Probleme (sind deren natürliche Fressfeinde), aber bei Hühnern bin ich mir eben nicht sicher. Diese gelten ja allgemein fast wie Allesfresser, trotzdem möchte ich nicht riskieren, dass sie möglicherweise nicht zu den Vogelarten gehören, welche diese Viecher vertragen. Mehr als die üblichen Bekämpfungsmassnahmen wie Nester abschneiden und verbrennen kann ich eh nicht machen....und eben auch nicht ausschliessen dass doch mal ein paar Raupen aufs Grundstück geraten (sei es aus übersehenen Nestern oder anderen Pinienbeständen ausserhalb des Grundstücks. ¨
    Sollte ich die Hühner dann in der gefährdeten Jahreszeit im Stall lassen? Oder "können" sie mit den Raupen?

Liebe Grüsse,
    Angela

Ach was, lass sie ruhig draußen.
    Wenn sie Appetit drauf haben, werden sie sie fressen, ansonsten hast Du Pech gehabt und mußt sie selber entsorgen.
    Die Mädels wissen selber am Besten, was ihnen bekommt, zumindest wenn sie die Chance haben, sich selber was auszusuchen.
    Du kannst ihnen auch ein paar Raupen zum Testen hinwerfen und wenn sie sie nicht fressen, weißt Du Bescheid.
    Meine gehen wie gesagt an haarige nicht dran.
    lg

Dotti