Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Henne hackt massiv andere Henne

Henne hackt massiv andere Henne

Meine graue Zwerg-Seidi-Henne (Olivia) pickte von Anfang an nach meiner schwarzen Henne (ist bei mir geschlüpft). Seit einiger Zeit wurde das immer massiver. Vor allem Abends, wenn die beiden in der Öffnung hinter der Hühnerklappe sitzen, hackt sie permanent auf den Kopf der schwarzen Henne ein. Meine weiße Glucke schläft zur Zeit mit ihren Küken im Legenest, sonst sitzt sie mit in der Öffnung und hat dann das Sagen (s. Foto). Jedenfalls ist die schwarze Henne dann so unterwürfig, daß sie sitzen bleibt (anstatt ganz in den Stall zu gehen), den Kopf runterhält und bei jedem Picken kreischende Klagelaute von sich gibt.

Gestern Abend wurde es mir dann zuviel, weil sie gar nicht mehr aufhörte mit dem Auf-den-Kopf-picken. Kurzerhand habe ich die Graue aus der Öffnung in die anschließende Voliere gesetzt und die Hühnerklappe zugemacht. Erst als es dunkel war, habe ich die graue Henne dann wieder in den Stall gesetzt.

Meint Ihr, daß reicht als Maßnahme und sie läßt nach einiger Zeit dieses hartnäckige Picken? Im Auslauf ist das Problem nicht so massiv, weil die Schwarze natürlich auf Abstand geht und flüchten kann.

Verletzungen hat sie bisher noch keine, nur eine ganz kleine kahle Stelle hinter dem Auge. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meiner grauen Henne das wieder abgewöhnen kann?

Es tut mir einfach unheimlich leid, wie Blacky von Olivia "bearbeitet" wird.

LG
    Labschi

Themenstarter
    Oh, das Foto:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Hi labschi,

das hört sich ja schlimm an die arme süße schwarze Henne.

Ich denke fast das dies wohl eine Hackordnungserscheinung ist die wohl aber nun ausartet. Wie verlief es denn gestern Abend. Gabs das gleiche Theater nach Deiner Maßnahme vom Vortag

Ich würde es mal mit Fed-pick versuchen. Du könntest die Haube der schwarzen Henne damit einsprühen. Vielleicht lässt die andere dann ab. Denn bei drei Hennen kannst Du schlecht eine wegsperren u wieder eingliedern. Bringt wahrscheinlich auch nichts.

Was anderes fällt mir leider nicht dazu ein. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für Dich.
    Liebe Grüße

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Leider gibt es immer mal wieder Tiere die durch kontinuierliche Attacken (gegen Mensch oder Tier) auffallen.
    Wer nicht sozialisierbar ist kommt in die Kühltruhe u. dann auf den Tisch...
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    drei ist ja auch eine doofe Zahl. Da steht immer eine außen vor. Warte mal bis die Küken größer sind, dann verteilt sich die Aggression auf mehrere.
    Ansonsten finde ich eingreifen als Sofortmaßnahme recht gut, ansonsten Lonox Lösung.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    57xxx
    Olivia, da muss ich natürlich an Popeye denken, kein Wunder dass es da mal rauscht

Ich denke nicht, dass es sich durch eine zeitweilige Entfernung, durch schimpfen etc. wirklich bessert. Inzwischen initiiert schon die kleine geprügelte Henne durch ihr Angstverhalten diese Übergriffe.

Für mich ist Schlachtung keine Lösung, käme mir vor wie eine Bestrafung, das fände ich unpassend.

Wenn auch diese "Einstinkerei" nicht die allerbeste aller Lösungen ist, würde ich es doch mit einem Hauch Fedpick auf das Opfer versuchen. Die anderen Hühner zeigen eine Ekelreaktion. Wenn der Kreislauf der Aggression mal unterbrochen ist hat man eine faire Chance, dauerhaft Ruhe zu erzielen.

Wenn Du das nicht willst oder es keinen Erfolg bringt, Labschi, musst Du überlegen, ob Du nicht eines von beiden Tiere abgibst. In anderer Umgebung werden die Karten immer neu gemischt und aus so manchem Zombie wurde ein zartes Hühnchen und aus ängstlichen Tieren plötzlich Führungskräfte

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hallo, Ihr Lieben!
    Heute Abend war es ganz schlimm. Olivia hat Blacky so gepickt, daß sie kreischend die Hühnerleiter runtergeplumst ist. Das Wegsperren scheint so nichts zu nützen. Aber wenigstens kann ich am Abend somit verhindern, daß Blacky ernsthaft verletzt wird.

Vielen Dank für Eure Tipps. Wie gesagt, Olivia hat Blacky schon gepickt, als sie noch ein schon etwas älteres Küken war. Das war jedoch nie so schlimm. Aber dieses massive Picken ist erst seit ca. 2 Wochen.

Schlachten kommt für mich nicht in Frage. Und weggeben täte mir in der Seele weh. Blacky ist hier geschlüpft und hängt, obwohl sie schon über 1/2 Jahr alt ist, immer noch am Federzipfel meiner Glucke.

Ich werde es zunächst mit diesem Fed-pick versuchen. Bekomme ich das in der Zoohandlung oder beim Raiffeisenmarkt?

Oh, man. Ich verstehe nicht, warum das plötzlich so ausartet. Ich habe zur Zeit auch noch die Hoffnung, daß meine Glucke (sobald sie ihre Küken nicht mehr führt) da wieder Ruhe reinbringt, weil sie die Ranghöchste ist.

Hoffentlich hilft das.

LG
    Labschi

Vielleicht haben Deine Hühner eine Idenditätskrise,weil sie so vermenschlicht werden...nur ein Gedanke

Papageien zeigen auch oft so ein Verhalten gegenüber Artgenossen,wenn sie zu sehr auf Mensch gehalten oder sogar geprägt wurden.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

Themenstarter
    Hallo, Ludger!
    Wie kommst Du nur immer darauf, daß ich meine Hühner vermenschliche? Ist mir irgendwie schleierhaft. Sie leben hier in einer Dreiergruppe (leider ohne Hahn wegen der Nachbarn), schlafen abends in ihrem Stall, den sie in der Dämmerung allein aufsuchen, und laufen tagsüber in unserem Garten umher. Sie kriegen ganz normales Hühnerfutter, Obst und Gemüse und sind eigentlich bis zum Nachmittag ohne menschliches Dazutun unterwegs (wenn unser Garten auch klein ist, aber daher eben nur 3 Hennen).

Ansonsten zwinge ich ihnen kaum etwas Menschliches auf. Ab und an nehme ich mir eines, um zu sehen, ob Parasiten da sind, ob die Kloake vielleicht verklebt ist und ob der Kropf o.k. ist. Ist das etwa schon zuviel des Guten?

Ich nehme sie weder mit ins Bett noch zwinge ich sie zum Kuscheln oder versuche, ihnen Kunststückchen beizubringen. Auch rosa Schleifchen binde ich ihnen nicht um (was ich irgendwann schon mal erwähnt habe).

Was - um Himmels willen - mache ich denn in Deinen Augen verkehrt? Klär´ mich doch bitte einmal auf. Das wäre mir echt wichtig!

LG
    Labschi

Themenstarter
    Upps, da ist mir noch was eingefallen: Meinst Du etwa, ich soll mich einfach nicht drum kümmern und mich nicht einmischen und die Hühner das unter sich ausmachen lassen? Ist meine Sorge um die schwarze Henne etwa schon die Vermenschlichung in Deinen Augen?

Tja, dann muß ich Dir Recht geben. Kann ich dann aber leider nicht ändern, weil das einer meiner Grundcharakterzüge ist. Ich fühle mich nunmal dafür verantwortlich...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte