Meine graue Zwerg-Seidi-Henne (Olivia) pickte von Anfang an nach meiner schwarzen Henne (ist bei mir geschlüpft). Seit einiger Zeit wurde das immer massiver. Vor allem Abends, wenn die beiden in der Öffnung hinter der Hühnerklappe sitzen, hackt sie permanent auf den Kopf der schwarzen Henne ein. Meine weiße Glucke schläft zur Zeit mit ihren Küken im Legenest, sonst sitzt sie mit in der Öffnung und hat dann das Sagen (s. Foto). Jedenfalls ist die schwarze Henne dann so unterwürfig, daß sie sitzen bleibt (anstatt ganz in den Stall zu gehen), den Kopf runterhält und bei jedem Picken kreischende Klagelaute von sich gibt.
Gestern Abend wurde es mir dann zuviel, weil sie gar nicht mehr aufhörte mit dem Auf-den-Kopf-picken. Kurzerhand habe ich die Graue aus der Öffnung in die anschließende Voliere gesetzt und die Hühnerklappe zugemacht. Erst als es dunkel war, habe ich die graue Henne dann wieder in den Stall gesetzt.
Meint Ihr, daß reicht als Maßnahme und sie läßt nach einiger Zeit dieses hartnäckige Picken? Im Auslauf ist das Problem nicht so massiv, weil die Schwarze natürlich auf Abstand geht und flüchten kann.
Verletzungen hat sie bisher noch keine, nur eine ganz kleine kahle Stelle hinter dem Auge. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meiner grauen Henne das wieder abgewöhnen kann?
Es tut mir einfach unheimlich leid, wie Blacky von Olivia "bearbeitet" wird.
LG
Labschi
Lesezeichen