Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: trinken und futter im stall ja oder nein?

Fragezeichen trinken und futter im stall ja oder nein?

hallihallo,

seit gänse im großen hühnerstall mitschlafen, gibt es fast jeden morgen einen umgeschütteten trinkbehälter,(habe so einen hühnertrinkbehälter , aussen weißes kunsstoff innen roter deckel und es läuft immer nach bedarf was nach) was natürlich nicht gerade prickelnd ist, daher meine frage, brauchen die hühner und gänse unbedingt nachts futter und wasser oder reicht es aus, wenn sie tagsüber im auslauf trinken und fressen können?

lg sandra

Moin,
    ich kenne viele die wegen der verschmutzung, daher wasser und futter im stall, die tiere nur draussen versorgen mit dem ensprechendem futter und wasser. Ich persönlich füttere morgens beim rauslassen 1 1/2 schaufeln futter, meist nachmittags noch eine und abends nochmal 1 1/2 schaufeln futter was draussen nicht aufgefressen wurde, kommt in den stall mit in den trog (also drinnen kommt immer die halbe schaufel rein, da mehrere hähne...). mit dem wasser und meinen enten gabs auch immer probleme, jetzt habe ich aber nur so ne "leckschale" und dort fülle ich abends neues wasser rein, meist machen die enten was schmutzig, aber nichts von umschmeißen. viell solltest du auch eine schale oder ein gefäß nehmen, evtl mit einem großen stein erschweren drinnen, damit die gänse nur seitlich das wasser trinken können und somit den ganzen trog nicht verschmieren oder umkippen.

grüßle bauer
    Lieben Gruß
    Henning

>> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

Land
    niedersachsen
    Hallo,

ich hatte das Problem auch immer. Die Hühner gehen ja um 21 Uhr ins Haus und kommen früh morgens wieder raus. Da habe ich gedacht, daß sie nicht unbedingt Wasser brauchen für Nachts. Aber im Winter sind sie ja viel mehr im Hühnerstall und dann brauchen sie ja unbedingt Wasser im Stall. Die Idee, das Gefäß mit Steinen zu beschweren finde ich sehr gut. Vieleicht muß ich zusätzlich noch einen großen Stein ins Haus stellen, worauf dann das Wassergefäß gestellt wird. Denn sonst wird immer das Stroh naß.

dehöhner

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

wasser und futter bekommen meine hühner und enten nur drausen so bleiben die ställe immer schön trocken.sie können ja jederzeit raus.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    niedersachsen
    Hallo kajosche,

aber wie machst du das im Winter ? WEnn du die Luke immer offen läßt, dann wird es ja im Winter richtig kalt im Stall. Oder heizt du so intensiv ?

dehöhner

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ja da wird es richtig kalt im stall den ich heize nicht auch sind die ställe nicht isoliert nur bretterverschläge . bei frost bekommen sie zweimal am tag warmes wasser und eine große schüssel mit geriebenen möhren kleie quark maisschrot getrockneten kräutern mit heißen kamillentee angerührt.bis jetzt, immerhin 7jahre, ist mir im winter noch kein huhn gestorben sie haben auch keinen schnupfen ect. und sie machen auch im winter einen gesunden vitalen lebhaften eindruck.

grüße

Land
    niedersachsen
    Hallo kajosche,

ist ja interessant zu lesen, denn ich habe noch keinen Strom am Hühnerhaus und hatte mir immer mal wieder Gedanken gemacht, wie ich das im Winter mache. Mein Hühnerhaus ist zumindest doppelwandig.
    Legen deine Hühner denn noch, wenn es so kalt ist ?

paulekatzen

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

im winter habe ich wenig eier. die italiener und die brahma-italienermixe die im frühjahr (april)geschlüpft sind fangen meist mitte november bis anfang dezember an und legen dann zuverlässig weiter.manche seidis legen auch im winter die meisten allerdings nicht. meine maran und bielefelder jung und alt fangen erst im frühjahr wieder an legen dann aber bis zur herbstmauser zuverlässig 5-6eier die woche.die allerbesten winterleger sind italiener-brahmamixe und totleger-brahmamixe. seidenhuhn-brakelmischlinge legen auch sehr jung und früh eier ,fangen aber auch schon im märz zu brüten an.
    ich machte mir 3jahre die arbeit und habe wirklich jedes gelegte ei aufgeschrieben. wann es gelegt wurde und von welcher henne damit ich mal einen überblick bekam welche rasse und mixe wann und wieviel eier legen ohne legekorn und zusätzliches licht denn das kann man ja in keinem noch so schlauen buch nachlesen.
    da mein hobby die vergleichende verhaltensforschung ist habe ich alles natürlich auch dokumentiert.

grüße

Hallo

Wir haben im Hühnerstall, sowie im Enten und Gänsestall die hohen Pflanzsteine die man für Terassenbeete nimmt. Dort stellen wir 5 Liter Eimer rein. Seitdem ist es in den Ställen auch trocken.

Gruß alpia

ich benutze HT-Rohre (die Plastikrohre für den z.B. Toilettenablauf) - Durchmesser 15 für die Großen und 10 für die Kleinen. Löcher rein und fertig ist eine nette Tränke. Fixiert mit einem Klinker.

Morgens sind sie zwar beschmiert und im Umkreis auch alles ein wenig feucht aber nichts im Gegensatz zu den Eimern, die Umgekippt wurden.

Meine Laufenten bekommen einen zehn Liter Eimer - die kippen auch nichts um. Aber eine meiner Gänse ist in so einem Eimer ertrunken (worden - meine persönliche Theorie - ich glaube die anderen Gänse mochten sie nicht ) und seit dem bekommen die Gänse nur noch die Rohre.

Julia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte